Windows 7 RC - Installation

  • #1
S

SportGoofy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Moin :coolsmiley:

Mal ne Frage:

Hab auf meinem Rechner auf zwei Festplatten (IDE/SATA) XP installiert.
Durch Umstellen der Bootreihenfolge im Bios kann ich jeweils das eine
oder das andere XP auf der jeweiligen Partition starten.
Wollte mal Win 7 RC ausprobieren.

Kann ich die eine Partition mit Win 7 überschreiben ohne, dass das
andere nicht mehr lauffähig ist (also weiterhin über bootreihenfolge wechseln)?
Oder startet es dann nicht mehr?

Hoffe mal, das war verständlich geschrieben.
 
  • #2
Kannst Du, funktioniert bei mir auch gut. Ich hab bei der Installation (damals 7beta) sicherheitshalber die Hauptfestplatte stromlos gemacht und alles auf meine zweite Platte installiert. Es ist sicherlich ein wenig aufwendiger als mit einem Bootmanager, aber ich wollte mein Hauptsystem (XP) nicht versauen.

Wenn ich dann mit 7 arbeiten wollte, habe ich - wie Du, einfach die Bootreihenfolge im BIOS geändert, fertig.

Zur Zeit ist die Beta auf eine IDE installiert, was natürlich ganz schön bremst. Den RC werde ich wohl einer zweiten SATA installieren.

MfG

nick
 
  • #3
Wenn du 7 auf der einen Partition installierst, müsste die andere davon vollkommen unangetastet bleiben. Du musst nur bei der Installation aufpassen, welche der beiden Partitionen du überschreibst. Außerdem:

Win 7 lässt sich zwar auf jeder Partition installieren, ändert jedoch für den Betrieb den Buchstaben der Partition, auf der es installiert ist auf C:.
Davon nicht irritieren lassen, wenn du 7 auf D: installiert hast und dein C:-XP behalten wolltest, und nach dem Start von 7 auf einmal C: dein 7 und D: deine XP-Partition ist ;)

Zumindest im Wechselspiel mit Vista wird das alles wieder hergerichtet... Wie das bei XP ist, weiß ich aber nicht.

MfG, Chris
 
Thema:

Windows 7 RC - Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben