- #1
U
Unregistriert
Guest
Mein System Windows 7 64Bit Professional, Intel i7, 12GB RAM, Nvidia Geforce GT780, 128 GB SSD als Systemdisk (31 GB frei) läuft seit Jahren fehlerfrei und wird durch Firewall, Virenscanner und TuneUp Utilities gut und regelmäßig gewartet und geschützt.
Der automatische Update hat auf mein Windows 7 System heute 9 Updates hinzugeladen. Die Updates waren erfolgreich. Danach stürzt das System beim Booten reproduzierbar beim Laden der graphischen Oberfläche mit einem Bluescreen und Hinweis auf Fehler durch win32k.sys ab.
Ich habe daraufhin zunächst den Speicher (12 GB RAM) des Systems geswopped und auf Fehler geprüft. Außerdem habe ich die Systemdisk (SSD - 128GB) überprüft. Beides war fehlerfrei.
Dann habe ich mit der Windows 7 Installationsdisk das System reparieren können (automatische Reparatur). Danach lief der Rechner wieder einwandfrei.
Dann habe ich die 9 Updates erneut heruntergeladen und erfolgreich installiert. Beim nächsten Booten war der gleiche Crash mit Bluescreen und Hinweis auf win32k.sys vorhanden, so dass der Rechner nicht mehr zu starten war. Wieder mit der Windows 7 Installationsdisk versucht zu reparieren. Diesmal funktionierte die automatische Reparatur nicht und musste deshalb mit der Systemwiederherstellung repariert werden. Das klappte - die Updates sind erst einmal abgeschaltet, das System läuft jetzt fehlerfrei.
Die fraglichen Updates sind: KB2976627 (IE 11); KB2918614; KB2976897; KB2978668; KB2978742; KB2982791 (Sicherheitsupdates Win 7 x64); KB2970228; KB2980245; KB2981580 (Updates Win 7 x64).
Irgendwelche Ideen was da los sein könnte? Wohin bei Microsoft kann man so eine Sache reporten?
Danke
Jochen
Der automatische Update hat auf mein Windows 7 System heute 9 Updates hinzugeladen. Die Updates waren erfolgreich. Danach stürzt das System beim Booten reproduzierbar beim Laden der graphischen Oberfläche mit einem Bluescreen und Hinweis auf Fehler durch win32k.sys ab.
Ich habe daraufhin zunächst den Speicher (12 GB RAM) des Systems geswopped und auf Fehler geprüft. Außerdem habe ich die Systemdisk (SSD - 128GB) überprüft. Beides war fehlerfrei.
Dann habe ich mit der Windows 7 Installationsdisk das System reparieren können (automatische Reparatur). Danach lief der Rechner wieder einwandfrei.
Dann habe ich die 9 Updates erneut heruntergeladen und erfolgreich installiert. Beim nächsten Booten war der gleiche Crash mit Bluescreen und Hinweis auf win32k.sys vorhanden, so dass der Rechner nicht mehr zu starten war. Wieder mit der Windows 7 Installationsdisk versucht zu reparieren. Diesmal funktionierte die automatische Reparatur nicht und musste deshalb mit der Systemwiederherstellung repariert werden. Das klappte - die Updates sind erst einmal abgeschaltet, das System läuft jetzt fehlerfrei.
Die fraglichen Updates sind: KB2976627 (IE 11); KB2918614; KB2976897; KB2978668; KB2978742; KB2982791 (Sicherheitsupdates Win 7 x64); KB2970228; KB2980245; KB2981580 (Updates Win 7 x64).
Irgendwelche Ideen was da los sein könnte? Wohin bei Microsoft kann man so eine Sache reporten?
Danke
Jochen