Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin

Dieses Thema Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von biernot, 22. Feb. 2012.

Thema: Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin für das Netzwerk in unserer Firma zuständig, und wir haben ein neues...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Ich bin für das Netzwerk in unserer Firma zuständig, und wir haben ein neues System, Datenserver 2008 R2, Terminalserver 2008 R2 und 12 Clients mit Windows 7.

    Ausgangssituation:
    Wir arbeiten mit einer Domäne.
    Unsere Betriebssoftware gibt uns alle 3-4 Wochen ein Update welches auf den Clients installiert werden muss.
    Dieses Update kann aber nur mit Admin-Rechten installiert werden.
    Wer hat die Arbeit? Ich - bei allen 12 Clients..... grml....
    Die Update.exe liegt auf unserem Server Beispiel \\SERVER\Installdata\Update.exe
    Die Clients haben zugriff auf diesen ServerPfad (Leserechte)

    Derzeit muss ich auf jedem der 12 Clients die Exe Starten - DOMÄNE\ADMINISTRATOR als User eingeben und das Passwort dazu eintippen, was natürlich kryptisch gestaltet ist, wegen der Sicherheit.

    Gibt es denn nicht eine Möglichkeit wie ich das anders regeln kann? Beispielsweise ein Script starte, welches sich aus einer versteckten Datei User und Passwort holt und dann die Update.exe entsprechend mit den Admin-Rechten installiert?

    So bräuchte ich den Usern nur per E-Mail eine Verknüpfung senden welche diese dann anklicken und alles ist installiert.

    Wichtig ist, dass nur dieses Update.exe mit dem Script laufen darf, und danach wieder die normalen User-Rechte aktiv sind.

    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Wäre echt super von Euch.

    Schöne Grüße
    Clamsy
     
  2. Die kann man automatisiert durchführen indem man die GPOs entsprechend konfiguriert.
    Anleitungen dafür gibts genügend im Netz ( Stichwort Softwareverteilung) z.B.:
    => Softwarezuweisung mit Gruppenrichtlinien
    => Neben der Möglichkeit, Einstellungen anzupassen, kann mittels Gruppenrichtlinien eine Verteilung von Software realisiert werden
    (Punkt 8.4 ff)
    => Microsoft Technet bietet dazu hinreichend Hilfestellungen

    Bytehawk

    PS:
    EInmal im Monat ein Update manuell durchführen - da sieht man hin und wieder Kollegen die man längst vergessen hat :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016