Windows 7 64 Bit Ruhezustand defekt - lastwake meldet Netzschalter als Ursache

  • #1
Q

Qdc

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo.
ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand.

Beim Versuch, in ihn zu wechseln, verdunkelt sich der Bildschirm, evtl. erscheint die Meldung, der Ruhezustand wird vorbereitet,
und nach einer Sekunde ist Windows wieder an der Stelle, wo es war.
Er wechselt nicht in Status S3. Der Versuch scheint sofort unterbrochen zu werden, nur ein kurzes Abblenden des Monitors gibts als Reaktion.
Standby funktioniert, Herunterfahren auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Windows 7 Installation dieser noch funktioniert hat. Die Einstellungen "Ruhezustand" sind vorhanden,
beim Drücken kommt der oben beschrieben Fehler.

Hybrider Ruhezustand ist deaktiviert, die Hiberfil.sys Datei ist 4 gig groß ( auf 100% gestellt)
und wurde bereits mehrfach mit powercfg -h on / off gelöscht und wiederhergestellt.

Nun meine Vermutung:

Gibt es irgendwelche Dienste oder Aufgaben, die einen Wechsel verhindern? Was wird erledigt oder könnte fehlen, dass ein solcher Wechsel nicht mehr funzt?


Ausgabe powercfg -lastwake


C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Schalter
Netzschalter

Ausgabe powercfg -a

C:\Windows\system32>powercfg -a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby ( S3 ) Ruhezustand Hybrider Standbymodus
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Im übrigen scheinen S1 und S2 zu funktionieren

Alle USB Geräte sind abgeschaltet und dürfen den PC nicht aus dem Sleep wecken.

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden!

System:
Windows 7 64 bit, aktuellster Stand
Laptop
Core2Duo P8700
4 Gig Ram DDR3
S-Ata HD
Ati Radeon Mobility HD 4650 mit 512 Ram dezidiert
 
  • #2
Hallo,
hast du all deine Treiber aktuell? Chipsatz, Grafik usw. ...
 
  • #3
Ja.

Alle Treiber sind so aktuell wie auf dem Laptop möglich ( Es ist ein CompalBarebone).
Einzige Änderung: Statt des "normalen" AMD / ATI Mobility Treiber
wurde der Workaround für den Desktoptreiber angewendet worden (MobilityModder).

Habe einige Tasks deaktiviert, deshalb meine Frage, ob ein Dienst oder eine Aufgabe dafür verantwortlich sein könnte.

Wie gesagt, der Ruhezustand funktionierte nativ schon, ich kann leider auch nicht den genauen Termin festmachen, seit wann er nicht geht.
Windows 7 ist erst seit Ende Dezember drauf, seitdem wurden viele Änderungen / Installationen und Updates getätigt.
 
  • #4
Nachtrag:
Beim Versuch, von Hand in den Ruhezustand zu wechseln (shutdown /h /f)
schenkt mir die Konsole nach dem Abblenden die Fehlermeldung

C:\Windows\system32>shutdown /h /f
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.(2)

Was mich wundert, da die Hiberfile da ist.

Nachtrag:
Nach googlen habe ich mal nach der Bcd geguckt:

C:\Windows\system32> bcdedit
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ist das normal?
Neben WIndows 7 ist i.ü. noch ein Ubuntu 9.10 drauf, mit Grub 2 als Bootmgr
 
  • #5
Neues von der Front,

Mit BCdedit war ich auf der richtigen Spur.
Nach etwas Recherche zu diesem Thema fiel mir auf, dass MSconfig mir keinerlei Informationen über meinen Systemstart zu geben vermag.
Meine gesamte Bootkonfiguration war gelöscht (?) nicht zugänglich
Also flugs eine WiederherstellungsCD gebrannt, das ganze automatisch wiederherstellen lassen.
Fehler: bootsektor / Partitionstabelle des Laufwerks fehlerhaft
jetzt gehts wieder.


Meine Vermutung.
Entweder Suse, vermutlich aber eher das neue Ubuntu hat mir meine partitionstabelle wieder einmal zerschossen.
(War bei Ubunutu jedenfalls früher bei mir Gang und Gäbe).
Da ja Windows gegen solche Fehler relativ resistent ist, (man kann ja auch mit nem inkonsistenten Dateisys leben),
fiel das anscheinend beim hochfahren nie auf, gestartet wurde sowieso über GRUB
Aber es sieht so aus, dass beim Wechsel in den Ruhezustand eben jene fehlende Startkonfigurationsdaten einen solchen Wechsel verhinderten, der Ruhezustand wurde abgebrochen.

Problem Gelöst.
 
  • #6
Super Qdc,

für manchen anderen User vielleicht auch von Interesse.

Danke für die Info.,
 
  • #7
Hi,
leider kam ich mit Deiner lösung nicht zum Ziel, habe aber eine andere Lösung gefunden.
Auf meinem System existiert noch eine 100MB große Systempartition mit dem Bootmanager. Dieser war allerdings kein Laufwerksbustabe zugeordnet. Nachdem ich dort eine Zuordnung vorgenommen habe, funktionierte bcdedit wieder und auch der Ruhezustand.

Gruß Prime1009
 
  • #8
Danke für die Info Prime

Gruß Rossy
 
  • #9
Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Tagen die gleichen Probleme, wie oben beschrieben.
Meine gesamte Bootkonfiguration ist gelöscht (?) nicht zugänglich, irgendwie komme ich nicht mehr an den Bootloader ran. Die Lösung mit der Reparatur habe ich versucht, leider keinen Erfolg. Also habe ich wie prime009 einen Laufwerksbuchstaben für die 100mB Systempartition vergeben und siehe da, auf einmal kann ich wieder über "msconfig - Start" auf den Bootloader zugreifen.
Aber das mit dem Buchstaben zuweisen ist in meinen Augen nur unbefriedigend, da ich dann dieses Laufwerk immer angezeigt bekomme. Also habe ich das Laufwerk ausgeblendet (Mountvol X: /D) und dacht nu wird alles ok sein. Dumm nur. das mit dem ausgeblendeten LW der Bootloader nach dem nächsten Start wieder nicht zu finden ist. Man merkt das im Betrieb nicht, Windows bootet, alles scheint zu funktionieren, nur wenn man in den Ruhezustand will, klappts nicht. Die Windows 7 Speicherdiagnose ist auch nicht ausführbar.
Wenn ich das System in die Reparaturconsole starte und den MBR fixe kommen folgende Meldungen:

bootrec /FixMBR
-> Erfolgreich
bootrec /FixBoot
-> Element nicht gefunden
bootrec /RebuildBcd
-> Listet OS erfolgreich auf, meint aber bei eintippen von Ja(J) bzw. Alle(A)
-> Element nicht gefunden

bcdedit /create
->
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
Woran kann das jetzt noch liegen?

Als letzten Akt habe ich nun die Partition, die den Bootloader installiert hat, mit Paragorn Backup&Recovery aus einer alten Sicherung wiederhergestellt, leider kein Erfolg.

Kann mir irgendjemand helfen ?

MfG

Mr. Jangles
 
  • #10
Nun du könntest den Bootloader auch auf C: verlegen. Dafür einfach c: auf Aktiv setzen dann von DVD Starten und die von dir gemachten Befehle Wiederholen ( fixmbr und fixboot) dann kannst du die 100MB große Part. löschen. Den alles was dort noch drauf ist hat die DVD auch quasi Automatische Reparatur usw.


Gruß Rossy
 
  • #11
Hört sich an für sich ja schlüssig an, funktioniert nur leider überhaupt nicht.
Hab C: als aktiv markiert, neu gestartet von CD, Repconsole gestartet, fixmbr klappt, alles andere macht die selben Fehler wie vorher auch. Ich kann keinen Bootloader erzadmin, warum auch immer.
Kam da nur raus, indem ich mit Diskpart wieder die 100MB System-reservierte Partition aktiv gesetzt hab.

Seid gestern hab ich auch einen Fehler im Ereignisprotokoll, der eigentlich nicht sein kann.

Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "\\?\Volume{ac4c3b78-eed7-11de-82a9-806e6f6e6963}" können nicht gelesen werden
Protokollname : System
Quelle: BitLocker-Driver
Ereignis-ID: 24620

Was hat Win7HomePremium mit Bit-Locker zu tun ???

Der nächste Fehler lautet:

Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <>. Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
Protokollname: Anwendung
Quelle: CAPI2
Ereignis-ID: 4107

Das steht mir nun echt im Hals und wenn nicht der Ruhezustand ausgefallen wäre, hätt ich wohl nie was bemerkt........

Hoffe weiterhin auf Hilfe

MfG

Mr. JAngles
 
Thema:

Windows 7 64 Bit Ruhezustand defekt - lastwake meldet Netzschalter als Ursache

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben