Windows 8.1 startet nach Prozesor wechsel nicht

  • #1
Q

Quersiter

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

wie im titel schon steht startet windows nicht mehr. Es kommen bloß die drehenden Punkte, die nach 2 Minuten aufhören sich zu drehen. Nach Neustart komme ich manchmal bis zur Vorbereitung auf die Automatische Reparatur, oder sogar zur Diagnose, aber da ist dann vor dem Beenden der Diagnose auch Schluss.
Windows neuaufsetzen klappte auch nicht, denn wenn ich von dieser DVD booten will komme ich nur zum Startpunkt der wie oben verläuft.
Dieses Problem besteht seit 1,5 Tagen, also seitdem ich den prozessor gewechselt habe, woran es eigentlich nicht liegen kann, denn der Prozessor wird vom BIOS erkannt (version schon geupdatet und im kompatiblitätsmenü eingetragen) und ist kompatibel mit dem Mainboard.
Nachdem ich alles, außer den alten prozessor einzusetzen,was ich noch vor habe, probiert habe bin ich nun hier.


PS: auch neuen RAM hab ich eingebaut: corsair 2x4 MB denn hab ich auch schon durch den alten ersetzt (2x2 mb) was aber nichts änderte.

Motherboard: ASUSTeK M5A78-M LX.
Festplatte: 500 MB HDD.
Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1600 MHz.
Neuer Prozessor:AMD FX 6300, Hexacore Blackedition.
Alter Prozessor: AMD FX 4400, Quadracore.

LG Quersiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Für diese neue Hardware braucht man evtl. andere Treiber, die das bereits installierte Windows nicht hat. Startet denn ein anderes System, z.B. Linux oder die Windows-Install-DVD ?
 
  • #3
Erstmal danke für die Antwort,

Linux hab ich hier ja gar nicht... und die Windows-Install-DVD (die ich mir über den windows support gedownloadet und auf eine DVD gebrannt habe, da ich win 7 auf windows 8 geupgradet habe) funktioniert wie schon geschrieben nicht.
 
  • #4
Hier kannst Du Dir z.B. Knoppix als CD oder DVD-ISO herunterladen und auf einen Rohling brennen.
 
  • #5
Ok, da ich nicht weiß wo hier ist hab ich das einfach mal bei Chip.de gedownloadet (als Iso)
 
  • #6
So Linux funktioniert einwandfrei, Linux installliert sich grad noch (hab auch gesehen wie es mir die 6 kerne des prozessors aufgelistet hat) und läuft grad noch. Daraus schliesse ich dann das es definitiv am Windows liegen wird...

Edit: Fertig Linux installiert und funktioniert.
Aber wie ich windows installieren soll ist mir immernoch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Du brauchst eine korrekte Install-DVD für Windows 8.1.
Microsoft Download fuer 8.1
Du brauchst auch alle erforderlichen Treiber für Deinen PC, von den jeweiligen Herstellern.

Linux - den Link hatte ich vergessen zu kopieren - Entschuldigung
KNOPPIX Download
Linux solltest Du nicht installieren, man kann es nur von der CD starten.
 
  • #8
Ja ich habe Linux nur von der cd gebootet. Was auch geklappt hat.
Und genau dieses Tool hab ich dafür benutzt, um die ISO Datei auf eine CD zu brennen. Und nachdem ich diese CD als Boot medium ausgewählt habe fing es nach einem Neustart wieder mit dem üblichen an: Blackscreen, endloser Punkte Kreis usw.
 
  • #9
Bitte antworte immer korrekt. Die ISO für Windows 8.1 kann man nicht auf eine CD brennen. Dafür benötigt man eine DVD, es sind etwa 3,3 GB. Wenn Du eine CD gebrannt hast, was soll das für eine sein ? Auf eine CD passen nur 0,7 GB (700 MB).
 
  • #10
Oh ja, tut mir leid meinte DVD.
Edit: Nach einem erneuten Versuch, den PC zu starten wurde der Fehler: DPC_WATCHDOGS_VIOLATION angezeigt. Dieser Fehler tritt doch nur bei fehlerhaften Treibern auf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich fasse mal zusammen
- Die Linux-CD bootet korrekt, der PC arbeitet unter Linux
- Die Win8.1-Install-DVD bootet nicht, der PC spinnt.

Die Frage ist, ob die Win-DVD wirklich korrekt erstellt wurde. Kannst Du sie mal an einem anderen PC ausprobieren ? Ich meine beim Hochfahren von dieser DVD booten, danach kommen mehrere Abfragen und man kann den Vorgang abbrechen. Du sollst nur testen, ob es wirklich eine korrekte Install-DVD ist.

Hier siehst Du, wie es aussehen müsste
Windows 8 reparieren - wiederherstellen
 
  • #12
Ja klar, ich Probier es gleich aus und schreibe dann, ob es geklappt hat.

Edit: Nein, es klappte nicht auf dem anderen PC, ich kam nur in den Windows boot manager, wo ich windows auswählen könnte.
Ich lade mir in diesem Moment, die ISO von der seite runter, von der du den Link geschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nun hat es geklappt, ich komme ins setup rein, lag wohl an der DVD.
Sicherheitshalber habe ich mir bevor ich den Prozessor eingesetzt habe, den Windows Key und die produkt ID rausgeschrieben.
Aber der wird nun nicht angenommen, denn ich habe damals für 30€ auf Windows 8, upgegradet so ist mein key nur für Windows 7.
Was soll ich nun tuen? Ich kann die neu Installation ja ohne Key nicht durchführen. Muss ich mir einen neuen Key kaufen?
 
  • #14
Nun bist Du ja einen Schritt weiter, der PC mit der neuen Hardware funktioniert.
Wenn Du ein Windows 8 -Upgrade hast, dann müsstest Du nach der MS-Vorschrift installieren.
Es geht aber auch ein Clean-Install, d.h. Installieren der Upgrade-Version auf einen leeren PC.
Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen
Damit alles rechtens ist, benötigst Du für ein Win8-Upgrade eine zulässige Vorgängerversion (XP, Vista, Win7), die künftig nicht mehr benutzt wird.
 
  • #15
Ich habe nun einen key der funktioniert. Doch wenn ich Windows installiere will er nach Abschluss Neustarten, soweit ganz normal, doch dann komme ich in den ewigen Kreis. Also habe ich meine Festplatte formatiert und installiere im Moment windows. Ob es klappt, oder nicht sehe ich gleich.
Edit: Selbe Sache Kreis steht.
 
  • #16
Nach erneutem Neustart wurde der Fehler 0x00000001 (Nullen Anzahl kann Abweichein)
Edit: Kriege nun einen anderen Fehler das meine Festplatte kaputt sei, bzw. Nicht vorhanden oder während Benutzung herausgenommen worden sei. Werde mir dann wohl eine neue Festplatte besorgen müssen, wenn das nicht funktioniert auch ein neues mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nachdem ich eine neue HDD besorgt und anschließen konnte, den alten RAM und Prozessor eingebaut hatte, funktionierte alles. Ich installierte Windows 7 von da aus dann Windows 8.1. Dann setzte ich den neuen RAM und Prozessor ein, auch das funktionierte.
Mein einziges Problem ist jetzt nur noch, dass der Taskmanager und das System den alten Prozessor anzeigen, obwohl der neue drin ist. Ist nicht schlimm aber warum tut er dies? CPU-Z und AMD OverDrive zeigen einstimmig den neuen Prozessor an.
 
  • #18
Was zeigt Computer-Eigenschaften und der Gerätemanager an ?
Anhang anzeigen 7gm.jpg
 
  • #19
Dort zeigt er den alten, quad-Core Prozessor an.
 
  • #20
Dann lass mal die Treiber der CPU aktualisieren. Oder brauchst Du für Dein Motherboard eine aktuelle Firmware, die den 6-Kerner erkennt. Prüfe die Version des MB's. Das kann man z.B. mit CPU-Z machen
Anhang anzeigen 7CPUZ.jpg

Hier habe ich einen Faden zu Deinem Problem gefunden, allerdings in englisch. Da geht es auch um das aktuelle Bios und um die Art der Windows-Installation. Vielleicht hilft Dir das weiter.

the last 2 cores on the FX-6300 are not showing / unlocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 8.1 startet nach Prozesor wechsel nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben