Windows 7 - 8 Lizenz

  • #1
B

Berkutta

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich hatte mir in den Anfangszeiten von Windows 8 einen neuen Laptop von Lenovo gekauft. Auf diesem habe ich die Windows 8 Installation platt gemacht und mit einer Windows 7 Installation ersetzt. Ich denke nun jedoch, dass Windows 8.1 ganz brauchbar ist und würde die Windows 7 Installation gerne auf 8.1 upgraden. Wie muss ich da verfahren? Wie läuft das ganze mit dem Windows 8.1 "Key"? Das Ding hat ja keinen Aufkleber mehr mit dem Key wie das früher war. Das ist ja nun irgendwie im Bios/Uefi gespeichert.
 
  • #2
Wenn die Recovery Partition bei der Win 7 Installation nicht gelöscht wurde kannst Du normalerweise den ursprünglichen Lieferzustand wiederherstellen.
 
  • #3
Auch die Recovery Partition ist weg. Kann ich nicht einfach ein Installationsmedium auf der Microsoft Seite erstellen und dieses für den Upgrade nutzen?
 
  • #4
Dann besorge dir eine Win 8 oder 8.1 ISO, je nach dem welche Version vorinstalliert war, und erstelle damit eine install DVD (oder ein USB Stick). Bei der Installation müsste eigentlich der Key automatisch vom BIOS eingefügt werden.
Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich Win 8 nicht antun, und würde eventuell lieber abwarten bis in paar Monaten das Windows 10 kommt.
 
  • #5
Warum soll jemand der WIN 8 mit Win 7 ersetzt und dann denkt auf WIN 8.1 hochziehen zu müssen, weil es ja ganz brauchbar ist auf WIN 10 warten??
Immer schön dem Trend der JA/NEIN Sager hinterherlaufen.
Ich würde eher mal daran denken über Datensicherungen und so weiter nachzudenken und die Vor- bzw. Nachteile verschiedener Betriebssystemvarianten wirklich abzuchecken.
 
  • #6
gruenspecht22 schrieb:
Warum soll jemand der WIN 8 mit Win 7 ersetzt und dann denkt auf WIN 8.1 hochziehen zu müssen, weil es ja ganz brauchbar ist auf WIN 10 warten??
Immer schön dem Trend der JA/NEIN Sager hinterherlaufen....

Sorry aber es ist mir schleierhaft wie Du zu so einer Schlussfolgerung kommst.:bahnhof: Ich finde es nur ein wenig sinnlos sich jetzt die Arbeit mit einem Upgrade anzutun, wenn in 3 Monaten sowieso ein neues BS kommen soll, und dazu noch anscheinend kostenlos. Win 8.1 ist dieses Aufwands imho nicht wert. Ansonsten bleibt jedem selbst überlassen was für ein BS auf die Platte drauf kommt.

gruenspecht22 schrieb:
...Ich würde eher mal daran denken über Datensicherungen und so weiter nachzudenken und die Vor- bzw. Nachteile verschiedener Betriebssystemvarianten wirklich abzuchecken.

Wenn ich ein BS abchecken möchte installiere ich mir lieber eine VM anstatt mich ständig mit Datensicherungen, und Neuinstallationen zu stressen.:bae:
 
  • #7
Ob ihn das nicht überfordert.
Aber egal, muss dir schon ein wenig rechtgeben.
 
  • #8
Die ISO von Windows 8.1 besorgen .Dann entweder eine DVDoder einen USB Stick erstellen.Win 8.1 Installieren. Aktivieren geht automatisch wenn es ein UEFI Firmware System ist. Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe

PS. Geht es dann mal nicht, kannst du immer noch über deine ID eine entsprechende Nummer, auf deinem Rechner eingeben, die dir Microsoft dann telefonisch durchgibt. Wie? In Suchen „Slui 4 „eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Windows 10 warum nicht ich habe es einfach mal als Dual-BootInstalliert
Besser als ich dachte! Windows 10 Installieren geht bei einem UEFI System als Dual_Boot ohne Key und ist dann auch sofort Aktiviert. Genau wie beim Update von Windows 8 auf 8.1 Nur viel schneller! Das hätte ich nicht gedacht. Und dann noch in so kurzer Zeit. Die Sicherheitsabfrage zum Microsoft Konto Code (ob es auch mein Konto ist) wurde hierfür wie üblich von Microsoft an meine E-Mail-Adressen gesendet. Fertig


Super schnelle Sache! Beim Hochfahren des Rechners kann ich nun immer (BlauerBildschirm) zwischen Windows 8.1 und Windows 10 Start entscheiden.

Den Basis Datenträger 1_ GPT Partitionsstiel mit Windows 8.1_ um die Hälfte verkleinert.(Gesamt Größe1TB) Die nun nicht zugewiesene neue Partition formatieren, (mit Laufwerksbuchstabe z.B. _ X). Den Bootmanager auf Enabled (Bios) USB Stick mit Win 10 einstecken. Rechner starten mit USB Windows Stick und Windows 10 Installieren. UEFI bleibt dabei im Bios eingestellt wie es ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
[h=1]Partition erstellt wurde[/h] [h=2]Bezieht sich auf Windows 8.1[/h]
So installieren Sie Windows 8.1 auf einer anderen Partition:

  • Eine Version von Windows muss bereits auf der Partition ausgeführt werden.
  • Erstellen Sie eine DVD oder einen USB-Speicherstick, von der bzw. dem Sie den Startvorgang ausführen können.
  • Falls Sie zum Installieren von Windows eine ISO-Datei verwenden, müssen Sie diese auf eine DVD brennen. Für diesen Vorgang kann kein USB-Speicherstick verwendet werden.
  • Notieren Sie den Product Key für Windows 8.1. Windows 8.1 kann nicht ohne Product Key installiert werden.
Nach dem Erstellen der DVD oder des USB-Speichersticks starten Sie von diesem Medium, und wählen Sie dann eine Partition für das Upgrade auf Windows 8.1 aus.

und wo finde ich die Product Key
 
  • #11
Wenn Du Win8 komplett gelöscht hast, ohne Dir vorher davon eine Sicherung anzufertigen, dann ist das so , wie wenn Du einen 50 Euro Schein in den Ofen steckst und verbrennst. Win8 ist weg und Du musst es neu kaufen. Wenn Du Glück hast (und ggf. noch Garantie), dann kannst Du vom Händler oder von Lenovo Recovery-DVDs bekommen, mit denen Du den ursprünglichen Auslieferungszustand (Win8 + alle Treiber + Produkt-Key) wiederherstellen kannst. Das wird aber auch kostenpflichtig sein.
 
Thema:

Windows 7 - 8 Lizenz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben