Windows 7 Testversion wieder löschen

  • #1
H

Homer62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Wie bekomme ich meine Windows7 Testversion wieder runter. Ich habe auf C: Win XP, D: Daten und auf E: Windows7. Ich hatte schon versucht auf Win XP einfach die boot.ini wieder auf ihren Urzustand zu bringen und wollte dann einfach die E: Partition formatieren, aber obwohl ich die boot.ini umgeschrieben habe wurde diese völlig ignoriert und es startete wieder der Bootmanager mit beiden Win Versionen. Danke für Tips.
 
  • #2
Boote mit der XP- CD, starte das Setup.
Wenn Du dann zur Auswahl kommst, wo der Installationsort angegeben werden muß, gehst du mit der Pfeiltaste auf die zu entfernende Partition.
Taste L für Löschen - Enter - Taste B bestätigen - Partition ist gelöscht.
Nun die CD entnehmen und das Setup abbrechen.
Nach dem Start des XP- Systems in der Datenträgerverwaltung den Unzugeordnetem Bereich formatieren und einen Buchstaben zuweisen.
Oder Du verwendest zu allem ein Fremdtool - empfehlenswert ist hier Acronis DiskDirektor Suite - die Notfall- CD.

Jürgen
 
  • #3
@jüki
Das löschen von Windows 7 (Partition E) alleine wird nicht reichen. Bei der Installation von Windows 7 hat sich der Bootmanager von Windows 7 in die XP-Partition geschrieben (erkennbar am Bootmanager bootmgr und dem Verzeichnis /boot). Außerdem wurde der Partitions-Boot-Record (PBR) der XP-Partition verändert so daß als erstes der Bootmanager bootmgr von der Windows XP Partition gestartet wird.

@Homer62:
Hier mal eine Anleitung um den Windows XP Partitions-Boot-Record wiederherzustellen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Wiederherstellungskonsole
Nach der Reparatur bootet der Partitions-Boot-Record der XP-Partition wieder den Windows XP Bootmanager ntldr mit der zugehörigen Konfigurationsdatei boot.ini. Nach der Reparatur kann der Windows 7 Bootmanager bootmgr und das Verzeichnis /boot gelöscht werden.
 
Thema:

Windows 7 Testversion wieder löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben