Windows 7 und Xp auf einem Rechner doch nicht möglich?

Dieses Thema Windows 7 und Xp auf einem Rechner doch nicht möglich? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Murti74, 26. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: Windows 7 und Xp auf einem Rechner doch nicht möglich? Hallo Forum, im Betrieb habe ich auf der Partition ( C )wie auch auf einer anderen Festplatte/Partition ( F ) XP...

  1. Hallo Forum,

    im Betrieb habe ich auf der Partition ( C )wie auch auf einer anderen Festplatte/Partition ( F ) XP drauf. Heute ist jedoch wieso auch immer die XP Installation C die XP Partition verschwunden. Zumindest wurd ein Fehler angezeigt und da es sowieso ein XP war was eher ein Reserve System eingesetzt wurde bin darüber nicht sehr traurig. Nun wollte ich fragen was passieren würde wenn ich auf die C Platte Windows 7 Ultimate 64 Bit installieren würde. Würde Win7 erkennen das auf F noch eine XP Partition vorhanden ist und würde sie dann in den Bootmanager eintragen oder könnte es passieren das ich das XP nicht mehr starten kann da der Bootmanager überschrieben würde weil ich denke das der auf C geschrieben wurde da ja das erste XP System hier drauf instalieren wurde. Wenn ich Win7 instalieren könnte währe das ne klasse sache.

    Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen...

    Murti
     
  2. Wenn Dein WINXP vor dem Installieren vom Windows 7 schon einen Fehler hat dann kann es ein Problem geben dass das WINXP bei der Installation nicht erkannt wird.

    Jedenfalls musst Du das WINXP wieder in Ordnung stellen und dann ist es möglich eine saubere Windows 7 Parallel Installation durchzuführen, alles andere ist mit Risiko verbunden.

    Walter

    ???
     
  3. Warum in Ordnung bringen?
    Mit der Ultimate von Windows 7 kann er doch den XP-Mode benutzen und sich so die DualBoot-Geschichte ersparen...
     
  4. Er möchte das defekte WINXP mit dem Windows 7 wieder reparieren und alle Daten von dieser WINXP Installation erhalten, da bin ich nicht so sicher ob das wirklich geht.

    Walter

    ???
     
  5. :)
    hallo, soweit ich es verstanden, ist ihm die c:\ XP kaputtgegangen, macht ihm auch nichts aus, denn er hat noch ein weiteres XP auf f:\.
    Er möchte Win 7 auf c:\ installieren und nur sicher sein, daß sein f:\ XP hinterher auch noch geht.
    Er möchte, meinen Verständnis nach, eine Anleitung wie er vorgehen muß daß Win 7 das bestehende f:\XP erkennt und in den Bootmanager einbindet.
    (Zu Dualboots die nicht ganz so einfach sind und ständig Probleme machen, gab es hier im Forum genügend Threads)
     
  6. Hi,

    Eine kleine Frage hätt ich noch ist das vorher auch schon ein Dualbootsystem gewesen?
    Wenn ja würde ich vorher eine Reperatur des Windows XP auf F machen und ein fixmbr und ein fixboot in der Rep Konsole durchführen damit bei der nachfolgenden Windows 7 Installation nichts schiefgeht und er die XP Partition korrekt einbindet.

    Greetz Uwe;)
     
  7. Yep genau das meinte ich. Also ich verfüge schon über ein System das funktioniert und es ist auf F. Die C Platte hat ein vor ein paar tagen komischerweise einen Crash gehabt wodurch das Windows auf C nicht mehr finden lies. Ich habe die meisten Daten auf C schon gelöscht (komischerweise liesen sich einige ordner aber nicht löschen). Da auf C das erste XP drauf war denke ich mir das er den Bootmanager von XP auf C geschrieben hat und F nur dort eingetragen ist. Habe dadurch Angst das wenn ich mir 7 auf C instalieren würde dann auch mein F System nicht mehr gefunden werden könnte oder schreibt Win7 einen eigenen Bootmanager dann auf C und sucht alle Platten ab wo noch ein XP drauf ist?

    Im moment habe ich nur ein System und ich muß auf jedenfall noch ein Reserve System einrichten und dann dachte ich mir das ich gleich ein Win7 System drauf machen könnte um mich schon einmal da drauf Fit zu machen. Wenn es allerdings mit Risiken verbunden ist würde ich erst einmal die Finger davon lassen.

    Lg
    Murti
     
  8. Du wirst wahrscheinlich ein Problem bekommen:
    Auf der 1. Festplatte befindet sich ja noch deine kaputte XP-Installation. Wenn du dorthin Windows 7 installieren willst, wird das vermutlich nicht gehen - aus 2 Gründen:

    • [li]Ein Upgrade geht nicht - Windows XP kann nicht direkt upgegradet werden (Vista könnte man upgraden); es geht nur eine Neuinstallation (Benutzerdefinierte Installation)[/li]
      [li]Eine Neuinstallation in diese Partition wird vermutlich auch nicht gehen, da sich ja dort – aus Sicht von Windows 7 - noch eine aktive Bootpartition befindet, auch wenn die kaputt ist.[/li]

    Lösung wäre:

    • [li]Zuerst die drei Dateien ntldr, ntdetect und boot.ini von der kaputten Windows XP Installation an einen sicheren Ort kopieren (Laufwerk F oder besser: USB-Stick). Das ist der XP Bootmanager.[/li]
      [li]Dann von der Windows 7 Installations-DVD booten. An der Stelle, wo du die Installations-Partitionen auswählen kannst, den Menüpunkt Laufwerksoptionen (erweitert) auswählen und dann dort die kaputte XP-Installation formatieren.[/li]
      [li]Anschließend Windows 7 installieren; dann wird aber Windows XP nicht im Bootmenü auftauchen. Windows 7 wird direkt durchstarten.[/li]
      [li]Dann die drei Dateien ntldr, ntdetect und boot.ini zurück auf die – jetzt – Windows 7 Partition kopieren.[/li]
      [li]Anschließend erneut von der Windows 7 Installations-DVD booten und dort nach der Sprachauswahl die Computerreparaturoption auswählen (diesen Vorgang bis zu dreimal wiederholen). Windows 7 sollte dann den XP Bootmanager finden (ntldr, ntdetect und boot.ini) und ihn ins Windows 7 Bootmenü einbinden.[/li]
     

  9. Ich danke dir für die Tips.Werde ich gleich mal morgen ausprobieren. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Sind die Dateien die du angegeben hast im Rootverzeichnis von der C Platte oder muss ich nach denen suchen und mir merken wo sie gewesen sind?

    Lg
    Murti
     
  10. Ja, sind im Rootverzeichnis von C und müssen dort auch wieder hin.
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 und Xp auf einem Rechner doch nicht möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows auf einem anderen Computer verwenden Windows 8 Forum 26. Apr. 2016
Windows 8 und Windows 7 auf einem Rechner Windows 8 Forum 10. Mai 2014
habe probleme mit meinem windows 7, führt nicht alles korrekt aus Windows XP Forum 5. Juli 2011
Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren Windows 7 Forum 22. Feb. 2009
Aktivierung von Windows 7 mit einem Key OEM??? Original usw? Windows 7 Forum 2. Dez. 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.