Windows 7 64 bluescreen - win32k.sys Fehler nach Update heute.

  • #1
U

Unregistriert

Guest
Mein System Windows 7 64Bit Professional, Intel i7, 12GB RAM, Nvidia Geforce GT780, 128 GB SSD als Systemdisk (31 GB frei) läuft seit Jahren fehlerfrei und wird durch Firewall, Virenscanner und TuneUp Utilities gut und regelmäßig gewartet und geschützt.

Der automatische Update hat auf mein Windows 7 System heute 9 Updates hinzugeladen. Die Updates waren erfolgreich. Danach stürzt das System beim Booten reproduzierbar beim Laden der graphischen Oberfläche mit einem Bluescreen und Hinweis auf Fehler durch win32k.sys ab.

Ich habe daraufhin zunächst den Speicher (12 GB RAM) des Systems geswopped und auf Fehler geprüft. Außerdem habe ich die Systemdisk (SSD - 128GB) überprüft. Beides war fehlerfrei.
Dann habe ich mit der Windows 7 Installationsdisk das System reparieren können (automatische Reparatur). Danach lief der Rechner wieder einwandfrei.

Dann habe ich die 9 Updates erneut heruntergeladen und erfolgreich installiert. Beim nächsten Booten war der gleiche Crash mit Bluescreen und Hinweis auf win32k.sys vorhanden, so dass der Rechner nicht mehr zu starten war. Wieder mit der Windows 7 Installationsdisk versucht zu reparieren. Diesmal funktionierte die automatische Reparatur nicht und musste deshalb mit der Systemwiederherstellung repariert werden. Das klappte - die Updates sind erst einmal abgeschaltet, das System läuft jetzt fehlerfrei.

Die fraglichen Updates sind: KB2976627 (IE 11); KB2918614; KB2976897; KB2978668; KB2978742; KB2982791 (Sicherheitsupdates Win 7 x64); KB2970228; KB2980245; KB2981580 (Updates Win 7 x64).

Irgendwelche Ideen was da los sein könnte? Wohin bei Microsoft kann man so eine Sache reporten?

Danke
Jochen
 
  • #2
Fehlersuche bzw. Infos zu Problemen mit Patchen kannst Du bei MS auf der Technetseite finden

Microsoft TechNet: Ressourcen f

https://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/dn602597.aspx

Eine Kostenlose Anfrage geht nur über das Community Portal Windows - Microsoft Community

Der offizielle MS Support kostet Kohle

https://support.microsoft.com/oas/d...x=14&y=16&c=SMC&ln=de&prid=13192&gsaid=598687

Und poste in Zukunft den ganzen Bluescreen hier rein, man tut sich dann einfacher mit dem Helfen ...
 
  • #3
Danke für die Hilfe und die nützlichen Infos!

Ich habe auch festgestellt, dass kein Dump gespeichert wurde, weil ich auf der C: kein Pagefile hatte. Ich werde wohl mal jedes Update einzeln installieren und dann sehen welches den Crash verursacht und dann auch den Dump ansehen. Wie das Reparieren geht, weiss ich ja jetzt.
 
  • #4
MS hat offensichtlich bei einem Patch vom letzten Patchday Murks ausgeliefert und zieht den Patch KB2982791 zurück da er Blue Screens (BSOD) erzeugen kann. MS empfielt die Deinstallation des Patchs, auch bei Systemen bei denen es nicht zu einem BSOD kam ...

Update: Offensichtlich sind auch die KB2976897und KB2970228 nicht ganz sauber, wie man bei CHIP lesen kann.

Microsoft zieht Update KB2982791 zurück und rät zur Deinstallation - WinFuture.de

Windows Update: Microsoft rät zur Deinstallation - News - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Hallo Vorredner,

ich habe anscheinend dasselbe Problem, jedoch komme ich nicht dazu das Problem mit der Win-Disk zu beheben, da ich keine Laufwerk habe.

Ich habe mir jetzt meine Windows 7 Ultimate 64 auf einen Usb-Stick gewandelt und diesen bootfähig gemacht. Die Installlation fängt auch ganz normal an, jedoch verlangt dann das System ich solle den Datenträger entfernen und später wieder einlegen. Doch dann findet das System deisen nicht mehr.

Hat irgendwer einen Idee? Ich verzweifle langsam und brauche dringend die Daten von dem Rechner.

Grüße Chris
 
  • #6
  • #7
  • #9
Hallo Leute,
seit dem neuesten Update vom 27./28.08.14 habe ich wieder das gleiche Problem (Bluescreen), wie vor 2 Wochen.
Während der installation des Updates erschien ein Bluescreen und ist kurz darauf abgestürzt! Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Wochen als diese fehlerhaften Updates zum ersten Mal ausgeliefert worden sind.
Hat sonst noch jemand Probleme, mit diesem "angeblichen" Korrektur-Update?
 
  • #10
  • #11
Erstmal Danke für deine Hilfe...
Oje keine Ahnung wie die Fehlermeldung lautet.
Hab zwar das von dir vorgeschlagene Programm runtergeladen, aber dazu hätte ich ne frage, bevor ich es ausführe.
Laut der Anweisung von BluescreenView, muss ich das automatische Neustart des Systems deaktivieren, sodass BlueScreenView seine Arbeit machen kann. Ich hab ja keine Ahnung was und wie dieser Program arbeitet, aber mein bedenken liegt darin, dass ich das automatische Neustart deaktivieren soll! Und hier komm ich ins strudeln. Hat es keine negativen Auswirkungen?

Desweiteren fällt mir grad ein, wenn bei mir ein Bluescreen erscheint, dass es ab und zu hängen bleibt und gar nichts mehr geschieht (trotz der Standarteinstellung: automatische Neustart-> Aktiv) und ich gezwungen bin durch den AN-AUS-Schalter das Laptop komplett abschalte. Aber manchmal schaltet er auch automatisch selber ab, bei einem Bluescreen, dann ist aber mein Laptop extrem heiss, aber das liegt, glaube ich, wegen des hohen Temperaturs (Notabschaltung).
 
  • #12
Genau darum musst du den automatischen Neustart deaktivieren.

Die meisten haben dort den Haken rausgenommen, damit der Rechner nicht bei jedem Problem gleich neu startet und z.B. offene Worddateien einfach killt.

Das hängenbleiben liegt wahrscheinlich am Absturz, aber der Viewer wird die die Antwort geben.

Hier den Haken Raus nehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 91
  • #13
Das Problem haben heute viele, ich habe die gesamte Hardware ausgetauscht und habe Asus und Gigabyte schon verrückt gemacht.
:-(
 
Thema:

Windows 7 64 bluescreen - win32k.sys Fehler nach Update heute.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben