Windows 8.1 - Die neuen Funktionen im Video erklärt

  • #1
Majora

Majora

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichshafen
Die neuen Funktionen von Windows 8.1 im Video, erklärt vom Microsoft Windows-Experten Boris Schneider-Johne. :)


Viel Spaß mit Windows 8.1! :cool:

Grüße
Matthias
 
  • #2
Hätte von Einem MS Mitarbeiter auch keine anderen Worte erwartet!
Erinnert mich an die Regierungserklärungen von Frau Merkel!
 
  • #3
Irgendwie hat Boris mir früher bei Power Play besser gefallen, oh mann das ist ja schon ewig her inzwischen, hab den schon so lange nimmer gesehen :)
 
  • #4
All das, was er für 8.1 erläutert, sind Dinge die ich alle nicht benötige. Bei einigen hatte ich den Eindruck, das gibt es bei Win8 auch schon und es ist somit keine 8.1 Neuheit.
 
  • #5
@hkdd,
schau Dir 8.1 mal in Ruhe an. Windows 8 hat mir gar nicht gefallen, 8.1 finde ich nun deutlich besser und Bedienungsfreundlicher. Macht mir richtig Spaß mit den Möglichkeiten es Individuell an zu passen.:smile:

Aber klar, der eine mag es der andere nicht. :sad:
 
  • #6
Ich kann nicht sagen, ob ich es mag, weil ich es noch nicht installiert habe. Mit Win8 habe ich mich inzwischen ganz gut angefreundet. Mich verunsichern die Äußerungen, die ich bisher gehört habe:
- Update von 8 auf 8.1 entspricht einer Neuinstallation, d.h. alles eigene ist weg und muss neu installiert werden. Es ist mehr ein Upgrade statt ein Update.
- die OLD-Programme und -Geräte, die man unter 8 zum Laufen gebracht hat => funktionieren die unter 8.1 auch ?
- Woher bekomme ich eine Install-DVD mit 8.1, denn meine bisherige 8-Upgrade-DVD kann ich für Reparatur-Install nicht mehr nehmen oder für Neu-Install, wenn erforderlich
- Die Neuinstallation muss nicht zwingend auf meinem derzeitigen PC erfolgen, wenn ich den in einiger Zeit durch einen neuen ersetze.

Das war bei XP mit den SP1,2,3 sowie bei Win7 mit SP1 etwas anders. Jedes SPx konnte im Rahmen des Windows-Update eingespielt werden.
Man konnte das SPx in die Install-CD/DVD integrieren

Da diese Fragen alle unklar sind (für mich) warte ich einfach noch ein wenig, kommt Zeit, kommt Rat ...
 
  • #7
Also fürs Tablett ist es doch gar nicht so übel!
Für alles andere gibt es ja Alternativen die funktionieren!
 
  • #8
Update von 8 auf 8.1 entspricht einer Neuinstallation, d.h. alles eigene ist weg und muss neu installiert werden. Es ist mehr ein Upgrade statt ein Update.

@hkkd

Diese Meinung wird keiner mit Dir teilen.

Übrigens, ich habe das Update von einer Imagedatei vom Microsoft Partner durchgeführt.
Das einzige was anders ist, wie Partner benötigen einen anderen, neuen Key für 8.1
 
  • #9
Da diese Fragen alle unklar sind (für mich) warte ich einfach noch ein wenig, kommt Zeit, kommt Rat ...
@hkdd,

Was unter Windows 8 läuft, läuft auch (normalerweise) unter W 8.1
Wenn Du das Upgrade via Store machst, braucht nichts Aktiviert zu werden, auch alles an Einstellungen und Daten bleibt wie es war.
Eine Windows 8.1 Iso gibt es auch.....legal-Original.....z.B. in einem Forum, möchte es aber hier nicht Öffentlich nennen. Und siehe auch hier, so geht es auch, habs gemacht nur zum Test :
 
  • #10
Bei Chip gibt es einige Hinweise

8.1 offiziell nur per Windows Store

Für Windows-8-User ist das Windows 8.1 Update komplett kostenlos, beim Umstieg werden sämtliche Dateien, Programme und Einstellungen beibehalten. Haben Sie unter Windows 8 das Windows Media Center nachgerüstet, bleibt auch dieses beim Update auf Windows 8.1 erhalten. Sämtliche mit Windows 8 kompatible Programme sollten auch in Windows 8.1 funktionieren.

Daraus entnehme ich, es ist keine Neuistallation, wenn ich 8.1 auf ein bestehendes 8 installiere. Alle Programme, Treiber, Dateien usw. bleiben erhalten (wie seinerzeit beim SP1 von Win7). Ich hoffe auch der bestehende Bootmanager (bei mir für 7,8,XP) bleibt bestehen.

Nun aber die entscheidente Frage, wenn man alles so macht, wie MS es vorschreibt:

(1) Ich habe ein Win7 als Ausgangs-BS auf DVD mit Produkt-Key, das muss als erstes installiert werden
(2) Danach muss ich Win8-Pro von der Upgrade-DVD (mit Produkt-Key) installieren

------ Das ist mein derzeitiger Zustand + weitere installierte Treiber und Programme -------

(3) Nun kommt 8.1 von der ISO-DVD, wird als Update über das bestehende 8 installiert

------ Damit habe ich (hoffentlich) 8.1 + immer noch meine zuvor installierten Programme und Treiber ------

Ist das tatsächlich so, hat das schon jemand probiert ?

Nun mache ich einen zeitlichen Sprung => in das Jahr 2015

Mein PC gibt den Geist auf und ich kaufe einen neuen ohne BS und auf den möchte ich wieder 8.1 haben mit den dann erforderlichen Treibern vom PC-Hersteller usw. Wahrscheinlich ist es dann ein UEFI-Bios (habe ich derzeit nicht) und andere Neuheiten, von denen wir heute noch gar nichts wissen.

Wie muss ich dann installieren. 8.1 wird es dann im STORE nicht mehr geben. Ich möchte alles auf UEFI-tauglichen DVDs haben, die eine Neuinstallation ermöglichen, ich möchte Win8 aber nicht ein zweites mal kaufen.

Klappt die Installation von 8.1 dann mit (1), (2) und (3) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 8.1 - Die neuen Funktionen im Video erklärt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben