Windows 7 startet im AHCI-Modus nicht mehr

Dieses Thema Windows 7 startet im AHCI-Modus nicht mehr im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Garfield-, 13. Feb. 2014.

Thema: Windows 7 startet im AHCI-Modus nicht mehr Hallo, ich habe folgende Konstellation: HDD-Wechselrahmen mit entweder einer Festplatte Win 7 32-bit als Laufwerk...

  1. Hallo,

    ich habe folgende Konstellation:

    HDD-Wechselrahmen mit

    entweder einer Festplatte Win 7 32-bit als Laufwerk c:

    oder eine Festplatte Win XP 32-bit als Laufwerk d:

    Eine weitere große Festplatte ist fest eingebaut und läuft mit der 1. Platte zusammen als Laufwerk d: und mit der 2. Platte zusammen als Laufwerk c:

    Im BIOS ist als Zugriffsart der AHCI-Mode eingestellt.

    Das Ganze funktionierte auch ganz gut, bis eines Tages beim Booten der Win 7 Festplatte ich die Fehlermeldung bekam, dass die Datei hal.dll defekt sei und ich die doch bitte durch eine Fehlerfreie Version ersetzen möge. Ein kopieren der Datei hal.dll per Vorderpfote von der Win 7 Installations-CD auf den angegebenen Platz <Windows-root>\system32\hal.dll hasbe ich gemacht, hatte aber keinen Erfolg.

    Wenn ich im BIOS die Zugriffsart auf den IDE-Mode umstelle bootet die Win 7 Festplatte wieder.

    Der Vollständigkeit halber sollte ich wohl noch sagen, dass ich unter Win 7 den AHCI-Modus nachträglich nach der Anleitung die bei der PC-Welt beschrieben ist aktiviert habe, und dann die XP-Festplatte neu installiert (unter einbindung der AHCI-Treiber mittels F6) habe (Ich benötige Windows XP für einen Dia-Scanner für den es nur bis XP Treiber gibt).

    So jetzt ist guter Rat teuer. Erstmal werde ich ne Image-Sicherung auf ne externe HDD-machen, aber was dann? Wie kriege ich den AHCI-Mode bei der Windows 7 Festplatte wieder zum laufen?

    Uwe
     
  2. Hast du zuerst die Registry auf AHCI - und dann das BIOS umgestellt?
    Du hast aber nicht Windows 7 auf AHCI und zeitgleich XP installiert?
     
  3. Hallo,

    ich habe meine normale Win 7 HDD unter IDE gebootet und dann nach der Anleitung aus der PC-Welt die Registry geändert. Dann runter gefahren und beim nächsten booten das BIOS auf AHCI umgestellt. Hat auch funktioniert. Die Win 7 HDD lief unter AHCI.

    Dann habe ich die Festplatte gewechselt und auf der 2. HDD Windows-XP neu installiert und dabei mit F6 die AHCI-Treiber eingebunden. Ach das hat funktioniert. Die Windows-XP HDD funktioniert jetzt auch mit der Einstellung AHCI.

    Jetzt habe ich dei HDD wieder gewechselt und wollte wieder meine Windows 7 HDD booten - ging nicht. Kommt obige Fehlermeldung. Der IDE-Modus funktioniert aber AHCI-Modus nicht mehr. Habe jetzt erst mal ne komplette Sicherung beider Platten auf ner externen HDD gemacht.

    Uwe
     
  4. Hast du nach Umstellung auf AHCI den Rechner mit Win 7 neu gebootet?
    Schreib mal den Bootsektor neu und lass das System mit sfc /scannow mal checken.
     
  5. Ja natürlich, geht ja gar nicht anders. Nach der Umstellung des EIntrags in der Registry musste ich ja im UEFI/BIOS den Mode des Festplattencontrolers auf AHCI ändern. Das Habe ich gemacht. Das Booten hat ca. 10-12 mal (einige Tage) funktioniert. Dann habe ich festgestellt ,dass ich mit dem AHCI-Mode auf die Wechselplatte mit Windows XP nicht mehr zugreifen konnte und daher diese unter einbindung der neuen Treiber mit F6 neu installiert. Ist wie gesagt nur ein System das für die Benutzung eines alten aber guten DIA-Scanners gebraucht wird für den es in Win 7 keine Treiber mehr gibt. Erst nach dieser Neuinstallation habe ich wieder die HDD gewechselt und ab da hat meine Win 7 Festplatte im AHCI-Mode nicht mehr funktioniert.

    sfc /scannow läuft gerade. Ergebnis folgt.
    nn ich denn bitte den Bootsektor neu schreiben ohne die Daten auf der Festplatte zu zerstören? Ich kenne nur die Möglichkeit mit fdisk und da wird die Platte doch neu Partitioniert, oder wo ist mein Denkfehler.

    Uwe
     
  6. sfc /scannow ist gelaufen, aber das hat nichts gebracht.

    Bootsektor neu schreiben? Da kenne ich nur die Methode über fdisk. Mache ich mir damit nicht den die Daten auf der HDD kaputt?

    Uwe
     
  7. Bootsektor reparieren, dass war es es funtioniert wieder.


    Viiiiiielen Dank für Deine Hilfe

    Uwe
     
  8. Immer wieder gerne :)
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 startet im AHCI-Modus nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Windows 95 startet nur noch im DOS-Modus Windows 95-2000 9. Nov. 2015
Windows 10 startet automatisch alle 10 Sekunden neu... Windows 10 Forum 10. Sep. 2015