Windows 8.1+SSD

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo Ich war schon lange nicht mehr bei euch, aber jetzt habe ich ein kleines Anliegen. Ich habe mir eine Samsung 840 EVO 120GB zugelegt, und bin soweit auch sehr zufrieden. Alles geht irgendwie flotter. Dazu habe ich noch meine alte 250GB HDD, auf der ich mein Windows 8.1 hatte. Dieses habe ich nun gelöscht, und ganz frisch auf meine neue SSD installiert. Nun kommt meine eigentliche Frage: Startet Windows 8.1 auf einer SSD schneller, wie auf einer normalen HDD? Ich habe nämlich nicht so den Eindruck. Wie gesagt, mir geht es hier nur um die Startgeschwindigkeit einer SSD mit Windows 8.1. Gemessen habe ich mal grob 40 Sek., und das ist auch nicht schneller wie auf meiner alten HDD. Als CPU habe ich einen AMD X260, 4 GB Arbeitsspeicher in meinem System. Ist nix dolles, ich weiß. Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
Wie hast Du denn Deine SSD installiert?
 
  • #3
Renee schrieb:
Wie hast Du denn Deine SSD installiert?

Hallo
Danke für die Rückmeldung. Wie darf ich deine Aussage verstehen? Ich habe meine SSD ganz normal über meinen Sata3 Anschluss mit dem SATA Kabel angeschlossen, und danach wie vorher bei meiner alten HDD Windows 8.1 installiert. Fertig.
Gruß
MR.B
 
  • #4
Hast Du es mit oder Ohne UEFI installiert?

AHCI ist hoffentlich auch aktiviert?
 
  • #5
Hallo
AHCI ist aktiviert.
Ich schätze mal ohne UEFI. Wo kann ich das ändern?
Gruß
MR.B
 
  • #7
Hallo
anscheinend habe ich ein altes BIOS. Ich kann nichts von UEFI finden.
Mein Mainboard ist ein ASUS M4A88T-M-USB3
Gruß
MR.B
 
  • #8
Als so etwas
Mein MB hat auch kein UEFI, und darüber bin ich sogar froh, denn es gibt viele UEFI-Probleme, die man mit einem normalen BIOS nicht hat.
Deine SSD sollte trotzdem gut laufen.
 
  • #9
hkdd schrieb:
Als so etwas
Mein MB hat auch kein UEFI, und darüber bin ich sogar froh, denn es gibt viele UEFI-Probleme, die man mit einem normalen BIOS nicht hat.
Deine SSD sollte trotzdem gut laufen.

richtig.:smile:
Mein Problem ist ja nicht, das die SSD nicht läuft(siehe oben), ich wundere mich eigentlich nur über die lange Startzeit von Windows 8.1 auf einer SSD gegenüber meiner alten HDD. Da hat sich so gut wie nichts geändert. Oder startet Windows 8.1 auf einer SSD nicht schneller wie auf einer normalen HDD?
Gruß
MR.B
 
  • #10
Mein Eindruck ist, dass SSD-Fans fast so etwas sind, wie Angehörige eine Sekte, d.h. die SSD wird hochgelobt, dabei sind neue normale Festplatten sehr schnell und leise - und man bekommt für das gleiche Geld ein vielfaches an Speicher. Wahrscheinlich muss man an das SCHNELLE glauben. Bei Win8 wird oftmals der Einschlafmodus voreingestellt, d.h. der Rechner wird nicht normal herunter und später wieder hochgefahren, sondern nur eingeschläfert. Der aktuelle RAM wird gespeichert - beim wieder Einschalten wird dieser Modus gestartet. Das ist natürlich mit einem normalen BOOT nicht vergleichbar. Diesen Einschlafmodus gab es auch schon bei XP, der geht auch ohne SSD.
Oder startet Windows 8.1 auf einer SSD nicht schneller wie auf einer normalen HDD?
Hier muss man gerechterweise auch sagen, dass ein UEFI-Bios mit einer SSD als Systemplatte natürlich schneller startet, als das herkömmliche Bios. Warum das so ist, ist in vielen Artikeln beschrieben, die kann man alle im Internet nachlesen.
 
  • #11
Bis jetzt hatte ich bei allen Umbauten von einer Harddisk auf eine SSD nur die besten Erfahrungen gemacht, sei es Windows oder Mac.
Der Start und auch das arbeiten z.b. mit dem MS Office ist um einiges schneller.
Wenn das arbeiten mit einer SSD langsamer ist als vorher mit einer Harddisk dann stimmt etwas am System nicht, oder die Hardware erfüllt die Voraussetzungen nicht.
 
  • #12
Von "langsamer" war keine Rede. Nur davon, dass der Systemstart etwa gleich lang/kurz dauert.
 
  • #13
Hallo,
habe die gleiche SSD wie du, bei mir startet windows 8.1 innerhalb von 11 sec auf den Desktop.

Ich würde noch einmal eine Neuinstallation vornehmen, auch wenn das mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

Wenn danach auch kein schnellerer Start möglich ist, so tippe ich auf einen Hardwarefehler.
Die Bios-Einstellungen scheinen ja zu stimmen.
Hier noch ein Link, der vielleicht auch hilft:


MfG
martesch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo
Hier bin ich wieder, und mein Problem hat ein komische Wandlung bekommen.
Ich habe heraus gefunden, wenn meine SSD wie empfohlen im BIOS auf AHCI steht, dauert der Start von Windows ca. 75 Sekunden bis zum Desktop.
Jetzt aber kommt dass was mich wundern lässt. Stelle ich im Bios meine SSD auf IDE, sprintet diese in sagenhaften 25 Sekunden bis zum Desktop.
Irgend etwas ist da doch faul. Meine SSD startet mit IDE schneller als mit AHCI. Das kann doch wohl so nicht richtig sein. Aber warum ist das so?
Neu aufgesetzt habe ich schon mehrmals. Mein Mainboard ist im übrigen dieses

Ist schön etwas älter, ich weiß.
Wäre um weitere Tipps dankbar.
Gruß
MR.B
Edit: Problem gelöst. Habe mir von AMD die AHCI Treiber installiert, und schon sprintet mein Windows auf meiner SSD in 25 Sekunden zum Desktop. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 8.1+SSD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben