Windows 7 Grafikkarte laut ?!

  • #1
R

remix

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallölle :)

Ich habe heute ein umstieg von XP auf Win7 gemacht.Bin eigentlich sehr zufrieden , aber meine Grafikkarte ist sehr laut geworden ? Hab auch den neusten treiber instaliert aber nichts ! Hab eine GTX 260 Palit

Kann jemand helfen ? :D
 
  • #2
Also Windows 7 benutzt die Grafikkarte einfach mehr als XP. Wenn du z.B. "Aero" aktiviert hast, kann es sein, dass deine Grafikkarte bei der Beanspruchung einfach zu sehr belastet wird und den Lüfter schneller drehen lässt! Um Aero auszuschalten, mache einen Rechtsklick auf eine frei Stelle auf dem Desktop und klicke auf "Anpassen". Dann gehst du auf Windows 7 Basis... am besten fährst du danach einmal den PC neu hoch, damit du siehst, ob die Grafikkarte nun leiser ist...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 32
  • #3
thx , aber es hatt nichts gebracht ! :(
 
  • #4
Ist es diese Karte ? Hat ja 2 Lüfter. Warscheinlich laufen die auf Hochtouren !!!
 
  • #5
ja das ist die karte ?
 
  • #6
Hallo,
wenn Windows7 die Lüfter nicht ordnetlich regelt, hat Windows mit Sicherheit Problemem mit dem Treiber.
Wenn du eine Installationsdatei für die Grafikkarte hast, führe sie doch einmal im Kompatipilitätsmodus für XP aus.
 
  • #7
hab meine treiber deinstaliert und Kompatipilitätsmodus auf xp und einmal auf vista gemach , es bringt nicht ?:(
 
  • #8
Hast du sonst noch was am System verändert? Hardware? oder bist du nur auf win 7 umgestiegen? 64 oder 32 bit?

vllt ist die Lüftersteuerung ausgeschaltet? kann man das bei nvidia einstellen?
 
  • #9
Hallo David wenn es die Karte nicht selber macht dann nimm Nvidea System Tool damit kannst du alles was mit Nvidea zu tun hat einstellen. Aber Vorsicht du kannst auch alles schrotten da du damit auch Übertakten kannst ( ich würde die Finger vom Übertakten lassen).


Gruß Rossy


EDIT : Upps hab den TS verwechselt meine natürlich Remix sorry David
 
  • #10
Hey Rossi,
na vllt ist dass ja die Lösung seines Problems, einfach mal das Nvidia System Tool nehmen und schauen. Er muß ja nicht übertakten, ist sie soweit ich weiß schon von haus aus...
 
  • #11
Hallo

Wie gesagt ich hatte davor XP bin dan auf Win7 Professional 64 bit umgestiegen , hab nichts an meiner hardware gemacht :D also und das tool will ich nicht machen :=)
es kann ja nur an Win7 liegen .Bei Win XP und Vista war alles leise :) und jetzt bei 7 ist es übertrieben laut geworden :( ?
 
  • #12
hm... ich habe heute mein Zimmer neu eingestellt ^^ und hab mein PC drinne sauber gemacht :) und jetzt ist der etwas leiser also nicht mehr so meger laut :)
thxxx für alle antworten :)
 
  • #13
Das glaub ich jetzt nicht :cursing:

Schon ziemlich zu Anfang des Threads hat msfan deutlich gemacht, das Win7 die Karte mehr beansprucht als XP.

Jetzt stellt sich offenbar heraus, das Staub die Ursache ist :mrgreen:

Währe somit über kurz oder lang auch bei XP zu dem Phänomen gekommen :D

Thread gelöst
 
  • #14
Daran kann sicherlich nicht liegen. Warscheinlich ist der CPU Lüfter nach der Reinigung etwas leiser geworden.

Ich würde mal die Einstellungen im Energiesparmodus ändern. PCI-Express auf aus stellen !!
Vielleicht bringt Windows7 da etwas durcheinander.

Jedoch sind 2 Lüfter immer lauter als 1 Lüfter.

Diese Karte hat schon Power, schon deswegen da sie 2 Stromanschlüsse benötigt.
 
  • #15
Also an sich ist das schon ein komisches Phänomen, denn meine HD 4870 ist auch nicht gerade die schlechteste und hat auch zwei Stromanschlüße, aber ist unter Win7 leise wie eh und je. Nur wenn ich meine Gehäuselüfter auf minimale U.zahl stelle und dann anfange zu zocken, dann dreht der Lüfter der Graka durch...

Aber eine sehr interessante Lösung mit dem Staub. Vllt solltest du mal deinen Airflow im Gehäuse, wie es so schön auf Neudeutsch heißt, überprüfen. Einfach mal noch nen zusätzlichen Lüfter einbauen...

Aber was mir gerade noch einfällt:

@remix
Dreht der Lüfter erst unter Win7 voll auf oder schon wenn du den PC einschaltest, beim booten?
 
  • #16
Hallo zusammen,

bin auf diesen Beitrag gestoßen und muss leider sagen dass ich das gleiche Problem mit den Lüftern habe. Über das Palit Tool VTune sind die Lüfter auf 40% eingestellt. Man kann sie manuel regeln. Auf 30% wars unter XP und Vista.

Weiß echt nicht mehr weiter. Und ja, 10% machen viel Lärm aus :)



Weiß jemand noch einen Tipp?
 
  • #17
Einfach mit dem Tool auf 30% stellen!?
 
  • #18
Würde ich auch sagen :thumbsup:

AN ALLE : Hin und wieder mal den PC aufschrauben und mal die Lüfter und andere Bauteile vom Staub zu befreien ist auf jeden Fall nicht verkehrt. ( Wie immer meine Meinung.) :D



Gruß Rossy
 
  • #19
Hab die Kiste schon blitzeblank gemacht aber bringt auch nichts. Man kann nur auf 30% schalten wenn man manuell die Drehzahl regelt. Auf Auto springt gleich die Anzeige auf 40%. Und jedes mal Temp überwachen ist auch doof.

Rivatuner reagiert auch nicht darauf. Also langsam denke ich dass das Bios der Karte schuld ist oder von Windows 7 falsch angesprochen wird.
 
  • #20
Was sagt den die Temp. bei deiner Graka?



Gruß Rossy
 
Thema:

Windows 7 Grafikkarte laut ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben