Windows 7 und Ubuntu 9.04

  • #1
A

Anulu

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

kurz zu meiner Person, ich heiße Marius, bin 16 Jahre alt, Schüler und komme aus NRW.

Meine Geschichte:
Ich nutze Windows 7 Home Premium 64 bit und bin wirklich sehr zufrieden damit, hatte vorher XP und Vista...die Unterschiede sind denke ich bekannt.
Jedenfall's kam heute ein Bekannter zu mir und meinte ich sollte doch mal Linux Ubuntu 9.04 ausprobieren, da ich ja immer so von Win7 am schwärmen bin, jedenfall's hat er mir eine Live-Version in die Hand gedrückt.

Jetzt meine Fragen:
Sollte ich Ubuntu in der 32 bit Version (der Bekannte hat mir diese empfohlen) oder doch lieber 64 bit (da ich ja auch Windows 64 bit nutze)?!
Er sagte ich könne das Problemlos testen ohne dass i-was am Laptop verändert wird, ist das korrekt oder macht Linux alles platt?!
Muss ich sonst i-was wissen oder beachten?

Schonmal Danke im Vorraus,
ich hoffe dass mir geholfen werden kann.

lieben Gruß
Marius
[/font]
 
  • #2
Hallo Anulu,

willkommen im Forum.


Die Antwort gibt es hier:



Du kannst somit auch ruhig beide Versionen testen.

Wenn du genügend HDD - Platz hast, kann man bei Gefallen auch beide Systeme nutzen (Dual-Boot).
 
  • #3
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

das ging ja schnell, danke^^
Ich werde es gleich ausprobieren und meine Erfahrungen posten.
[/font]
 
  • #4
Herzlich Willkommen im Forum. Kleiner Tipp am Rande, falls du es installieren willst, es gibt schon Ubuntu 9.10. Das die aktuellste stabilste Version. Im Halbjahreszyklus erscheint immer eine neue Version von Ubuntu. Wenn du eine Frage, speziell zu Ubuntu oder Linux hast kannst mir gerne eine PM schreiben. Sonst kann ich dir auch nur mit besten Empfehlungen das Forum: empfehlen, da wird dir immer gleich schnell weitergeholfen.
Gruß Avunculo
 
  • #5
Du kannst Linux auch unter Windows instalieren

und kannst jah mal linux testen und als zweit OS nutzen kann nur von vorteil sein


MfG
Tux
 
  • #6
Ja Ubuntu und die anderen Linuxe sind sehr freundlich, Probleme gibts nur wen du Linux hast und win draufpckst weil windows sofort alles an sich reißt und vormatiert(war bei mir so!!!
 
  • #7
Hallo,

nochmals Danke, die Antworten haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht...

Jetzt aber ein anderes Problem (ich weiß nicht ob ich zu doof dazu bin) ich bekomme es nicht ans Laufen,
muss ich es beim Hochfahren direkt über die CD booten oder kann ich es über Win7 ausführen, dann kommt nämlich so ein Installationshelferlein, aber damit drehe ich mich im Kreis, wie gesagt, ich möchte nur die Live-Version testen...
Kann mir jmd. ein "schnell-Tut" geben, also einfach kurz erklären was ich tun muss...ich bin wirklich zu doof?! :sleeping:
 
  • #8
Hallo also soweit ich mich Erinnere musst du von CD Booten und dann auswählen das du das Live System starten willst.



Gruß Rossy
 
  • #9
dazu muß auch im bios die bootreihenfolge : als erstes von cd stehen :!:
 
  • #10
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Okay, Danke, hat geklappt...
Mein W-Lan läuft zwar noch net aber damit werde ich mich wohl mal im Linux Forum auseinander setzen...

Ich würde jetzt gerne eine Linux-Partition von 30 GB einrichten, wie mache ich das und was muss ich beachten?
Mache ich das am besten über Win7 oder Linux?


Ich hoffe ich nerve nicht...
[/font]
 
  • #11
Hallo das kannst du über Win7 machen in dem du die Datenträgerverwaltung öffnest und eine Festplatte verkleinerst.



Gruß Rossy
 
  • #12
Moin,

Nochmals Danke, hat alles gut geklappt, bei der Installation hat mir der Bekannte geholfen...

In Sachen W-Lan bin ich jetzt bei Ubuntuusers...danke für den Tipp.

Anulu
 
  • #13
Danke für die Rückmeldung :thumbup:


Gruß Rossy
 
  • #14
Somit ist dieser Thread gelöst.

Viel Spaß weiterhin mit WIN7 und Linux.
 
Thema:

Windows 7 und Ubuntu 9.04

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben