Windows 7 64-Bit unter Windows Virtual PC virtualisieren

  • #1
M

M Merlin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Windows 7 64-Bit Rechner. Diesen möchte ich unter Windows 7 mit dem Windows Virtual PC virtualisieren.
Ich habe dies mit einem Windows XP Rechner geschaft. Und zwar habe ich mit dem Tool Disk2VHD eine virtuelle Platte erstellt. Diese habe ich dann im Virtual PC eingebunden. Dies hat auch wunderbar funktioniert.
Ich habe die auch mit dem Windows 7 Rechner versucht. Die VHD konnte ich auch erstellen. Wenn ich diese aber einbinde und starte wird Windows kurz aufgerufen und dann läuft der Virtual PC wider ins BIOS und es wird wieder versucht Windows zu starten. Und so weiter...
Was mir schon aufgefallen ist, bei Disk2VHD gab es unter Windows 7 nicht die Möglichkeit, wie sie unter Windows XP war, Prepare to Virtual PC anzukreuzen.

[list type=decimal]
[li]Hat jemand eine Idee, wie ich diese VHD zum laufen bekomme?[/li]
[li]Oder kann man mit Windows Virtual PC kein Windows 7 64Bit virtuallisieren?[/li]
[li]Kennt jemand eine andere Idee aus dem System eine lauffähige VHD zu erstellen?[/li]
[li]Oder gibt es ein anderes kostenloses Tool, wo ich diese VHD zum laufen bekomme?[/li]
[/list]

Bin für jede Idee dankbar...
 
  • #2
Hallo

ich vermute, dass Dein Win7 in der VM nicht mehr mit dem Festplattencontroller klarkommt. Schau mal diesen Tipp hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=645

Zudem kann dieses Citrix XenConvert ein laufendes System in eine VHD-Datei überführen. Damit die Abbilder auch in einer VM starten, ersetzt das Tool in der VHD-Datei den Festplattencontroller mit einem Standard-Controller IDE selbstständig.
 
  • #3
Hallo PCDMIche,
ich vermute, dass Dein Win7 in der VM nicht mehr mit dem Festplattencontroller klarkommt. Schau mal diesen Tipp hier:
www.wintotal.de/tipparchiv/?id=645
Hmm, wenn ich die Setupapi.log aus dem Hostrechner in die VHD kopieren würde, würde das damit gehn. Oder was muss ich tun?

Zudem kann dieses Citrix XenConvert ein laufendes System in eine VHD-Datei überführen. Damit die Abbilder auch in einer VM starten, ersetzt das Tool in der VHD-Datei den Festplattencontroller mit einem Standard-Controller IDE selbstständig.
Habe ich versucht. Beim starten der VHD bekomme ich ebnefalls einen Fehler, siehe Anhang.

Hast du, oder sonst jemand, noch eine Idee???
 
  • #4
Hast du denn mal probiert die Windows Installation wie in der Meldung beschrieben zu reparieren?
 
  • #5
Ja. Und da kommt ja das kuriose. Beim Laden der Windows CD bekomme ich die Meldung, dass dies System nicht 64-Bit fähig wäre.
Aus diesem Grund hatte ich ja auch die Frage gestellt, ob man in Windows Virtual PC überhaubt eine VHD mit Windows 7 64-Bit starten kann..!!??
 
  • #6
Der Fehler kommt, weil Du keine Auswahl gemacht hast.

Wenn eine Meldung kommt wegen 64 bit, dann hast Du wohl die 32 bit Version installiert.

Lege die Windows 32 bit CD ein, Starte Virtualbox und mit F12 kannst Du die Bootmöglichkeiten
auswählen.
Dann einfach CD starten und auf PC reparieren gehen.
Dann wird Dein Bootsektor neu geschrieben. Dann sollte es klappen.
 
  • #7
Frage: Das Host-System ist auch 64-Bit? Zudem: Du benutzt nicht das alte Windows Virtual PC? Das ist nicht mit Windows 7 kompatibel, siehe auch hier.
 
  • #8
Hallo Micha

Habe es gerade auch gemerkt, resp. übersehen.

unter Windows 7 mit dem Windows Virtual PC virtualisieren.

Windows Virtual PC für Windows 7

Die letzte Version von Windows Virtual PC 2007 ist grundsätzlich nicht mit Windows 7 kompatibel. Microsoft bietet daher auf der Webseite die für Windows 7 taugliche Edition in 32- und 64-Bit zum Download an.

Diese unterscheidet sich von der Vorgängerversion insbesondere dadurch, dass Windows Virtual PC für Windows 7 neue “Integrationsfeatures” kennt und USB 2.0-Geräte, welche an das Host-System angeschlossen sind, auch in der VM unterstützt.
 
  • #9
Also,
ich benutze Windows 7 64-Bit als Host-System. Ich habe folgenden Datei als Windows Virtual PC installiert:
Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu
Das sollte benfalls die 64-Bit Variante sein. Ich habe diese VHD, welche ich als Gast einbinden möchte, ebenfalls aus einem Windows 7 - 64-Bit erstellt. Dies istn aber nicht das aus dem Host-Sysetm.
Nach der Fehlermeldung habe ich die -Bit Variante der Installations-CD eingelegt und hatte dann die Meldung bekommen, dass die Sysetm nicht -Bit fähig wäre.

Mir ist aus euren Antworten jetzt nicht ganz klar ob mein Windows Virtual PC ein -Bit Sysetem als Gast erlaubt. Falls dies funktionieren sollte, was habe ich dann falsch gemacht und wie sollte ich weiter vorgehen???
 
  • #10
Das ist alles schön und gut, aber was für eine Virtualisierungssoftware benutzt Du?
 
  • #11
Das ist alles schön und gut, aber was für eine Virtualisierungssoftware benutzt Du?

Das hatte ich doch beschrieben. Ich benutze Windows Virtual PC ( Installationsdatei ist Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu )
 
  • #12
Die kannst Du vergessen.

Warum benutzt Du nicht einfach Virtualbox 4.1.4 mit der Erweiterung für USB usw.

Hier: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3928

Du kannst da Deine VHD anmelden und dann mit der Windows CD den Bootsektor reparieren.
 
  • #13
Hmmm,
gibt es für Windows Virtual PC keine Lösung ?
Ich würde gern damit weiterarbeiten, wenn es möglich wäre...
 
  • #14
Die Software von Microsoft unterstützt gar keine 64-Bit-Gastsysteme. Eine echte Schande. Das kannst Du auch testen, indem Du eine 64-Bit-Variante einfach mal zu installieren versuchst.
 
  • #15
Das kannst Du auch testen, indem Du eine 64-Bit-Variante einfach mal zu installieren versuchst

Das hat er ja, darum hat er ja Probleme!
 
  • #16
Ok. Ich werd das morgen mal mit VirtualBox testen und dann berichten ob's damit funktioniert hat.

Da hab ich aber zu VirtualBox mal ne Frage.
Kann man mit diesem Virtualisierer mehr als einen Prozessorkern nutzen? Wie?
 
  • #17
Schau mal hier: http://www.macgadget.de/News/2012/04/03/VirtualBox-Tipps-für-Konfiguration-und-Nutzung
Tipps zur Konfiguration und Einrichtung. Mehr als eine CPU soll man zuweisen können.

Englisches Manual unter: http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html

On the Processor tab, you can set how many virtual CPU cores the guest operating systems should see. Starting with version 3.0, VirtualBox supports symmetrical multiprocessing (SMP) and can present up to 32 virtual CPU cores to each virtual machine.

You should not, however, configure virtual machines to use more CPU cores than you have available physically.

On this tab you can also set the CPU execution cap. This setting limits the amount of time a host CPU spents to emulate a virtual CPU. The default setting is 100% meaning that there is no limitation. A setting of 50% implies a single virtual CPU can use up to 50% of a single host CPU. Note that limiting the execution time of the virtual CPUs may induce guest timing problems.

In addition, the Enable PAE/NX setting determines whether the PAE and NX capabilities of the host CPU will be exposed to the virtual machine. PAE stands for Physical Address Extension. Normally, if enabled and supported by the operating system, then even a 32-bit x86 CPU can access more than 4 GB of RAM. This is made possible by adding another 4 bits to memory addresses, so that with 36 bits, up to 64 GB can be addressed. Some operating systems (such as Ubuntu Server) require PAE support from the CPU and cannot be run in a virtual machine without it.
 
  • #18
Moin,
ich habe mit die VHD, welche ich mit Citrix XenConvert erstellt habe nun in die VirtualBox eingebunden und bekomme nun folgenden Fehler...

Ihr hattet doch beschrieben, dass es mit de´n beiden Tools funktionieren sollte....

Was kann ich den jetzt noch tun????
 
  • #19
Das sieht aus, als wäre die VHD zerschossen.
Kann es sein, dass Es vom vorherigen Problem auf Windows Virtual herrührt.?

Mache doch eine neue VHD, anstatt Tagelang herum zu pröbeln.
 
  • #20
Hab ich gemacht.
Genau das gleiche Problem!!!!! Bluescreen
 
Thema:

Windows 7 64-Bit unter Windows Virtual PC virtualisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben