Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt

  • #1
P

philipp2100

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! :)

Ich habe folgendes Problem: Mein Hardware RAID 1 wird, seit ich es neu aufgesetzt habe, nicht mehr von Windows erkannt,
sprich der gesamte Datenträger taucht gar nicht in Windows auf.
Es hat aber unter dem gleichen System schon einmal einwandfrei funktioniert!

Folgendes hat sich seither geändert: Windows-Updates eingespielt, Stripe-Größe des RAID ist jetzt 128kiB statt 64, auf der einzigen Partition befindet sich jetzt ein TrueCrypt-Volume (unter Linux eingerichtet) statt wie zuvor nur ein NTFS-Dateisystem.

Wie gesagt: unverschlüsseltes RAID hat funktioniert, genau wie verschlüsselte nicht-RAID-Platte auch funktioniert.
Ich denke auch nicht, dass es was mit TrueCrypt zu tun hat, denn zumindest der Datenträger (und sogar die Partition, denn nur die ist verschlüsselt, nicht der ganze Datenträger) müssten ja trotzdem in der Datenträgerverwaltung auftauchen...
Hinweise darauf, dass Windows nicht mit 128 kiB Stripe-Größe zurechtkommt, habe ich auch nicht gefunden und auch das findet ja eigentlich schon eine Ebene tiefer statt - für Windows also unsichtbar.
Der RAID-Controller wird im Gerätemanager auch angezeigt (Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.), aber der entsprechende Datenträger will in der Datenträgerverwaltung nicht auftauchen, auch auf aktualisieren oder Datenträger neu einlesen zu klicken hat nichts gebracht.
Da ich keine wirklich tiefgehenden Windowskenntnisse habe, wollte ich mal von euch hören, was ich denn noch so machen könnte, um wenigstens weitergehende Informationen zu kriegen um das Problem einzugrenzen. :)

Unter Linux ist das Array ganz normal, wie damals auch, aufgetaucht, ich hab mit fdisk eine Partition drauf erstellt, die mit TrueCrypt verschlüsselt und darauf dann das NTFS erstellt, das ich unter Linux auch ohne Einschränkungen mounten und benutzen kann, dort ist also alles wieder wie bei meinem alten Array.

Mein System:
Maiboard: Asus M2N-SLI Deluxe mit nVidia nForce 570 SLI Chipsatz, der auch für das onboard RAID zuständig ist
Windows: Windows 7 Ultimate 64bit, Updates bis zum 30.11.2011, bis Ende Juli hat es noch funktioniert, dann hab ich das RAID aufgelöst

Danke schonmal! :)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Windows 7*[/blue]
 
Thema:

Windows 7: Hardware RAID 1 wird nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben