Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST]

  • #1
I

imported_Renee

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute auf meiner 2ten Partition Windows XP installiert. Dort weiß ich wie man die Boot.ini einstellt, damit er die Auswahl zweier Betriebssysteme
bereitstellt. Jedoch war danach meine Windows 7 Partition beschädigt, ich habe sofort eine Reperatur gestartet und es lief wieder.

Nur, jetzt findet er nur Windows 7. Sobald ich dann auf die Computereigenschaften gehe ---> Erweiterte Systemeinstellungen ----> Starten und Wiederherstellen. Findet Windows 7 nicht mehr XP,

könnt ihr mir weiter helfen, wie ich XP wieder reinbekomme in die Boot.ini?

Danke im Voraus!

Gruß

René
 
  • #2
Ist eigentlich klar. Windows XP "kennt" Windows 7 ja noch garnicht. Also würde ich erst XP installieren und dannach Windwos 7.

Evtl. hilft dir auch oder .

Die Datei Boot.ini könnte mit einer Dualbootinstallation ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "Windows 2000"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows = "WindowsXP Professional Edition" /fastdetect
aus:
 

Anhänge

  • img0.jpg
    img0.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 31
  • #3
adminpetrow schrieb:
Ist eigentlich klar. Windows XP "kennt" Windows 7 ja noch garnicht.
Das ist zwar richtig. Aber "Renee" hat doch anschließend Windows 7 repariert und das lief dann. Und Windows 7 sollte doch Windows XP erkennen ...

Renee schrieb:
könnt ihr mir weiter helfen, wie ich XP wieder reinbekomme in die Boot.ini?
Du solltest erst mal herausfinden welches die Bootpartition ist und welcher Bootmanager wirklich verwendet wird. Windows 7 (und Vista) verwenden nicht mehr die boot.ini. Sollte der Bootmanager von Windows 7 verwendet werden, würde ich das kostenlose EasyBCD von verwenden.

Ist Windows XP deine Bootpartition dann mußt du den Bootsektor der Windows 7 Partition auslesen und als Datei unter Windows XP speichern (z.B. als "windows-7.bin"). Dann kannste auch wieder die boot.ini von Windows XP verwenden, z.B.:

Code:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
c:\windows-7.bin="Windows 7"
 
  • #4
Hallo,

also, ich bin wie folgt vorgegangen:

EasyBDC runtergeladen -> geladen -> Manage Bootlaoder -> Uninstall the Vista Bootloader (use to restore XP) gewählt ->
Write MBR aktiviert.

Darauf hin habe ich den PC neugestart. Ich kam prompt in XP rein, Auswahlmöglichkeiten hatte ich nicht.

Ich habe folgenden Entry in der Boot.ini von XP drin:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
c:\windows-7.bin="Windows 7"

Ich habe darauf hin einfach mal den PC nochmal gestartet, perfekt dachte ich. Ich konnte zwischen "Win XP" & "Win 7" wählen. Im Vorfeld, XP geht/ging. Ich habe "Win 7" gewählt. Konnte nicht geladen werden, weil eine Datei fehlt. Ich habe es leider versäumt mir das aufzuschreiben. Aber es wird was im Bootsektor gewesen sein.

Ich hab die CD reingeschmissen von "Win 7", den Bootsektor reperariert, neugestartet. Schon hatte ich wieder das Problem, nur "Win 7" wird geladen und eine Auswahl hatte ich nicht.

Hmm...noch eine Idee? :)

Gruß René
 
  • #5
Renee schrieb:
Ich habe "Win 7" gewählt. Konnte nicht geladen werden, weil eine Datei fehlt.
Klar, das wird wohl die Datei windows-7.bin sein, die fehlt. Also die letzte Zeile aus:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
c:\windows-7.bin="Windows 7"
Hast du diese Datei erstellen lassen und steht sie unter C:\ in deiner Windows XP Partition ?
Wenn nicht, versuche das:
 
  • #6
Hallo unawave,

sagen wir so, ich habe folgende Partitionsaufteilung:

Partition 1: Windows 7
Partition 2: Windows XP

Die Zeilen:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
c:\windows-7.bin="Windows 7"

...habe ich aus EasyBDC rausgefiltert. Also wird das wohl unter der Boot.ini bei Xp stehen. (2 Partition)

Gruß

René
 
  • #7
Trotzdem bleibt die Frage:
Hast du diese Datei "windows-7.bin" erstellen lassen und steht sie unter C:\ in deiner Windows XP Partition ?
 
  • #8
Oh! :D

Ne, die habe ich erstellen lassen, wie mach ich das denn?

Gruß René
 
  • #9
  • #10
Hallo unawave,

ich hab verlesen in den Zeilen. Ja, ich hab die Datei erstellt. Ich versuch das nachher mal mit dem Bootmanager. :oops:

Danke aber für deine Hilfestellung!

Gruß

René
 
  • #11
So!

Ich habs jetzt anders gemacht. Ich habe beide Betriebssysteme neu aufgesetzt. Das ich den Rechner eh neu habe, war das kein Problem.

Fazit: Es geht jetzt!

First Partition 1: Win XP
Second Partition 2: Win 7

Anders ging es nicht, auch mit dem Tool nicht. Win7 weigert sich dann immer bei starten sich anwählen so lassen bzw. weigerte sich.

Aber trotzdem danke!

PROBLEM gelöst!
 
  • #12
Und wie genau hast du es jetzt gemacht? Was zuerst installiert etc. ?
 
  • #13
Also,

ich habe beide Partionen formatiert, anschließend also erstes WinXP installiert. Nach der Installation habe ich Win7 installiert.

1 Partition = WinXP
2 Partition = Win7

Das wars, Win7 stellt sich den Bootloader dann von selbst zurecht, weil es als letztes installiert wurde und höherrangig vom Betriebssystem ist.

Mehr war das nicht.

Gruß

René
 
  • #14
Renee schrieb:
ich habe beide Partionen formatiert, anschließend also erstes WinXP installiert. Nach der Installation habe ich Win7 installiert.
Das ist die klassische Vorgehensweise und die sollte einwandfrei funktionieren.

Kannst du bitte mal nachschauen ob sich auf deiner XP-Partition ein Verzeichnis mit dem Namen C:\boot befindet ?
 
  • #15
He,

ne, dass Verzeichnis hat er nicht eingefügt. :!:

Gruß

René
 
  • #16
Hi,

bei mir ist das Verzeichnis c:\boot vorhanden.

Und nun?


/olli
 
Thema:

Windows 7 (Partition 1) / Windows XP (Partition 2) [GELÖST]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben