windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren

Dieses Thema windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von caspar, 25. Aug. 2010.

Thema: windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren Ich habe Probleme auf meinem neuen PC mit Magix Viseo de Lux Premium, da mein Blueraybrenner nicht angesprochen...

  1. Ich habe Probleme auf meinem neuen PC mit Magix Viseo de Lux Premium, da mein Blueraybrenner nicht angesprochen werden kann.
    Es wird empfohlen, für dieses Programm auf einer 2. Festplatte noch einmal Windows zu installieren und als Programm nur Magix.
    Kann ich windows 7 Ultimate mit demselben Schlüssel zweimal auf demselben PC installieren?
    Mit freundlichen Grüßen caspar
     
  2. Installieren ja, aber nicht aktivieren, das wäre nicht mehr von der Lizenz gedeckt und damit nicht mehr legal.
     
  3. Du kannst Ultimate noch einmal als Virtual PC installieren (sollte von der Ultimate Lizenz abgedeckt sein, war zumindest bei Vista so und hat sich IMHO nicht geändert - aber sicher bin ich mir nicht)

    Bleibt natürlich offen ob über die VM auch Dein Bluray-Brenner erkannt wird. Mal davon abgesehen, eine Software die so etwas verlangt würde bei mir ganz schnell fliegen lernen - gibt es denn keine Alternativen dazu?

    Nick
     
  4. Stimmt, da hat Steinhund recht. Wobei ich auch meine Zweifel habe, ob der BluRay-Brenner in einer VM laufen wird (fehlerfrei).
     
  5. OK – installieren ja, aber aktivieren nein.

    Aber was spräche gegen eine zweite Installation ohne Aktivierung ? Ich meine damit nicht: 2. Installation und nicht aktivieren, sondern: Die erste, aktivierte Installation auf eine zweite Partition clonen. Dann wäre ja keine zweite Aktivierung notwendig.

    Die Computerzeitschrift c't hat zu einem ähnlich gelagerten Fall sogar mal eine ausführliche Anleitung abgedruckt. Dabei ging es allerdings nicht um das clonen in eine zweite Partition, sondern um das kopieren einer aktivierten Version in eine VHD-Datei. Denn Windows 7 Ultimate kann direkt – also ohne virtuelle Maschine – aus einer VHD-Datei gebootet werden.
     
  6. @unawave:
    Hier soll ja ein BluRay-Device zum Leben erweckt werden. Wenn nun das System, auf dem es _nicht_ funktioniert, geclont wird, wie hoch sind dann die Chancen, das es hernach funktioniert, wodoch ein Clon bitgenau eine Kopie des Ursprungssystems darstellt? Ob nun aus einer VHD gebootet wird oder von Platte spielt dabei wohl keine Rolle.
     
  7. @twoday:
    Völlig richtig.

    Meine Beitrag war nicht als Antwort an caspar und sein Blue-Ray Problem gedacht, sondern bezog sich nur auf die zitierte Aussage von dir.

    Diese Empfehlung halte ich für Blödsinn. Es kann doch nicht der Sinn sein, für ein einzelnes Programm eine separate, cleane Windows 7 bereitzuhalten.

    Ich vermute eher: Vielleicht hast du vor der Installation von Magix ein anderes Brennprogramm installiert (z.B. Nero oder CDBurnerXP, etc.). Manchmal installieren solche Brennprogramme eigene CD-, DVD- oder Blue-Ray-Treiber. Und mit diesen Treibern kommt dann Magix nicht klar. Insofern könntest du zumindest mit einer zweiten, cleanen Windows 7 Installation klären, ob Magix grundsätzlich nicht mit deinem Blue-Ray-Laufwerk klarkommt oder nur nicht bei deiner jetzigen Installation.
     
  8. Schönen Dank für Eure Beiträge. Leider kann auch Premiere elements 8 nur auf DVD, aber nicht auf blueray brennen unter Benutzung desselben Brenners.Es könnte sein, dass winonCD schuld ist.
    Ich könnte natürlich wirklich einmal installieren ohne zu aktivieren, um auszuprobieren, ob es dann klappt.
    MfG caspar
     
  9. That's the way the cookie crumbles. ,-)
     
  10. Sooo, Google ist Dein Freund, aber erzählt Dir auch nicht alles :D

    Windows Virtual PC (NICHT Virtual PC 2007) beherrscht Drive Sharing. Soviel hab ich herausgefunden. Und wenn ich die Dok richtig verstanden habe können die am PC angeschlossenen physischen Laufwerke in vollem Umfang genutzt werden. Inwiefern sich das auch auf Bluray bezieht, insbesondere beim Schreiben, hab ich noch nicht gefunden. Zumindest VirtualBox und VMWare haben ja schon beim Schreiben von DVD/CD so ihre Restriktionen (VBox kann zum Beispiel kein Audio / Video - laut Wiki zumindest).

    Sollte das Treiberproblem bei Dir bestehen bleiben wäre eine VM ja die wesentlich bequemere Umgebung, anstatt jedes mal in ein anderes System zu booten. Es lohnt zumindest den Versuch würde ich meinen.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Ultimate 64 bit, SP1 Windows 7 Forum 18. Apr. 2016
neu installiert windows ultimate 64 bit vorher war es Premium 32 bit Windows 7 Forum 7. Mai 2015
Windows 7 32 BIT Ultimate und Movie Maker Windows 7 Forum 2. Jan. 2015
Windows 7 Ultimate zeigt nach "Energie sparen" keine Reaktion mehr Windows XP Forum 4. Sep. 2011
Windows 7 ultimate-Update´s integrien Windows 7 Forum 11. Aug. 2011