Windows 7 fährt direkt nach Anmeldung wieder herunter

Dieses Thema Windows 7 fährt direkt nach Anmeldung wieder herunter im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Ezechiel666, 12. März 2011.

Thema: Windows 7 fährt direkt nach Anmeldung wieder herunter Hallo zusammen, habe einen Kunden, dessen Notebook mit Windows 7 Enterprise x86 mir Kopfzerbrechen bereitet. Kurze...

  1. Hallo zusammen,

    habe einen Kunden, dessen Notebook mit Windows 7 Enterprise x86 mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Kurze Vorgeschichte (für die die sowas zur Analyse benötigen):
    Das Notebook war mit Sophos Safeguard Enterprise verschlüsselt. Dieses schreibt sich in den MBR um den Zugriff auf die Partitionen vor einer erfolgreichen Authentifizierung zu verhindern. Nachdem sich der Kunde anscheinend beim Versuch, mit irgendeinem Partition Manager eine CF Card zu formatieren, den MBR zerschossen und somit keinen Zugriff auf seine Daten mehr hatte, habe ich folgende Schritte durchgeführt:

    1. Festplatte an ein anderes Gerät gehängt und entschlüsselt
    2. Festplatte wieder eingebaut, von Win7 DVD gebootet, Computerreperaturoptionen / Command Prompt
    3. bootrec /fixmbr
    4. bootrec /fixboot
    5. bootrec /rebuildBCD

    und siehe da - Windows bootet.

    Vorgeschichte Ende

    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    Windows startet bis zur Benutzeranmeldung. Sobald ich mich mit einem x-beliebigen User (lokaler Admin/Domain User/Domain Admin) anmelde, fährt Windows geregelt herunter.


    Da hatte ich doch zuerst gleich mal die userinit.exe im Verdacht und habe diese nach Sicherung mit einer von meinem funktionierenden PC (gleiche Installation) ersetzt und den Pfad unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion überprüft - ohne Erfolg.

    Da das System bis zu diesem Zeitpunkt lief, wollte ich eine Systemwiederherstellung machen - keine Punkte verfügbar.
    In meiner Verzweiflung habe ich sogar das System mit Spybot gescannt um sicherzustellen, dass sich nicht gerade zum gleichen Zeitpunkt eine Spyware eingeschlichen hat und das Problem gar nicht mit der Verschrottungs-Aktion des Kunden zusammenhängt - leider nicht.

    So langsam gehen mir die mir bekannten Optionen aus. Zumal Google und eure Forum-SuFu auch nichts mehr hergeben, an dem ich mich festklammern könnte.

    Hat irgendwer noch einen Tipp dazu? Ich konnte leider nichts dazu finden, wie unter Windows 7 der Anmeldevorgang abläuft...

    Danke vorab für eure Hilfe
    GreeZ
    EzE
     
  2. Wäre es nicht am einfachsten, die persönlichen Daten der Platte zu sichern und das System anschliessend komplett neu aufzusetzen?
     
  3. Wäre es meiner Meinung nach auch, aber möglicherweise steht dem irgendwas im Wege. Möglicherweise das hier:

    Die Version kann man ja nicht mal eben an jeder Ecke kaufen. (ich gehe ja mal davon aus das es nicht die 90-Tage Trail ist)

    Lief der Rechner vorher in einer bestimmten Umgebung? Braucht es diese eventuell um die Anmeldung zuzulassen. Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

    Nick
     
  4. Es sieht fast so aus das etwas in dieser Richtung vorliegen kann, das z.b. die Aktivierung nach der Reparatur verlangt wird aber nicht zur Verfügung steht.

    Walter

    ???
     
  5. Hey,

    schön, dass ich euch persönliche Ansichten zum Thema Sinnhaftigkeit einer System-Reparatur, wenn die Neuinstallation
    weniger Aufwand darstellt entlocken konnte - Wäre ich darauf ausgewesen, hätte ich allerdings ein Philosophie-Forum
    für die Diskussion ausgewählt ;D

    Kurz zur Klärung bzw. meinem Standpunkt:
    Windows 7 Enterprise darum, weil es sich um eine KMS Lizenz (früher Volume Lizenz) handelt. Das ist also nicht der Grund... ;)
    Klar wäre es für mich am einfachsten, die Daten zu sichern und ihm das Teil neu zu installieren - schon alleine aus dem Aspekt,
    dass ich schon vermehrt Folgeprobleme mit PCs/Notebooks hatte, welche mit System-Reparatur gefixt wurden.

    Dennoch würde es mich brennend interessieren, wie es zu diesem Zustand kommt und wie man ihn wieder loswerden kann.
    Da dringt der Tüftler in mir durch ;) Um den Kunden nicht allzulange warten zu lassen, habe ich ein Image auf ein baugleiches
    Notebook gepackt, damit ich sein NB herrichten und parallel dazu weiterprobieren kann.

    Also weiter im Takt:
    Sorry, die Info habe ich vergessen. Im abgesicherten Modus läuft alles einwandfrei...

    Ich habe keine Reparatur durchgeführt, da ich die Möglichkeit einer System-Reparatur unter Windows 7 nicht gefunden habe. Nach einigem googlen dann die Gewissheit, dass es nur die Möglichkeit eines Instant-Updates gibt - dieses funktioniert allerdings nicht im abgesicherten Modus und man muss im Windows angemeldet sein.

    Freue mich auf andere Tipps ;)

    GreeZ
    EzE
     
  6. Hallo,

    das war nicht meine Absicht. Ich war davon ausgegangen, dass Du ein Neuaufsetzen noch gar nicht in Betracht gezogen hattest. ;)

    Absolut nachvollziehbar ... habe im Moment aber auch keine Ideen dazu.
     
  7. Anderer Ansatz:
    Weiß irgendwer, welche Dateien/Prozesse/Services beim Start-/Anmeldevorgang involviert sind?
    Ich habe bereits erfolglos die Windowshilfe befragt und im Internet gestöbert...
     
  8. Hallo,

    nachdem ich ja ein Image des Notebooks hatte, bin ich etwas mutiger geworden und habe im Abgesicherten Modus einfach sämtliche Ordner der vorhandenen Sophos Safeguard Enterprise Installation gelöscht (unter C:\Programme und im %appdata%). Neustart - alles funktioniert prächtig.

    Mich hätte brennend interessiert, wie es zu diesem Zustand kam - dazu würde ich aber zum einen die o.a. Informationen bezüglich Bootvorgang (involvierte Files, Regkeys, Prozesse) benötigen. Zum anderen wäre dazu notwendig zu wissen, wie sich Safeguard Enterprise in den Bootvorgang einklinkt... Da ich beides nicht zur Hand habe, bleibt mir nichts mehr, als mich bei allen für die Mithilfe zu bedanken.

    GreeZ
    EzE
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 fährt direkt nach Anmeldung wieder herunter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP fährt nicht hoch...startet immer neu Windows XP Forum 18. Jan. 2015
Windows 8 fährt seit kurzem nicht mehr ganz herunter Windows 8 Forum 21. Nov. 2014
Packard Bell Windows 8 fährt nicht hoch ( Diagnose des PCs wird ausgeführt ) ? Windows 8 Forum 15. Sep. 2014
Windows 7 Prof. fährt nicht komplett hoch Windows XP Forum 11. Mai 2013
Windows testversion - PC fährt runter Windows XP Forum 11. Dez. 2011