Windows 7 Home Premium startet nicht mehr nach Installation von AVG 2013 Free

Dieses Thema Windows 7 Home Premium startet nicht mehr nach Installation von AVG 2013 Free im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Garfield-, 11. Okt. 2012.

Thema: Windows 7 Home Premium startet nicht mehr nach Installation von AVG 2013 Free Hallo Leute, langsam bin ich richtig sauer. Erst verhindert der AVG 2012 free auf zwei Rechnern meiner Tochter...

  1. Hallo Leute,

    langsam bin ich richtig sauer. Erst verhindert der AVG 2012 free auf zwei Rechnern meiner Tochter den neuen BKA-Trojaner (jetzt unter dem Namen der GVU) nicht, so dass ich die Rechner manuell desinfizieren musste und dann passiert folgendes:

    Auf meinem Windows 7 Home Premium Rechner wurde ich von einem Popup aufgefordert doch bitte den aktuellen Virenscanner AVG 2012 Free auf die Version AVG 2013 upzudaten. Das ist ja nichts besonderes (ich verwende den AVG Free seit 2009) und dieser Vorgang wiederholt sich jedes Jahr.

    Na ja Virussoftware ist wichtig, also habe ich den update AVG 2013 Freee durchgeführt. Das hätte ich wohl besser unterlassen. Nach dem update sind gleich mehrere Probleme aufgetaucht:

    1. Der Virenscanner erscheint nicht mehr in der Statusleiste stattdessen erhalte ich vom Wartungscenter die Meldung das sowohl Windows Defender als auch der Virenscanner ausgeschaltet sind.

    2. Windows Defender lässt sich einschalten AVG 2013 Free nicht.

    3. Beim nächsten Neustart des Rechners dauert es sage und schreibe über eine Stunde bis der Rechner mit nicht laufendem Virenscanner überhaupt auf Mausklicks reagiert. Währed dieser Wartezeit erscheint in der Statusleiste dauernd die Meldung AML Device Install.

    4. Aktualisierungen der Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber (ATI HD67XX), etc. bringen gar nichts. jeder weitere Neustart dauert so lange.

    5. AVG 2013 Free lässt sich über die Systemsteuerung nicht Deinstallieren (reagiert nicht).

    6. Nach erfolgreicher Systemwiederherstellung auf Stand vor update auf AVG 2013 Free läuft der Rechner wieder normal, allerdings ohne Virenscanner der einfach nicht startet.

    7. Bei einem erneuten Installationsversuch von AVG 2013 Free bringt AVG 2013 Free dann sogar die Fehlermeldung Die überprüfung der Virendatenbank von Anti-Virus ist fehlgeschlagen. Die Funktion Reparieren bringt nichts und das Wartungscenter sagt immer noch das der Virenscanner nicht in Betrieb ist. Aktualisieren von AVG 2013 Free bringt ebenfalls nichts.

    8. Jeder Neustart dauert minimum eine Stunde. mit der schon unter 3. beschriebenen Meldung und dem bitte warten Mauszeiger (der Kreis der sich dreht).

    Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Solange ich keinen funktionierenden Virenscanner habe traue mich nicht mit dem Rechner ins Internet. Aber deinstallieren funktioniert auch nicht (ich wollte dann einen anderen Virenscanner ausprobieren). Diesen Beitrag hier schreibe ich auch auf meinem Netbook, da der betroffene Rechner wieder mal bootet (minimum eine Stunde).

    Garfield




    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Hallo,

    Danke erstmal für den Hinweis. AML ist definitv ein Catalyst-Treiber. Das habe ich recherchiert. Ich werde so vorgehen wie Du empfohlen hast.

    Ist MSE als Virenscanner ausreichend, oder brauche ich noch einen zusätzlichen Scanner?

    Uwe
     
  3. Zusätzliche (installierte!) Virenscanner sind sinnfrei und kontraproduktiv. Man verwendet aktiv nur einen.
    Ich halte Microsoft Security Essentials für ausreichend.
     
  4. Hallo,

    immer mal langsam, natürlich glaube ich Peter Listig.

    Im übrigen noch mal vielen Dank, der Beschriebene Weg hat funktioniert. Jetzt läuft der Rechner wieder gut.

    Anscheinend hat der AVG 2013 Free den Start der AML verzögert. Da scheint AVG nicht sauber programmiert zu haben.

    Jetzt habe ich die MSE und alles funktioniert. Fehler tritt übrigens nur in Verbindung mit Win 7 auf. Auf einem anderen Rechner mit XP Läuft AVG 2013 Free einwandfrei.

    Also nochmal Danke für die schnelle Hilfe.

    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Home Premium startet nicht mehr nach Installation von AVG 2013 Free - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gast Konto unter Windows 10 Home Windows 10 Forum 6. Okt. 2015
Windows 10 Pro zu Home Patchen? Windows 10 Forum 4. Okt. 2015
Windows 7 Enterprise DVD und Home Premium Schlüssel Windows 7 Forum 23. Nov. 2014
Neuinstallation von Windows 7 Home Premium grundsätzliche Fragen. Windows 7 Forum 6. Juli 2014
Registereintrag für windows 7 home premium 64 sp1 Windows 7 Forum 27. März 2014