Windows 7 auf kleinere SSD klonen - 3 gescheiterte Versuche, Hilfe!

  • #1
O

odysseusll

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich ein sporadisch auftretendes Fiepgeräusch an meinem Laptop habe und die SSD in Verdacht habe würde ich gerne zeitweise die neue SSD 512 GB durch eine noch vorhandenen SSD 256 tauschen. Ich würde dazu gern die große auf die kleine SSD klonen inkl, Betriebssystem usw., was mir aber bisher leider nicht gelungen ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Der erste Versuch war es über die Samsung Magician Software zu erledigen (beide SSDs sind von Samsung). Leider wurde von der SW aber die angeschlossenen SSD 256 nicht erkannt, d.h. ich konnte sie nicht auswählen, das Feld war ausgegraut. Nach Recherche muss wohl die neue SSD mind so groß sein wie die alte. :sad:

Der zweite Versuch war ein Systemabbild mit den Win7 Bordmitteln zu erstellen inkl. Reparatur DVD. Dann die SSDs tauschen und mit der Reparatur DVD zu booten. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung : „This version of system Recovery Options is not compatible with the version of Windoes you are trying to repair. Try using a recovery disc that is compatible with this version of windows. “ :confused:
Ich verstehe das so, dass wohl das zu reparierende OS noch auf der platte vorhanden sein muss und es sich nur um eine reparatur handelt. Scheint wohl nicht zu funktionieren mit einer nackten SSD ohne OS.

Der dritte Versuch war es mit Paragon Backup & Recovey zu probieren, da dieses SW oft als alternative genannt wird. Dort finde ich aber keine Klonfunktion :mad:. Man kann zwar die ganze Festplatte in ein Archiv sichern, aber das will ich ja nicht, ich will einfach nur die eingebaute SSD auf die über USB 3.0 angeschlossene kleinere SSD 1:1 klonen. Oder kann ich dann später aus dem Archiv auf die andere SSD klonen???

Da ich mich mit dem ganzen Kram nicht so sonderlich toll auskenne und nicht mehr ewig viel Zeit verschwenden will hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wo die Fehler liegen, oder was ich alternativ noch machen kann.

Danke!!
 
  • #2
Norton Ghost kanns das.
Man kann die Boot-Partition anpassen (sollteja bei 100MB ) bleiben und die Partitionen werden dann angepasst.
vorrausgesetzt die Datenmenge übertrifft nicht das Gesamtvolume.
 
  • #3
wollte deswegen eigentlich keine Software kaufen. Gibst da keine Freeware oder doch irgendwie mit Windows Bordmitteln?
 
  • #4
Der dritte Versuch war es mit Paragon Backup & Recovey zu probieren, da dieses SW oft als alternative genannt wird. Dort finde ich aber keine Klonfunktion :mad:. Man kann zwar die ganze Festplatte in ein Archiv sichern, aber das will ich ja nicht, ich will einfach nur die eingebaute SSD auf die über USB 3.0 angeschlossene kleinere SSD 1:1 klonen. Oder kann ich dann später aus dem Archiv auf die andere SSD klonen???

Warum muß es ein Klon sein ??? Geht seeehr gut mit Paragon 2013 Freeware. Nicht als Klon....aber als Komplett-Backup, auf z.B. externe Platte und dann mit Hilfe des so genannten Notfall-Mediums das man mit Paragon als Stick oder CD erstellen kann, auf die neue kleiner Platte übertragen.
PC vom Stick/CD starten und los geht´s. Ist exakt alles wie es vorher war, nur werden die Partitionen an die kleinere Platte angepasst.
Habe es sehr oft so gemacht.
Gibt doch bei Tante Youtube einige Filme die das zeigen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #5
Danke für die Antworten, habs inzwischen mit Clonezilla geschafft. Man muss nur vorher in der Datenträgerverwaltung die Partitionen verkleinern, so dass sie insgesamt nicht größer sind als die Ziel SSD.
 
Thema:

Windows 7 auf kleinere SSD klonen - 3 gescheiterte Versuche, Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben