Windows 7 auf D:\ installieren

  • #1
V

vAkUoLE

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt Win 7 auf einer anderen Partition als C: zu installieren?
Ich möchte nach der Installation 3 Partitionen haben, die folgendermaßen aussehen:
C - FAT, 250 MB
D - Win 7 20GB
E - Daten, ca 230GB

Selbst wenn man XP als Platzhalter auf E installiert, wird Win 7 zwar auf D installiert, nur benennt es die Platte bei der Installation scheinbar wieder in C um, sodass letztendlich keine der Partitionen ihren urprünglichen LW-Buchstaben hat.

Könnt ihr mir da helfen?

Thanks in advance :)

Thomas
 
  • #2
Soweit ich weiß, ist das unter Vista und Windows 7 nicht möglich. Und das hat seinen guten Grund: Es gibt eine ganze Reihe von schlecht programmierten Programmen, die ihre Konfigurationsdateien oder zusätzliche Ordner immer auf C: ablegen. Oder Registry-Einträge, die auf C:\Windows\system32\ verweisen. Und das gäbe ein heilloses Durcheinander, wenn bei dir auf C: das Windows XP liegt.

Wenn du etwas Ordnung schaffen willst, dann benenne im Windows Explorer die Laufwerke um:
Aus Lokaler Datenträger C: mach: FAT und
aus Lokaler Datenträger D: mach: Windows 7
 
  • #3
verrate doch mal wozu soll die 250 MB c:\ FAT gedacht ist?

Und für Win 7 nuur 20 GB veranschlagen bedeutet doch ein BS was nie richtig Luft hat - sei es zum Defrag, für temp. Daten etc etc. Daten lassen sich notfalls auf externe Platte sichern, BS nicht
 
  • #4
Windows 7 benennt sein Installationslaufwerk immer C. Da man für die anderen LAufwerke die Buchstaben selbst vergeben kann, sehe ich das Problem nicht.
 
  • #5
das war bei XP und Vista schon so

[sub](Wenn Vista gestartet wird, ist die Systempartition C:\ und Windows XP ist D:\ - wird Windows XP gestartet, ist die Systempartition auch C:\ und Vista G:\.)[/sub]

pan_fee
 
  • #6
Okay danke für Eure Antworten. Also ist es wohl nicht machbar.
Kurz zur Erklärung: ich habe gerade meine Ausbildung zum FISI begonnen und bei uns in der Firma sind -aus welchen Gründen auch immer- alle XP-Rechner so wie im ersten Post beschrieben partitioniert.
Da wir aber nun ziemlich wahrscheinlich auf Windows 7 umsteigen werden, sollte ich schonmal in Erfahrung bringen/ausprobieren inwieweit es möglich die gleiche Partitionierung wie bisher auf W7 hinzubekommen.
Aber gut wenn das nicht machbar ist müssen wir halt mit nem neuen System leben :)

Danke für Eure Hilfe!

Thomas
 
Thema:

Windows 7 auf D:\ installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben