Windows-7 Bootmanager

  • #1
H

Hondo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenburg
Hallo,
habe mir heute auf einem rechner eine neue Partition erstellt und darauf Windows-7 installiert.
Mein Problem jetzt ist, dass beim Hochfahren des Rechners die Auswahl, welche Partition man booten möchte, nicht kommt, und deswegen immer Windows-7 startet.

Wie kann ich das abstellen bzw. zwischen den Partitionen wechseln?
Andreas

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
  • #3
Hallo,
mir ist gerade die Idee gekommen dass in der neuen CHIP ein Festplattenmanager mit Bootmanager ist. Den habe ich eben installiert und jetzt kommt beim Hochfahren dieser Bootmanager wo man die Partition auswählen kann.

Gruß Andreas
 
  • #4
Hondo schrieb:
und jetzt kommt beim Hochfahren dieser Bootmanager wo man die Partition auswählen kann.

Hallo,

könntest du mir den Partitionierer und Bootmanager nennen, da ich mit meinen Mitteln bisher leider erfolglos war. Ich möchte später einmal Win 7 2x und einmal XP aufrufen können.

Gruß Snoopy001
 
  • #5
Auf welcher Partition ist Windows XP bzw Se7en genau? Also Primär , die wievielte, welche Platte usw.
 
  • #6
7 ist 1. und 2. Das XP auf der 3. Partition
Das Ganze zu Testzwecken auf gesonderter Platte
Was fehlt ist der Bootmager...
 
  • #7
Hallo,
ich verwende den Paragon Partition Manager 9, der enthält auch einen Boot Manager.

Gruß Andreas
 
  • #8
http://www.boot-us.de/functions.htm sollte genügen, damit ließe sich ein Vorschalt-Bootmanager realisieren,
mit dem dann auch Zugriff zur XP-Partition möglich wäre.

Wichtig ist natürlich, dass auf der XP Partition BOOT.INI + NTDETECT.COM + NTLDR vorhanden sind.

salü
 
  • #9
Genau... Bootus habe ich bei Vista und XP in beliebigen Kombinationen im Einsatz. Für mich einer der besten BM. Kommt W7 jedoch ins Spiel klappt es leider nicht mehr mit W7.

Gruß Snoopy001
[br][br]Erstellt am: 03.05.09 um 19:18:34
[br]
Hondo schrieb:
Hallo,
ich verwende den Paragon Partition Manager 9, der enthält auch einen Boot Manager.

Gruß Andreas

Vielen Dank, werde ich dann mal versuchen.

Gruß Snoopy001
 
  • #10
snoopy001 schrieb:
Kommt W7 jedoch ins Spiel klappt es leider nicht mehr mit W7.

Zuerst solltest du nachsehen, ob die beiden Bootmanager noch da sind:
Für Windows XP: Die Dateien Ntldr und boot.ini auf der XP Partition.
Für Windows 7: Die Datei bootmgr und der Ordner boot auf der XP Partition oder der Windows 7 Partition.

Sind die vorhanden dann hilft es eigentlich immer, wenn man von der Windows 7 Installations-DVD bootet und dann beim zweiten Bildschirm die Reparaturfunktion aufruft (links unten, etwas versteckt). Der Trick besteht darin, diese Reparaturfunktion bei Bedarf bis zu dreimal aufzurufen (meist reichen aber zwei Durchläufe).
 
Thema:

Windows-7 Bootmanager

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben