Windows 7 64 bit statt Vista 32 bit.

  • #1
F

floratec

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo -

ich möchte kurz darlegen, was ich machen möchte:

ich habe einen Rechner, auf dem Vista Ultimate 32 bit vorinstalliert ist.
Der Rechner hat drei Festplatten, auf der 2. Platte habe ich vor einiger Zeit Vista Business 64 bit installiert. Es wurde automatisch ein Dualboot System eingerichtet, wobei mir klar ist, dass der Bootsektor für beide OS auf dem vorinstallierten Vista Ultimate 32 bit (C:\) liegt.

Ich möchte nun bald Windows 7 Professional 64 bit installieren, würde aber die sehr gut laufende 64 bit Version von Vista Business gerne behalten. Vista Ultimate 32 bit bräuchte ich nicht mehr und würde gerne auf diese C:\ Partition Windows 7 Prof. 64 bit geben. Ich weiß jetzt nicht, ob die Windows 7 DVD das überhaupt anbietet und ob dabei der Bootsektor auf C:\ für Vista 64 bit (D:\) erhalten bleibt oder dieses nachher nicht mehr bootet, bzw. der Bootsektor mittels Reparaturfunktion der Vista DVD auf C:\ wieder hergestellt werden kann.

Auf der 1. Festplatte mit Ultimate 32 bit wäre genügend Platz für eine weitere Partition, wenn ich dort installieren würde, hätte ich dann 3 OS auf dem Rechner, das ist mir zu mühsam, nachdem auf Grund meiner Hardware und Programme nichts mehr für 32 bit spricht. Das habe ich in den vergangenen Monaten gut ausprobieren können.

Für entsprechende Hinweise wäre ich recht dankbar
mfg. floratec
 
  • #2
Einfach benutzerdefinierte Installation wählen. Die installierten Versionen sollten erkannt werden und auch im Bootmanager eingerichtet werden. Sollte das nicht der Fall sein kannst du deine Vista 64 Partition auch nachträglich zum Bootmenü hinzufügen.
 
  • #3
Gut - das werde ich so machen, sobald ich die Windows 7 DVD habe.

Wenn ich mich nicht täusche, kann ich mit der Installations DVD von Windows7 das Vista 32 bit System auf C:\ entfernen/formatieren, ich hoffe, dass Windows 7 das Vista 64 bit System auf D:\ erkennt und in den Bootloader einbindet.

vielen Dank für die rasche Hilfe
mfg. floratec
 
Thema:

Windows 7 64 bit statt Vista 32 bit.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben