windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren

  • #1
C

caspar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ich habe Probleme auf meinem neuen PC mit Magix Viseo de Lux Premium, da mein Blueraybrenner nicht angesprochen werden kann.
Es wird empfohlen, für dieses Programm auf einer 2. Festplatte noch einmal Windows zu installieren und als Programm nur Magix.
Kann ich windows 7 Ultimate mit demselben Schlüssel zweimal auf demselben PC installieren?
Mit freundlichen Grüßen caspar
 
  • #2
Installieren ja, aber nicht aktivieren, das wäre nicht mehr von der Lizenz gedeckt und damit nicht mehr legal.
 
  • #3
Du kannst Ultimate noch einmal als Virtual PC installieren (sollte von der Ultimate Lizenz abgedeckt sein, war zumindest bei Vista so und hat sich IMHO nicht geändert - aber sicher bin ich mir nicht)

Bleibt natürlich offen ob über die VM auch Dein Bluray-Brenner erkannt wird. Mal davon abgesehen, eine Software die so etwas verlangt würde bei mir ganz schnell fliegen lernen - gibt es denn keine Alternativen dazu?

Nick
 
  • #4
Stimmt, da hat Steinhund recht. Wobei ich auch meine Zweifel habe, ob der BluRay-Brenner in einer VM laufen wird (fehlerfrei).
 
  • #5
twoday schrieb:
Installieren ja, aber nicht aktivieren, das wäre nicht mehr von der Lizenz gedeckt und damit nicht mehr legal.
OK – installieren ja, aber aktivieren nein.

Aber was spräche gegen eine zweite Installation ohne Aktivierung ? Ich meine damit nicht: 2. Installation und nicht aktivieren, sondern: Die erste, aktivierte Installation auf eine zweite Partition clonen. Dann wäre ja keine zweite Aktivierung notwendig.

Die Computerzeitschrift c't hat zu einem ähnlich gelagerten Fall sogar mal eine ausführliche Anleitung abgedruckt. Dabei ging es allerdings nicht um das clonen in eine zweite Partition, sondern um das kopieren einer aktivierten Version in eine VHD-Datei. Denn Windows 7 Ultimate kann direkt – also ohne virtuelle Maschine – aus einer VHD-Datei gebootet werden.
 
  • #6
@unawave:
Hier soll ja ein BluRay-Device zum Leben erweckt werden. Wenn nun das System, auf dem es _nicht_ funktioniert, geclont wird, wie hoch sind dann die Chancen, das es hernach funktioniert, wodoch ein Clon bitgenau eine Kopie des Ursprungssystems darstellt? Ob nun aus einer VHD gebootet wird oder von Platte spielt dabei wohl keine Rolle.
 
  • #7
@twoday:
Völlig richtig.

Meine Beitrag war nicht als Antwort an caspar und sein Blue-Ray Problem gedacht, sondern bezog sich nur auf die zitierte Aussage von dir.

caspar schrieb:
Es wird empfohlen, für dieses Programm auf einer 2. Festplatte noch einmal Windows zu installieren und als Programm nur Magix.
Diese Empfehlung halte ich für Blödsinn. Es kann doch nicht der Sinn sein, für ein einzelnes Programm eine separate, cleane Windows 7 bereitzuhalten.

Ich vermute eher: Vielleicht hast du vor der Installation von Magix ein anderes Brennprogramm installiert (z.B. Nero oder CDBurnerXP, etc.). Manchmal installieren solche Brennprogramme eigene CD-, DVD- oder Blue-Ray-Treiber. Und mit diesen Treibern kommt dann Magix nicht klar. Insofern könntest du zumindest mit einer zweiten, cleanen Windows 7 Installation klären, ob Magix grundsätzlich nicht mit deinem Blue-Ray-Laufwerk klarkommt oder nur nicht bei deiner jetzigen Installation.
 
  • #8
Schönen Dank für Eure Beiträge. Leider kann auch Premiere elements 8 nur auf DVD, aber nicht auf blueray brennen unter Benutzung desselben Brenners.Es könnte sein, dass winonCD schuld ist.
Ich könnte natürlich wirklich einmal installieren ohne zu aktivieren, um auszuprobieren, ob es dann klappt.
MfG caspar
 
  • #9
caspar schrieb:
[...]Ich könnte natürlich wirklich einmal installieren ohne zu aktivieren, um auszuprobieren, ob es dann klappt.[...]
That's the way the cookie crumbles. ,-)
 
  • #10
Sooo, Google ist Dein Freund, aber erzählt Dir auch nicht alles :D

Windows Virtual PC (NICHT Virtual PC 2007) beherrscht Drive Sharing. Soviel hab ich herausgefunden. Und wenn ich die Dok richtig verstanden habe können die am PC angeschlossenen physischen Laufwerke in vollem Umfang genutzt werden. Inwiefern sich das auch auf Bluray bezieht, insbesondere beim Schreiben, hab ich noch nicht gefunden. Zumindest VirtualBox und VMWare haben ja schon beim Schreiben von DVD/CD so ihre Restriktionen (VBox kann zum Beispiel kein Audio / Video - laut Wiki zumindest).

Sollte das Treiberproblem bei Dir bestehen bleiben wäre eine VM ja die wesentlich bequemere Umgebung, anstatt jedes mal in ein anderes System zu booten. Es lohnt zumindest den Versuch würde ich meinen.

Nick
 
  • #11
caspar schrieb:
Ich könnte natürlich wirklich einmal installieren ohne zu aktivieren, um auszuprobieren, ob es dann klappt.
... und?
hat es geklappt?

pan_fee
 
  • #12
Ich habe die Neuinstallation noch nicht probiert.
Ich habe außerdem noch ein Image ohne WinOnCD aber schon mit aktivierten Windows. Das werde ich benutzen, habe aber auch dafür im Moment keine Zeit. Aber wenn ich es ausprobiere, werde ich berichten.
MfG caspar
 
  • #13
caspar schrieb:
Ich habe außerdem noch ein Image ohne WinOnCD aber schon mit aktivierten Windows. Das werde ich benutzen


  • [li]Wenn du das Image auf dieselbe Festplatte in eine andere Partition zurückspielst wird keine erneute Aktivierung notwendig sein.[/li]
    [li]Aber wenn du das Image auf eine andere Festplatte zurückspielst wird eine erneute Aktivierung notwendig sein. Denn Windows merkt sich die Festplatten-ID.[/li]
 
Thema:

windows 7 ultimate 2x auf demselben PC installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben