Windows 7: Kein Platz mehr auf C...warum???

  • #1
W

wildsau

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine 60 GB SSD-Festplatte auf der ich Win7 installiert habe.

Wenn ich mir die Ordner ansehe, die auf der Platte liegen, dann komme ich auf knapp unter 20 GB. Dennoch zeigt mir der Arbeitsplatz an, dass ich nur 250 MB frei habe.

Ich kann mir absolut nicht erklären, wie das kommt bzw. wie ich das angestellt habe.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
 
  • #2
Guten Morgen wildsau

hast Du eine Datenträgerbereinigung denn schon gemacht?

Und Cache / usw...gelöscht?



ich weiß ja nicht, was Du vom CCleaner hälst , aber siehe hier:



oder aber auch mal defragmentieren obwohl das ja nur die Daten *ordnet* (meinen viele) ;)

PS : schau mal was da bei Dir steht:

 
  • #3
Hast Du in den Ordneroptionen eingestellt, dass ALLES angezeigt wird?

Dann schau mal, ob unter C: hiberfil.sys liegt - und wenn Du das nicht benötigst:

dazu auch dies lesen

Ausserdem kannst Du ggf die Systemwiederherstellung und anderes abschalten - lies mal bitte hier:


Ganz ausführlich findest Du auch Anleitungen hier:


Defragmentieren sollte man - nach allem, was ich gelesen habe - auf SSDs unterlassen - ich hab eine SSD und mach es nicht.
 
  • #4
Lad Dir mal Treesize runter:



Nach dem Starten und der Analyse (dauert einen kleinen Moment) kannst Dich bequem durch die Ordner hangeln, die am meisten Speicherplatz brauchen.

Nur ein Hinweis. Der Ordner winsxs unter \windows bläht sich mit der zeit etwas auf, der sollte aber auch so bleiben. Nach einer Weile Betreib kann Win 7 schon mal 15-18 GByte belegen, aber das ist völlig normal.

Die Temp Ordner werden wirklich zugemüllt mir der Zeit. Falls Du hin und wieder mal Videos via DivX streamst kann sich der entsprechende Ordner auch heftig aufblasen. Guck einfach mal nach

Defragmentieren bei einer SSD ist völlig unnötig, da es der egal wo die Daten liegen. Im Gegenteil, es ist sogar schädlich, da unnötige Schreibzugriffe vorgenommen werden. Also schalt das als Tipp auch gleich mal ab.

Ansonsten mal die Tipps von Athene und July beachten, ordentlich aufräumen und dann sollte es wieder gehen.

Nick
 
  • #5
Danke für die Tipps. Systemwiederherstellung ist deaktiviert, Datenträgerbereinigung bereits mehrfach gelaufen, Papierkorb geleert. Systemdateien sind auch futsch.

Mit dem Treesize habe ich einen 44GB-Ordner gefunden:

C:/Program Data/Microsoft/Search/Data/Applications/Windows/Projects/Systemindex/Indexer

Mit Google habe ich jetzt herausgefunden, dass ich diesen WindowsSearch-Dienst laufen hatte und der hat diese Unmengen an Datenmüll generiert. Kann ich den Ordner einfach so löschen?
 
  • #6
Kannst Du. Aber am besten nur den Inhalt und nicht den Ordner selbst. Ist natürlich die Frage offen warum der so voll ist, bei mir ist da nicht mal ein MByte an Daten vorhanden. Solltest Du mal einfach weiter beobachten.

Nick
 
Thema:

Windows 7: Kein Platz mehr auf C...warum???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben