Windows 7 Pro benötigt manchmal bis zu 30 Minuten zum Starten

  • #1
C

clauer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Konfiguration:
DELL Vostro 3500, intel Core i5 M520, 8GB Memory, Windows 7 Pro 64Bit

Problem:
Manchmal benötigt Windows bis zu 30 Minuten um zu booten. Das nervt natürlich. Verantwortlich dafür sind diverse Dienste, die mehrere Minuten, meist zwischen 2 und 3, an Ausführungszeit beanspruchen (lt. Ereignisanzeige), dazu gehören beispielsweise die Fehlerberichterstattung, die Anwendungserfahrung, der Multimediaklasseplaner, die Software Protection, ...

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie sich das Verhalten normalisieren lässt? Die Ereignisanzeige gibt leider keine weiteren Informationen her - vielleicht gibt es ein anderes Log, das ich noch nicht gefunden habe!?

Herzlichen Dank und Grüße
 
  • #2
Hallo clauer

vllt. hast Du aber auch so viel Sachen auf dem PC - jetzt bin ich mir nicht sicher und möchte gaaanz vorsichtig sein:

Das defragmetieren (jetzt fange ich auch schon an ) ::)

aber das könnte man schon alle halbe Jahr oder 1 Mal im Jahr machen .

wie sieht es mit dem CCleaner aus, da gehen natürlich auch die Meinungen auseinander.....

aber trotzdem: bitte gut durchlesen:

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2185

dann mal gründlich das hier machen





beim letzteren aber bitte aufpassen, wegem SP1. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1844
Wie schon unter Vista gibt es unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 auch ein SP-Bereinigungstool. Sie können bis zu ca. 1.5 GB freigeben, sollten es aber nur ausführen, wenn Sie sich entschieden haben, das SP1 definitiv nicht mehr zu deinstallieren. Das Service Pack 1 wird durch das Tool nicht deinstalliert. Eine Deinstallation des SP1 ist nach dessen Ausführung aber nicht mehr möglich.

schauen, was Du wirklich benötigst, Toolbars und so muessen nicht sein, es nimmt ja alles Platz weg.

Das war es mal vorerst, warte ab, was andere dazu meinen.-

axo:

Protokolle, wenn da nichts gravierendes steht, kann man übrigens auch löschen: (Ereignisanzeige) hat ja auch manchmal einiges ---



all das entschlackt *entlastet* den PC ...... ;)

Du kannst aber auch mal unter *ausführen>* /Startmenue)

msconfig eingeben, und dort mal kucken, was da alles an unnützes drinnen ist.

 
  • #3
@July,
probier doch mal selbst um wieviel schneller ein Rechner startet nach Defrag und nach Aufräumen, aber nimm die Stoppuhr weil du die paar Sekunden sonst gar nicht mitbekommst.
 
  • #4
WinSimba schrieb:
@July,
probier doch mal selbst um wieviel schneller ein Rechner startet nach Defrag und nach Aufräumen, aber nimm die Stoppuhr weil du die paar Sekunden sonst gar nicht mitbekommst.

Hallo WinSimba

weißt Du was eigenartig ist, - ich hatte vor dem Win 7 (den ich jetzt 1 Jahr habe) den Win XP,
beim XP hatte ich das mit dem defragmentieren gemacht, ich schwindele Dich nun wirklich nicht an, aber danach ging der echt viel flotter. ehrlich!

Mag sein, - aber dann sollte zumindest der UserIn clauer doch mal in den Diensten nachschauen, was da alles an unnützes drinnen ist.

War ja auch gut gemeint von mir, habe wieder rumgemalt und geschmiert, sorry. ;)

Autostart gucken, was da so mit*rennt* ----[br][br]Erstellt am: 15.05.11 um 21:48:40
[br] @WinSimba außerdem sollte das der User selbst entscheiden, oder aber Du hast eine bessere Idee, bzw. eine Hilfe für ihn, als immer zu......
 
  • #6
hallo clauer
mach mal strg alt entfernen in Windows Task Manager unter Prozesse kannst du erst mal sehen wiviel Dienste im Hintergrund laufen
danach kannst du entscheiden was gebraucht wir oder nicht.

lade dir mal spybot sd herunter
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html

nach Installation unter den Reiter Modus /erweitert hast du diverse Werkzeuge
da könntest du diverse Programme am Auto Start hindern Problemlos

unter systeminnereien kannst du nach inkonsistenten System einträgen suchen und diese entfernen

unter systemtart kannst du programme am system start hinder wenn du rechts auf dem pfeil klickst da wird auch noch erklärt was es ist und diverse vorschläge unterbreitet.

unter spybot sd den kompletten PC scannen nach dem scann alles anklicken dann bejahen und sollte helfen
diese program ist kostenlos und bewirkt auch etwas. kurz um es genist mein volstes vertrauen.
nach der prozedur sag mall bescheid!!!

an winsimba: nun bei Systemen die genug Arbeitsspeicher haben wie bei mir sind das pinats bei 12 gig Arbeitsspeicher macht der eine oder andere nicht viel aus aber nicht jeder hat diese konfig.
 
  • #7
;D
nö, ist nicht mein Rechner, keine Sorge, bin kein Registry Vriiik, und werde nur schmunzelnd mitlesen.
Spybot oder CCleaner werden es schon richten.
 
  • #8
WinSimba schrieb:
;D
nö, ist nicht mein Rechner, keine Sorge, bin kein Registry Vriiik, und werde nur schmunzelnd mitlesen.
Spybot oder CCleaner werden es schon richten.

[ OT : Was soll dieser Satz eigentlich ? Muss denn das andauernd sein ? Spare doch bitte , bitte Deine Bemerkungen und ziehe nicht immer alles so sehr ins Lächerliche,
der Themenstarter muss ja wer weiß etwas dabei denken! Danke . Er benötigt Hilfe, aber von Dir kommt keine Hilfe, nur immer lächerliche Bemerkungen ! OT Ende ]
 
  • #9
July,
schon mal an sachgerechte Fragen gedacht die über das Nichtstarten von deiner Meinung nach unnötigen Diensten hinausgehen oder defragmentierten oder Cache-Löschen?
Aber wenn du
Das war es mal vorerst, warte ab, was andere dazu meinen.-
schreibst, dann musst du auf Antworten gefasst sein, die deine Meinung nicht unterstützen.
(Du kannst dich ganz beruhigt zurücklehnen, ich werde mich hier nicht weiter einmischen).
 
  • #10
§0 Minuten sind schon ein wenig lang. Normalerweise dürfte kein Dienst so lange zum Starten brauchen. Egal wie viele im Hintergrund laufen.

Wie und in welchen möglichen Zusammenhang ist dieses Problem zum ersten mal aufgetreten? Nach der Installation / Deinstallation einer bestimmten Software?

Für die Diagnose brauchst Du erstmal keine Drittprogrammem, msconfig ist vorerst völlig ausreichend.

Einfach unter Dienste alle MS-Dienste ausblenden und unter Systemstart alle Haken raus. Wenn es dann nach einem Neustart schneller geht einfach nacheinander alles wieder rein und dann solltes Du erkennen können woran es liegt.

Wenn auch das nichts hilft gibt es zwei Möglichkeiten. Weitersuchen (eventuell mit Autoruns - einfach mal googlen, kann gerade nicht suchen, da unterwegs) oder neu aufsetzen. Angesichts der Tatsache das jeder Bootvorgang länger als eine Neuinstallation dauert sollte man darüber nachdenken.

Anmerkung: Ich installier in solchen Fällen immer neu, da ich den Zeitaufwand der Suche nach der Lösung immer in Betracht ziehe - und der ist meist größer.

Nick
 
  • #11
Vielleicht auch noch schauen, wie es mit den Leistungsdaten aussieht - evtl Speicher/Festplatten prüfen...
 
  • #12
Herzlichen Dank an alle, die auf mein Problem geantwortet haben.

Ich denke, an Defrag & Co liegt es nicht. Es sind MS Dienste, die nerven, wie die, die ich in meiner Problembeschreibung genannt habe.

Außerdem flutsch es manchmal einfach durch, d.h. die Bootzeit ist normal, eine bestimmte Regelmäßigkeit kann ich dabei nicht feststellen. Leider kann ich auch nicht mehr zurückverfolgen, wann das angefangen hat, um sagen zu könne, da war eine Installation im Spiel.

Ich denke, ich probiers mal mit Abschalten der fraglichen Dienste.

@winsimba, das ander Posting von mir, auf das du mit einem Link verweist, ist definitiv ein anderes Problem und hat mit diesem absolut nichts zu tun.

Gruß
 
  • #13
Hallo wie schnell ist er eigentlich im abgesichtertem Modus.
Könnest ja mal Soluto benutzen der Zeigt dir welche Dienste geladen werden
die man nicht braucht abschalten welche Firewall welcher Virenscanner.
--
Gruß
Harry
 
  • #14
Hallo Harry

habe das im abgesicherten Modus noch nicht probiert.

Hätte ja auch selbst auf die Idee kommen können, mit autoruns mal durchzusehen, was da alles so geladen wird und welche Dateien er beim Hochfahren nicht findet. Das habe ich jetzt bereinigt, die Bootzeit lag danach bei ca 2,5 Minuten. Das Leistungsprotokoll findet, das läge immer noch im kritischen Bereich. Da es ja sonst auch manchmal flutscht, weiß ich nicht, ob damit das Problem behoben ist.

Mal sehen, wie er sich beim nächsten Neustart verhällt.

Wo finde ich Soluto? Ist das auf der WinTotal CD?

Ich verwende die Windows eigene Firewall und zur Kontrolle der ausgehenden Internetzugriffe das Fritz!DSL Startcenter von AVM. Als Virenscanner habe ich G-Data in einer aktuellen Version.

Gruß
Christian
 
  • #16
Danke!
 
  • #17
nun eine gegen frage da anscheinend die Startseite von circa 30 Minuten auf 2,5 Minuten runtergekommen ist mit welcher Methode war das zu schaffen
 
  • #18
Zunächst, ich bin noch nicht ganz sicher, dass es wirklich immer so sein wird. Die letzten Starts jedenfalls lagen in diesem Zeitrahmen ~ 2,5 Min.

Ich habe mit autoruns.exe (SysTernals Tool, mit dem man alle Autostart-Einträge de-/aktivieren kann) Treiber und Programme deaktiviert, die ich definitiv nicht brauche, zudem habe ich alle Einträge deaktiviert / gelöscht, die auf Dateien verwiesen, die nicht gefunden wurden, die kommen ja als Ursache für das Ausbremsen in Betracht.

Jetzt protokolliere ich den Bootvorgang mit Soluto, einem wirklich genialen Tool, das ich mir immer gewünscht habe.

Wie gesagt, dem Frieden traue ich noch nicht ganz...

@Harry, der Tipp mit Soluto war wirklich Spitze, tausend Dank!

Gruß
Christian
 
Thema:

Windows 7 Pro benötigt manchmal bis zu 30 Minuten zum Starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben