Windows 7 zeigt spezielle Geräte und Rechner im Explorer nicht mehr an

  • #1
A

afu-antenne

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
System:

Telecom DSL - Router W 502 V, aktuelle Firmware 1.24

Ethernetanschlüsse (über HUB):

1. Windows 7 Notebook (Medion E7214) mit Windows 7 Home Premium 32 bit, letzte Sicherheits - Updates vor einigen Tagen (s. u.),
2. Linuxrechner mit OpenSuse 12.3,
3. NAS - Laufwerk: PleXstor StorX PX WNAS-1000L,
4. Fernsehgerät Philips 9000er Serie (zeitweise)

WLAN - Verbindungen:

1. Windows 7 Notebook (wie oben, es ist dasselbe Notebook, das also zweimal mit dem Router verbunden ist)
2. SonoS Bridge (ein Gerät des Soundsystems Sonos)
3. Epson Multifunktionsgerät WF - 2540: Drucker, Fax und Scanner
4. Tablet Samsung Galaxy TAB 3 (zeitweise) mit Android - System
5. Smartphone Huawei Y200 (zeitweise) mit Android - System
6. andere Geräte des Sonos - Soundsystems (zeitweise, d. h. wenn sie eingeschaltet sind)

Fehlerbeschreibung:

Im Explorer des Windows 7 - Notebooks unter Netzwerk wird die Sonos - Bridge immer angezeigt (sie ist permanent eingeschaltet), die übrigen Geräte des Sonossystems und die Komponenten des Multifunktionsgerätes sowie der Fernseher werden angezeigt, sofern sie eingeschaltet sind.

Nicht angezeigt werden der Linuxrechner, der NAS - Server, das Tablet und das Smartphone.

Aber!!!!:

Das Programm Netzmanager der Telecom, das auf dem Notebook läuft, zeigt alle eingeschalteten Geräte an, und man kann mit dem Browser auch hineinsehen (der Browser wird aus dem Netzmanager aktiviert).
Damit ist völlig klar: Alles ist korrekt verschaltet, es kann kein grundsätzlicher Fehler vorliegen.

Weitere wichtige Hinweise:

1. Es ist auffällig, dass alle Geräte, die nicht angezeigt werden, linuxbasiert sind.
2. Die Geräte waren noch bis Ende des letzten Monats alle (!) im Explorer des Notebooks zu sehen. Die Installation des neuen Multifunktionsdruckers als WLAN - Gerät (Anfang diesen Monats) hat sehr große Schwierigkeiten gemacht. Als Folge davon habe ich sehr, sehr viele Versuche gemacht, die ich im Einzelnen nicht mehr nachvollziehen kann. Im Augenblick wird der Drucker / Scanner bei Bedarf über USB betrieben, um die Probleme auseinanderzuhalten.
3. Während dieser vergangenen 3,5 Wochen kamen Windows - Updates dazwischen, die automatisch installiert wurden. Es gab insgesamt 3 Updatefolgen: das erste Mal sage und schreibe 84 (!!!!) Updates, beim zweiten Mal (ca. 2 Tage später) etwa 3 Updates und bei einem dritten Updatevorgang wieder über 20 (!!!) Updates.
4. Zu welchem Zeitpunkt die o. a. Geräte / Rechner aus der Darstellung im Explorer zum ersten Mal ausgeblendet wurden, vermag ich nicht mehr zu sagen.
5. Ich vermute, dass entweder die Installation der Epson - Software für die WLAN - Anbindung des Multifunktionsgerätes oder die zwischenzeitlichen Updates eine Änderung im Betriebssystem eingebracht haben.

Wenige der unternommenen Versuche:

1. Einrichtung als Heimnetzgruppe oder Arbeitsplatzrechner -- in beiden Fällen gleiches Ergebnis
2. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt die fraglichen Geräte / Rechner ebenfalls nicht an.
3. Während eines vorübergehenden Trennens vom Internet durch Herausziehen des DSL - Kabels habe ich die Windows Firewall ausgeschaltet -- umsonst.
4. Wahlweise Anschluss des Notebooks nur über Ethernet oder WLAN -- gleiches Ergebnis
5. Alternativ DHCP oder feste Adresszuweisung -- ohne Einfluss
6. Pings vom Notebook auf die jeweiligen Adressen (aus dem Router ermittelt) werden beantwortet

Schlussfolgerung:

Für mich sieht es so aus, als würde versucht, die nicht windowsbasierten Systeme gezielt auszuschalten. Eine ähnliche Erfahrung habe ich früher schon einmal gemacht, als ich feststellen musste, dass ein bestehendes Linuxsystem nicht mehr zu sehen war, als ich zusätzlich ein Windowssystem auf derselben Platte installiert hatte.

Für einen erfolgbringenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
  • #2
Normalerweise werden andere Geräte über das Netzwerk angezeigt. (Netzwerkadressen)
Sicher nicht als eigene Geräte.
 
  • #3
Bei dem Rechner ist scheinbar die Netzwerkerkennung deaktiviert.
Dann werden weitere Netzwerk-Geräte im Explorer auch nicht angezeigt.
 
  • #4
Wie in meinem Beitrag unter Fehlerbeschreibung angegeben, werden eine ganze Reihe von Netzwerkgeräten, sofern sie eingeschaltet sind, immer erkannt. Die Netzwerkerkennung muss also eingeschaltet sein. Vorsichtshalber habe ich aber unter Erweiterte Freigabeeinstellungen noch einmal nachgesehen: ja, sie ist aktiviert.
 
  • #5
Es tut mir leid, ich verstehe den Hinweis nicht: Was ist mit eigene Geräte gemeint?
 
  • #6
Das hier meinte ich
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 56
  • #7
Hallo Renee,

danke für die Antwort, in Ihrem Beispiel ist das NAS - Laufwerk ein solches Gerät wie ich es meine, die Windowslaufwerke sind nur Teile dieses einen Gerätes (sehe ich an der IP - Adresse). In meinem angehängten Beispiel

Anhang anzeigen Netzwerk2.jpg

ist die Sonos Bridge über Eithernet angeschlossen und die anderen Geräte über WLAN. In gleicher Weise müssten jetzt auch mein NAS - Laufwerk, der Linuxrechner, das Tablet und das Smartphone auftauchen. Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht tun sollten, bis Ende letzten Monats waren sie ja auch da zu sehen, und der Zugriff war möglich (Linuxrechner: soweit die Bereiche mit Samba freigegeben sind.)

Anhang anzeigen Netzwerk3.jpg

Dass sie grundsätzlich zu sehen sind, zeigt der obige Screenshot des Programms Netzmanager der Telecom, das auf dem Notebook (d. i. WINDOOFI) läuft. Der Linuxrechner heißt LUKAS und das NAS - Laufwerk PLEXSTORX01ED.

Kleiner Hinweis: Ich komme aus der Unix / Linuxwelt und bin manchmal etwas langsamer bei windows - spezifischen Dingen, ich bitte um Nachsicht!

Mit freundlichen Grüßen

afu-antenne
 
  • #8
Was für ein NAS hast Du denn? Software?
Ist die Verbindung dazu überhaupt freigegeben?
Ist ein user angelegt und auch Freigeschaltet für den Zugriff?

Ist der Dateidienst Freigegeben? Siehe Synology-NAS
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 30
  • #9
Wie oben in der Systembeschreibung angegeben, handelt es sich um ein PleXstor StorX PX WNAS-1000L, meines Wissens mit Linuxsystem.

Es gibt mich dort als User, der Zugriff war bis Anfang Juni auch von dem Notebook aus möglich, es ist mein zentrales Backuplaufwerk, daher ist der fehlende Zugriff besonders schmerzlich.

Alle Zugriffe sind vom Linuxrechner aus nach wie vor problemlos möglich, ebenso wie der Zugriff vom Linuxsystem auf Dateien auf dem Notebook, soweit freigegeben. Alle erforderlichen Zugriffe auf dem NAS-Laufwerk sind freigegeben, an dem Gerät sind im fraglichen letzten Monat auch keine Modifikationen durchgeführt worden.

Das primäre Problem ist aber ja auch, dass ich die angegebenen Geräte im Explorer erst garnicht sehe, die Frage des Zugriffs auf Dateien stellt sich erst später. Ich bin sicher, dass ich, wie zuvor, nach Eingabe von Name und Passwort auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen könnte, wenn das Gerät angezeigt würde. (Unter Linux würde man sagen: Es wird nicht gemountet).

Durch direkte Eingabe der IP - Adresse des NAS - Laufwerks im Firefox sehe ich ja auch dessen Administrationsseite und kann, nach der Authentifizierung, Einstellungen vornehmen, hierzu ist auch kein mounten erforderlich. Die Ursache muss bei Windows 7 liegen, das sich beharrlich weigert, die in meiner Problembeschreibung angegebenen Geräte zu mounten.

Mir fällt ein, dass ich bei meinem vielen Googeln irgendwann von einem Parameter win= gelesen habe. Leider kann ich diesen Hinweis nicht mehr finden, Google findet entweder nichts oder übergeht das Gleichheitszeichen.
 
  • #10
Mir fällt ein, dass ich bei meinem vielen Googeln irgendwann von einem Parameter win= gelesen habe. Leider kann ich diesen Hinweis nicht mehr finden, Google findet entweder nichts oder übergeht das Gleichheitszeichen.

Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Du solltest einmal die ganze Mount-Geschichte löschen und noch einmal neu beginnen mit dem Verbinden
aller Deiner Geräte.
 
  • #11
Hallo Renee, schade dass du den Hinweis auf das Mounten zum (vorläufigen?) Ausstieg gesehen hast.

Wie schon gesagt, es ist für mich völlig klar, dass Windows verantwortlich ist. Ich habe den ältesten Wiederherstellungspunkt gesucht. Es ist der 16.06., also etwa 12 Tage nach Beginn meiner Installation der Druckersoftware und der nachfolgenden automatischen Windows - Updates. Die Wiederherstellungspunkte sind durch die geschilderten Windows - Updates automatisch erstellt worden.

Nach Durchführung der Wiederherstellung sind mein Linuxrechner und das Backuplaufwerk wieder zu sehen, und es kann auch wie gehabt damit gearbeitet werden.

Weiterhin habe ich das automatische Update vorläufig unterbunden, die Updates werden nur heruntergeladen und müssen manuell installiert werden. Ich möchte schließlich nicht wieder in dasselbe Problem hineinlaufen, wenn wieder Updates installiert werden. Sicherheitshalber habe ich einen Wiederherstellungspunkt manuell eingerichtet, er soll angeblich nicht durch irgendeinen Algorithmus gelöscht werden.

Kann ich so vorgehen, dass jedes Update einzeln installiert wird, um den Übeltäter zu fixieren oder werden bei einem manuell durchzuführenden Update immer ganze Updategruppen installiert?

Für eine Antwort bin ich dankbar, in den beiden nächsten Wochen muss ich mich allerdings um noch dringendere Baustellen kümmern, eine Reaktion kann also ggf. nicht unbedingt sofort erfolgen.

Freundliche Grüße
afu-antenne
 
  • #12
Am besten machst Du jetzt einen neuen Wiederherstellungspunkt.

Nachher solltest Du die Updates durchführen, nur halt nicht alle auf einmal.
Ich würde immer nur so 10 Stck durchführen, neu starten und dann wieder 10.
Solange bis Du auf dem heutigen Stand bist, und das ohne Probleme.
 
Thema:

Windows 7 zeigt spezielle Geräte und Rechner im Explorer nicht mehr an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben