Windows 7 Ruhezustandsprobleme

  • #1
C

chrish191085

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo ihr,

habe jetzt seit gut 4 Wochen einen neuen PC, den ich mir selber zusammengestellt und -gebaut habe.

Auf meinem Notebook habe ich immer gerne den Ruhezustand von Win XP benutzt, weil das Hochfahren mehr als 2 Min gedauert hat, der Ruhezustand weniger als die Hälfte.

Jetzt habe ich bei diesem PC das Problem das wenn ich den Ruhezustand über den Einschaltknopf oder aber auch über das Startmenü aufrufe dauert das manchmal mehrere Minuten bis sich der PC ausschaltet. Übers Startmenü manchmal sogar länger als über den Einschalter.

Wenn ich den PC jetzt wieder hochfahre habe ich öfters das Problem, dass Windows dann einen Fehler hat und das Wartungscenter öffnet, worin er dann nichts findet. Ich habe jetzt gerade vergessen nen Screenshot von der Meldung zu machen, werde aber beim nächsten auftreten einen nach reichen.

Meine Konfiguration:

MB: ASUS P7P55D
CPU: Core i3 530
RAM: 2 x 2 GB DDR3
HDD: 1 TB
GFX: Radeon HD 5770
Natürlich läuft das ganze mit Win 7 in der Ultimate x64 Edition.

Würde mich sehr über eure Ratschläge und Hilfe freuen.
 
  • #2
Es würde helfen wenn du diese Fehlermeldung reproduzieren könntest.


Gruß Rossy
 
  • #3
Fehlermeldung reproduzieren? Ich habe mit Win 7 noch nicht lange zu tun, könntest du das wohl etwas näher erläutern? Google hat für mich keine all zu hilfreichen Infos dazu ausgespuckt.

Im Wartungscenter habe ich schon geschaut, ob die Meldung archiviert wurde, dort taucht aber nichts auf. Ich habe grade auch nen paar mal den PC in den Ruhezustand versetzt, da trat das Problem aber leider nicht auf. Ist eher sporadisch.

Danke schon mal für deine schnelle Antwort :D
 
  • #4
Hallo im Wartungscenter wirst du solch eine Meldung auch nicht finden sondern in der Ereignisanzeige ( einfach bei Ausführen Ereignisanzeige eingeben)



Gruß Rossy
 
  • #5
Sorry wenn ich jetzt nicht ganz so schnell bin wie andere im kapieren, aber mit der Ereignisanzeige komme ich noch nicht ganz klar, habe mal nen Screenshot gemacht, vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Tipp geben wie ich damit dann weiter zu verfahren habe....
 
  • #6
Öffne mal die Zeile Fehler.

Auf das + klicken.
Dann bitte wieder Screenshot hochladen.
 
  • #7
Hier einmal mit geöffnetem Reiter -Fehler.
 
  • #8
ohne auf die screenshots einzugehen.
Für den Ruhezustand des PCs müssen ALLE Komponenten den gewünschten Ruhezustand unterstützen.
Bei zusammengebauten pcs ist das oft nicht der Fall.

Beispiel, alle geräte unterstützen den C3 Ruhezustand, nur die Soundkarte, welche etwas betagter ist, nicht.
folge ist, alle geräte werden in den ruhezustand versetzt, ausser der Soundkarte, welche die Ruhezustandbefehle nicht versteht.
Das kann sogar zum kompletten Absturz des Pcs führen.
In häufigeren Fällen, wartet windows auf die Komponente (hier die Soundkarte) bis diese den c3 Zustand meldet, was nie passiert, also schlägt der Ruhezustand fehl.

mach die kommandozeile mit dem befehl cmd (als administrator) auf.

tippe ein: powercfg /? für hilfe

hier paar Parameter die hilfreich sein können:

Code:
 -HIBERNATE, -H
         	Aktiviert bzw. deaktiviert das Feature "Ruhezustand". Zeitüber-
         	schreitung im Ruhezustand wird nicht von allen Systemen
         	unterstützt.

         	Syntax: POWERCFG -H <ON|OFF>
                	POWERCFG -H -Size <ProzentGröße>
         	-Size  Gibt die gewünschte Größe der Ruhezustandsdatei in Prozent
                	des gesamten Speichers an. Die Standardgröße darf nicht
                	kleiner als 50 sein.
                	Mit dieser Option wird auch die Ruhezustandsdatei
                	automatisch aktiviert.

 -AVAILABLESLEEPSTATES, -A
         	Meldet die im System verfügbaren Ruhezustandfunktionen.
         	Erstellt einen Bericht mit Gründen, warum Ruhezustandfunktionen
         	nicht verfügbar sind.

 -DEVICEQUERY
         	Gibt eine Liste der Geräte zurück, die die angegebenen Kriterien
         	erfüllen.

         	Syntax: POWERCFG -DEVICEQUERY <Abfragekennzeichen>

         	<Abfragekennzeichen>  Definiert eines der folgenden Kriterien:

         	"wake_from_S1_supported"  Gibt alle Geräte zurück, die das
                                 	Reaktivieren des Systems aus dem
                                 	S1-Standbymodus unterstützen.
         	"wake_from_S2_supported"  Gibt alle Geräte zurück, die das
                                 	Reaktivieren des Systems aus dem
                                 	S2-Standbymodus unterstützen.
         	"wake_from_S3_supported"  Gibt alle Geräte zurück, die das
                                 	Reaktivieren des Systems aus dem
                                 	S3-Standbymodus unterstützen.
         	"wake_from_any"     	Gibt alle Geräte zurück, die das
                                 	Reaktivieren des Systems aus
                                 	beliebigen Standbyzuständen unterstützen.
         	"S1_supported" Führt Geräte auf, die den S1-Standbymodus
         	unterstützen.
         	"S2_supported" Führt Geräte auf, die den S2-Standbymodus
         	unterstützen.
         	"S3_supported" Führt Geräte auf, die den S3-Standbymodus
         	unterstützen.
         	"S4_supported" Führt Geräte auf, die den Ruhezustand
         	unterstützen.
         	"wake_programmable" Führt Geräte auf, die vom Benutzer
                             	konfiguriert werden können, um das System
                             	aus dem Standbymodus zu reaktivieren.
          	"wake_armed" Führt Geräte auf, die zurzeit so konfiguriert sind,
                      	dass sie das System aus dem Standbymodus
                      	reaktivieren.
         	"all_devices" Gibt alle im System vorhandenen Geräte zurück.
         	"all_devices_verbose" Gibt eine ausführliche Liste der Geräte
         	zurück.
         	Beispiel:
             	POWERCFG -DEVICEQUERY wake_armed
 
  • #9
Ich habe mich grade nochmal mit einem Freund kurzgeschlossen und erfahren das auch ein Treiber Schuld sein kann....

Ich sollte hierhin gehen:Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools

Dort stand sowas wie: Ein Treiber verhindert die sachgemäße Wiederaufnahme von Windows, habe davon auch einen Screenshot im Anhang...

Jetzt bin ich soweit, das ich Problem mit meinem Miniport-Treiber habe, was auch immer das bedeuten mag....
 
  • #10
da steht es: ati,

wird wohl ein grafikkartentreiber sein Ati Radeon 5700.

diese richtung wird es wohl sein :)

Etwas passt da nicht
 
  • #11
  • #12
Problem besteht weiterhin....

Habe den alten GFX-Treiber komplett entfernt, aber die Meldung ist die gleiche. Habe bis jetzt aber das Problem noch nicht wieder gehabt seit ich diesen Thread geöffnet habe.
 
  • #13
Grade ist das Problem wieder aufgetaucht, folgenden Screenshot konnte ich machen:
 
  • #15
Wo finde ich den bei Windows 7 die Savedump-Datei? Bei XP war die im system32 Ordner bei mir ist dort aber keine.

Mit den Debugging Tool von MS kann ich dann was machen? Ich bin in der Problembeseitigung bei Windows noch nicht so reingefuchst, weil ich bisher wenige Probleme hatten die so weit fortgeschritten waren!

EDIT: Habe mal nen Screen von dem Minidumpordner gemacht, die .dmp Dateien sollen ja irgendwas mit den Debbuging-Tools von MS was zu tun haben, ich kenne mich da aber leider gar nicht aus.
 
  • #16
jepp, das sind die dump dateien
 
  • #17
Habe jetzt mal die letzten 5 Minidump-Dateien in eine .rar gepackt und hier hochgeladen. Wäre super wenn du dir diese mal anschauen könntest, vielleicht findest du ja noch eine Lösung des Problems.

Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus

thofrete
 
  • #18
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.


das wissen wir ja :)

welche version von win7 benutzt du?
64/32

guck da mal drauf, brauche aber die korrekten symbole
 
  • #19
Hab zwar auch noch keine Lösung gefunden, nur die Frage nach 64 oder 32 Bit erübrigt sich.

Steht ganz am Anfang !!!

Zitat: Natürlich läuft das ganze mit Win 7 in der Ultimate x64 Edition.
 
  • #20
Wie SeewolfPK schrieb, ich benutzt Windows 7 in der Ultimate 64Bit Edition.

@ disceptator: Was meinst du mit korrektem Symbolen?
 
Thema:

Windows 7 Ruhezustandsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben