Windows 7 - SP1

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

ich habe ja seit ein paar Tagen Probleme mit der Funktionalität bzw. Geschwindigkeit von TIH 2013, Framework-Fehlern unter NIS 2013 und jetzt auch Startabbrüche bei TU 2013 habe.

Bei der Suche nach möglichen Ursachen bin ich jetzt drauf gestoßen, dass mein Windows 7 Home Premium 32 Bit, offenbar noch kein SP1 hat. Unter Eigenschaften von Computer wird mir das jedenfalls nicht angezeigt.

Muss das SP1 angezeigt werden, wenn es installiert ist oder findet sich unter einer Updatenummer (KB) wieder?
Nachtrag: Gerade selbst gefunden bei den Erklärungen zum SP1. Es ist KB976932 - Und es ist nicht auf meinem Notebook vorhanden.

Muss das SP1 installiert sein? Ich habe bei Microsoft gefunden, dass es automatisch über Windows-Update installiert wird, wenn automatisches Update aktiviert ist.
Ich habe schon immer automatisches Windows-Update aktiviert - normalerweise sollte das SP1 dann ja auch da sein, wenn es benötigt wird, oder? Es wird jedenfalls bei der Suche zu WindowsUpdate nicht gefunden.

Dringend Hilfe benötigt. Danke schon mal voraus.
 
  • #2
Da habe ich glatt mal nachgesehen... bei mir wird unter Eigenschaften explizit das Service Pack 1 in der zweiten Zeile unterhalb der Win7 Version genannt.

Lade es dir doch bspw. hier herunter


Ob für den Betrieb der von dir erwähnten Programme das SP1 zwingend erforerlich ist, geht eventuell aus den Systemanforderungen hervor.
 
  • #3
zu Acronis True Image 2013 gibt es auch hier schon Threads wegen Problemen.
Athene wird sich hoffentlich bald melden und entsprechende Hinweise liefern.
 
  • #4
Zu TIH 2013 gibt es ja schon einen Thread von mir, an dem auch Athene beteiligt ist.
Ich hatte das hier nur noch mal, wegen der Probleme und dem fehlenden SP1 mit erwähnt.
 
  • #6
@Athene,

hatte ich in dem anderen Thread doch bereits geschrieben. Ich hatte TIH schon ewig nicht mehr benutzt und dann die Angebotsmail erhalten und dann eben installiert.

Wenn ich Deinem Link folge, finde ich da als Voraussetzung für mein System das hier: Windows 7 (alle Editionen) SP1. Jetzt habe ich SP1 - mal sehen.

Übrigens hatte ich noch mal versucht, auf TIH2012 zu wechseln. Geht aber auch nicht besser von der Performance her. Vielleicht ist die Ursache ja tatsächlich das fehlende SP1.

Ich probiere es aus und melde mich wieder, ok?
 
  • #7
BigWoelfi schrieb:
Muss das SP1 installiert sein? Ich habe bei Microsoft gefunden, dass es automatisch über Windows-Update installiert wird, wenn automatisches Update aktiviert ist.
Ich habe schon immer automatisches Windows-Update aktiviert - normalerweise sollte das SP1 dann ja auch da sein, wenn es benötigt wird, oder? Es wird jedenfalls bei der Suche zu WindowsUpdate nicht gefunden.
Guckst Du (vorzugsweise die us-englischsprachige Originalausgabe). Dort finden sich mehrere mögliche Ursachen dafür aufgelistet, dass das SP1 Deinem System bislang nicht über Windows/Auto Update angeboten bzw. installiert wurde.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Freudi schrieb:
Guckst Du (vorzugsweise die us-englischsprachige Originalausgabe). Dort finden sich mehrere mögliche Ursachen dafür aufgelistet, dass das SP1 Deinem System bislang nicht über Windows/Auto Update angeboten bzw. installiert wurde.
Habe ich mir viel Arbeit gemacht, ohne dass es notwendig war offfenbar.

1. Image von vor der Installation SPI wiederhergestellt.
2. Der Reihenfolge nach alles abgearbeitet, was da vorgegeben ist.

Nichts gefunden auf meinem Notebook, was da als ursächlich angesehen wird, falls SP1 nicht automatisch angeboten wurde oder wird. ???

3. SP1 wieder neu manuell installiert, wie im letzten Punkt angemerkt.

Alles wie vorher, SP1 wird wieder angezeigt unter System, NIS 2013 hat trotzdem den Fehler und TI ist genau so lahm nach Neuinstallation, wie vorher. :|

Zum Mäusemelken. ;D
 
  • #10
BigWoelfi schrieb:
Nichts gefunden auf meinem Notebook, was da als ursächlich angesehen wird, falls SP1 nicht automatisch angeboten wurde oder wird. ???
Hast Du einen Blick in die windowsupdate.log im Windows-Ordner geworfen, nachdem Du zuvor abermals über Windows Update nach fehlenden Updates hast suchen lassen? Der entsprechende Auszug (mutmaßlich etliche Zeilen) wäre ggf. von Interesse. Kannst Du die Datei irgendwo gezippt hochladen und hier (oder per PM) den Link dazu posten. Ich würde sie mir gerne bei Gelegenheit einmal en detail anschauen.

Bye,
Freudi
 
  • #11
BigWoelfi schrieb:
SP1 wird wieder angezeigt unter System

Geh mal in die Eingabeaufforderung (evtl. Als Administrator ausführen) und gib folgende Zeile ein:
QMIC qfe | find Service Pack

Wenn dir dort KB976932 angezeigt wird, ist das SP1 auch installiert. Schmeiß den NIS-Dreck raus und installiere dir Microsoft Security Essentials, das reicht und korrumpiert nicht dein System.
 
  • #12
Hallo,

ich habe das SP1 manuell neu installiert, also ist es auch drauf - muss ich doch jetzt nicht mehr nach suchen, denke ich.
Es wird mir auch angezeigt als Textausgabe unterhalb des OS in System, also unter Windowstaste+Pausetaste.

Das mit NIS ist noch nicht gegessen. Morgen habe ich den nächsten Chat mit einem Servicemitarbeiter von Norton.
NIS habe ich zurzeit in der Version 2012 wieder lauffähig drauf seit ein paar Tagen. Und die Version ist immer anstandslos gelaufen, genau wie NIS2011 und 2010 und 2009 bei mir ordentlich gelaufen sind.
 
  • #13
BigWoelfi schrieb:
Das mit NIS ist noch nicht gegessen. Morgen habe ich den nächsten Chat mit einem Servicemitarbeiter von Norton.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sicherheitsprogramme als Rundumsorglospakete sind wie Religion: Man muss einfach fest glauben. ;)
Lies doch mal

 
Thema:

Windows 7 - SP1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben