Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von philipp2100, 4. Dez. 2011.

Thema: Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem: Mein Hardware RAID 1 wird, seit ich es neu aufgesetzt habe, nicht...

  1. Hallo zusammen! :)

    Ich habe folgendes Problem: Mein Hardware RAID 1 wird, seit ich es neu aufgesetzt habe, nicht mehr von Windows erkannt,
    sprich der gesamte Datenträger taucht gar nicht in Windows auf.
    Es hat aber unter dem gleichen System schon einmal einwandfrei funktioniert!

    Folgendes hat sich seither geändert: Windows-Updates eingespielt, Stripe-Größe des RAID ist jetzt 128kiB statt 64, auf der einzigen Partition befindet sich jetzt ein TrueCrypt-Volume (unter Linux eingerichtet) statt wie zuvor nur ein NTFS-Dateisystem.

    Wie gesagt: unverschlüsseltes RAID hat funktioniert, genau wie verschlüsselte nicht-RAID-Platte auch funktioniert.
    Ich denke auch nicht, dass es was mit TrueCrypt zu tun hat, denn zumindest der Datenträger (und sogar die Partition, denn nur die ist verschlüsselt, nicht der ganze Datenträger) müssten ja trotzdem in der Datenträgerverwaltung auftauchen...
    Hinweise darauf, dass Windows nicht mit 128 kiB Stripe-Größe zurechtkommt, habe ich auch nicht gefunden und auch das findet ja eigentlich schon eine Ebene tiefer statt - für Windows also unsichtbar.
    Der RAID-Controller wird im Gerätemanager auch angezeigt (Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.), aber der entsprechende Datenträger will in der Datenträgerverwaltung nicht auftauchen, auch auf aktualisieren oder Datenträger neu einlesen zu klicken hat nichts gebracht.
    Da ich keine wirklich tiefgehenden Windowskenntnisse habe, wollte ich mal von euch hören, was ich denn noch so machen könnte, um wenigstens weitergehende Informationen zu kriegen um das Problem einzugrenzen. :)

    Unter Linux ist das Array ganz normal, wie damals auch, aufgetaucht, ich hab mit fdisk eine Partition drauf erstellt, die mit TrueCrypt verschlüsselt und darauf dann das NTFS erstellt, das ich unter Linux auch ohne Einschränkungen mounten und benutzen kann, dort ist also alles wieder wie bei meinem alten Array.

    Mein System:
    Maiboard: Asus M2N-SLI Deluxe mit nVidia nForce 570 SLI Chipsatz, der auch für das onboard RAID zuständig ist
    Windows: Windows 7 Ultimate 64bit, Updates bis zum 30.11.2011, bis Ende Juli hat es noch funktioniert, dann hab ich das RAID aufgelöst

    Danke schonmal! :)

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Windows 7*[/blue]
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schallplatten mit Windows 7 digitalisieren – Hardware verbinden und Windows 7 vorbereiten Hardware 24. März 2010
Windows 7 lässt sich keine Hardware installieren Windows XP Forum 13. Apr. 2013
Hardware zu schwach für Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 5. Feb. 2011
Windows-Installation alle paar Wochen zerschossen - auch nach Hardware-Wechsel Windows XP Forum 11. März 2009
Windows 2000 Professional trotz neuer Hardware extrem langsam geworden! Windows 95-2000 27. Nov. 2007