Windows 7 nach abmeldung muss ich mich auf einmal anmelden

  • #1
R

rene1207

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann diese Aufgabe lösen ohne zu sagen System neu aufsetzen?

wo ich mein Windows 7 neu installiert habe und ich mich ganz normal abgemeldet habe sah es auf meinem Bildschirm so aus wie auf dem ersten Screenshot. Jetzt nach Tage langem benutzen und installieren von Software etc. sieht es auf einmal anders aus, wie auf dem zweiten Screenshot. Ich habe kein Passwort vergeben und ich kann mich nach dem abmelden nur wieder einloggen wenn ich den PC namen in das Feld Benutzname eintrage. Wenn ich den PC ganz normal starte kommt diese Abfrage nicht. Nur wenn ich mich abmelde. Und ich möchte es gern wieder so haben wie am Anfang. Woran kann das liegen das sich die Anmeldung nach der Abmeldung geändert hat?

anmeldungwhumm.jpg


windows_7_anmeldung_02kujr.jpg
 
  • #2
rene1207 schrieb:
Hallo,

wer kann diese Aufgabe lösen ohne zu sagen System neu aufsetzen?

wo ich mein Windows 7 neu installiert habe und ich mich ganz normal abgemeldet habe sah es auf meinem Bildschirm so aus wie auf dem ersten Screenshot. Jetzt nach Tage langem benutzen und installieren von Software etc. sieht es auf einmal anders aus, wie auf dem zweiten Screenshot. Ich habe kein Passwort vergeben und ich kann mich nach dem abmelden nur wieder einloggen wenn ich den PC namen in das Feld Benutzname eintrage. Wenn ich den PC ganz normal starte kommt diese Abfrage nicht. Nur wenn ich mich abmelde. Und ich möchte es gern wieder so haben wie am Anfang. Woran kann das liegen das sich die Anmeldung nach der Abmeldung geändert hat?

der text ist mir nicht ganz klar -
erst war abmeldung aber keine anmeldung ?
dann anmeldung aber nur mit pc-name ohne kennwort ?
bei normalstarten kommt die abfrage nicht ? was ist hier normalstarten ?

undecided.gif
 
  • #3
Naja was stimmt denn an meiner Formulierung nicht? Steht doch alles genau da. Ich habe dieses Problem in anderen Foren gepostet und die wussten gleich was ich meine, konnten mir aber nicht weiter helfen. Dann wurde mir gesagt ich soll es mal hier probieren soll, da dies ja angeblich ein reines Windows Forum sein soll. Also geh ich davon aus das es hier Leute gibt die Ahnung vom System haben und keine Computerbild leser sind. Kann sich ja eigentlich nur um ein Registry eintrag handeln. Wie gesagt dsa Problem habe ich im ersten Post deutlich geschildert mit 2 Bildern zum Verständins. Und ich hoffe das hier jemand weis was ich meine und mir helfen kann. Ich mein, das System neu aufsetzen ist nicht das Problem aber das ist mir zu einfach. Irgendwo muss diese angebliche Anmeldung ja nach dem Abmelden her kommen.
 
  • #4
Gib mal via Ausführen
control userpasswords2
ein. Da sollte alles Wichtige einstellbar sein.

Ebenso könntest du unter Systemsteuerung -> Energieoptionen mal schaun, ob da bzgl. eines Kennworts was gesetzt wurde.
 
  • #5
Das hab ich alles schon durch mit control userpasswords2 hier noch mal ein bild dazu. Und mit den Energyoptionen auch. Ich hab noch nie und niemals ein Passwort eingeben. Wo ich auch kein PW eingeben muss um mich anzumelden sondern nur mein Benutzernamen um mich wieder anzumelden. Und genau das war vorher nicht gewesen. Es war so wie ich es im ersten Post von mir geschildert habe.

usercontrolgeuki.jpg
 
  • #6
In deinem eigenen Screenshot steht doch-> Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben'...

Da aber dort das Häkchen entfernt ist und du nach eigener Aussage auch innerhalb der Energieoptionen alles abgeklappert hast, möchte ich gerne an andere hilfreiche Mitmenschen abgeben.

Ahso, irgendeine Tuning/Tweaking-Software a la Tuneup oder so installiert?
 
  • #7
Ja sag ich ja, nicht einfach. Und so ein Tuningszeug installier ich nicht weils nicht wirklich was bringt. Besondere Einstellungen nehm ich dann doch lieber selber in die Hand bevor ich eine andere Software in mein System rum wusseln lasse. Aber ich habe nichts eingestellt wo ich nicht weis was ich da einstelle. Ich habe das gleiche system auch in einer VM installiert mit den gleichen updates und Software die ich benötige um zu sehen ob es da irgendwo herkommt. Aber das VM System läuft ohne Probleme. Da habe ich dann wenn ich mich abmelde ganz normal mein Benutzer Icon wo ich mit der Maus drauf klicke um mich wieder anzumelden, da habe ich kein Feld wo ich meinen Benutzernamen noch eingeben muss. Ich mein es ist nicht störend, wenn ich mein System neu aufsetzen würde wäre es mit Sicherheit auch wieder so wie es sein soll. Aber mich nervt es wenn sich Dinge am System ändern und ich nicht weis wo es her kommt.
 
  • #8
der zweite Screenshot ist die klassische Windows-Anmeldung, wo Benutzer bei der Anmeldung nicht angezeigt werden.
Wenn du die Prof.-Version von Windows 7 hast, kannst du über die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) dies ändern.
Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen deaktivieren.

pan_fee
 
  • #9
Nun habe ich ja auch meinem Hauptsystem Windows 7 Home Premium wo dieser Dienst nicht vorhanden ist. Aber es muss sich ja auch woanders befinden zb. in der Registry? Wie also kann ich das in meiner Version abstellen?
 
  • #11
Aber der Tip betrifft auch mein Problem? Weil ich ja wie gesagt dsa NICHT habe bei starten von Windows sondern nur wenn ich mich abmelde.
 
  • #12
schau in die Registry und ändere den (die) Eintrag (Einträge) DontDisplayLastUserName von 1 auf 0

pan_fee
 
  • #13
So habe ich gemacht, PC neu gestartet. Wenn ich jetzt auf Abmelden klicke kommt genau das gleich wie vor dem Eintrag. Muss immer noch den Benutzenamen eingeben um wieder auf den Desktop zu kommen.

Ich denke mal der Eintrag ist bestimmt gedacht für Leute die beim Starten von Windows dieses Logon Fenster nicht haben wollen.
 
  • #14
Durchsuche die gesamte Registry.
Im Menü Bearbeiten auf Suchen... und den Begriff DontDisplayLastUserName eingeben, alles anhaken und Button Weitersuchen anklicken.

DontDisplayLastUserName.png


Wenn die Registry was gefunden hat stoppt die Suche und zeigt den Eintrag an. Der Wert sollte immer auf 0 stehen. Ist dem so startest du die Suche mit [F3] wieder und die Registry sucht weiter. Das machst du so lange weiter bis die Registry-Suche beendet wird.

REGSuche.beendet.png


Der Datenwert von DontDisplayLastUserName muss von 1 auf 0 geändert werden.

Viel Erfolg
pan_fee
 
  • #15
Danke für den Tip mit der Bearbeitung der Registry. Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Windows ;) aber so ein Problem, naja eigentlich ist es ja kein richtiges Problem. Jedenfalls hatte ich das noch nicht. Der Wert DontDisplayLastUserName war vorher überall auf 0, dann habe ich sie nach deinem Tip auf 1 geändert und jetzt soll ich es wieder auf 0 stellen?

Versteh ich jetzt nicht.
 
  • #16
ähm ... willst du nun die klassische Anmeldung oder die normale mit Benutzer? :?
In den Tipp geht es um die klassische Anmeldung!
[sub]Laut Beschreibung: Um beim Login-Dialog den Benutzer nicht anzeigen zu lassen, kann man dies über die Registry oder über die Gruppenrichtlinie ändern.
Laut Kurzinfo: Klassische Anmeldung - Benutzer bei der Windows Anmeldung nicht anzeigen[/sub]

Schön, wenn meine Tipps so aufmerksam gelesen werden :p

Für die klassische Anmeldung muss DontDisplayLastUserName auf 1 geändert werden, dann ist logischerweise der Wert 0 die Benutzer-Anmeldung ::)

pan_fee
 
  • #17
Kann es sein das wir hier aneinander vorbei reden? Meinen ersten Post hast du aber gelesen? Nochmal, wenn ich Windows starte, lädt das System bis zum Desktop durch, wenn ich neustarte auch. Wenn ich aber auf den sogenannten START(Windows Symbol) Button klicke kann ich Herunterfahren/Benutzer wechseln/Sperren/Energie Sparen/Neu Starten oder eben auch Abmelden. Wenn ich mich abmelde, (siehe meinen ersten Post) sollte es so aussehen wie auf dem ersten Bild. So das ich nur auf mein Icon Symbol klicke und dann bin ich auf dem Desktop. Jetzt muss ich aber meinen Benutzernamen eingeben und das muss sich irgendwie geändert haben. Also Windows starten läuft ganz normal, es ist nur beim Abmelden. Und genau dafür suche ich eine Lösung.
 
  • #18
rene1207 schrieb:
Kann es sein das wir hier aneinander vorbei reden?
Nein

rene1207 schrieb:
Meinen ersten Post hast du aber gelesen?
Ja

rene1207 schrieb:
wenn ich Windows starte, lädt das System bis zum Desktop durch, wenn ich neustarte auch.
dann erzähl mal, wie du das gemacht hast ... so wie hier?
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=910

Hast du die Registry durchsucht und die Werte auf 0 gesetzt?

pan_fee
 
  • #19
Das Windows ohne Anmeldung durchlädt? Da habe ich gar nichts gemacht. Wenn ich Windows neu installiere ist dieses Anmelde Fenster gar nicht erst vorhanden. Es lädt einfach durch bis zum Desktop. da muss man kein Benutzernamen oder Kennwort eingeben. Egal welche Windows Version, das hatte ich nie nie, bei keiner. Ich musste weder 1 noch 0 noch sonstige Einstellungen vornehmen. Und das jetzt dieses Anmelde Fenster kommt wenn ich mich von Desktop Abmelde, kann nur durch irgendeine Installation oder Einstllung (wo ich nicht aufpasste) gekommen sein. Ich habe ja zum Test Windows auf einer VM und einem Netbook installiert, so wie ich immer Installiere und bei beiden kommt keine Anmeldung, weder bei Start noch bei der Abmeldung. Also muss sich ja auf meinem System in dem Bereich was verändert haben und diesen Fehler versuche ich zu finden. Das was du mir dauern vorschlägst ist ja der Login beim Windowsstart, bei mir lädt es aber durch ohne so komische Anmeldefenster und das ohne nachträgliche Änderungen. Nur beim Abmelden von dem einen Rechner hier mus ich NUR meinen PC-Namen eintragen um auf den Dektop wieder ZURÜCK zu gelangen. Und das aber erst seit kurzem. Vorher kam nur ein Icon wie auf dem Bild meines ersten Posts wo ich rauf klicken brauchte um zum Desktop zurück zu kommen.
 
  • #20
Der lädt nur durch weil du der einzige Benutzer bist und deshalb musst du bei deinen Profileinstellungen was verstellt haben.
 
Thema:

Windows 7 nach abmeldung muss ich mich auf einmal anmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben