Windows 8.1 Temperatur

  • #1
V

Volker

Guest
Da ich mit meinem Rechner von Beginn an Probleme bezgl der Temperatur hatte, habe ich mir Speccy installiert, das mir die Temperaturwerte des Mainboards, der CPU-Kerne, der Grafikkarte und der Festplatten anzeigt.

Was ich nicht verstehe: Steht mein Rechner nur eingeschaltet herum, also niemand arbeitet an ihm, dann gehen nach kurzer Zeit die Temperaturen erheblich nach oben. Jetzt, während ich ihn bediene, hat er (CPU) ca. 44 Grad C. Lasse ich ihn stehen, ohne dass eine Anwendung geöffnet ist, geht die Temperatur nach einiger Zeit locker auf 60 Grad und mehr! Entsprechend rauscht dann der Lüfter.

Was kann das sein?
 
  • #2
darf eigentlich nicht sein,vielleicht ist der lüfter kaputt.einfach zum händler schicken wenn er neu ist und noch garantie hat ;)
 
  • #3
Bei den meisten Mainboard kann man im BIOS bereits schon die Temperatur und Lüfterdrehzahl sehen.
 
  • #4
Sehr witzig
 
  • #5
Der Rechner ist ein Jahr alt und der Lüfter wurde vor 2 Wochen getauscht. Weil ich ihn in Verdacht hatte. Nun habe ich mal den Taskmanager offen gelassen, um die Prozesse zu sehen, wenn ich wieder an den Rechner komme. Es ist Microsoft Defender (Antimalware Dienst), was im Leerlauf des Rechners die CPU stark beansprucht und damit die Temperatur nach oben treibt. Sobald ich auch nur die Maus bewege, werden nur noch ca. 2 % der CPU in Anspruch genommen.

Das ist natürlich suboptimal! Werde ich wohl austauschen müssen, denn es nervt natürlich ungemein, dass gerade im Leerlauf die Temp. auf über 70 Grad ansteigt und der Lüfter wie blöde rennt.
 
  • #7
Du solltest einmal alle Lüftungsschlitze absaugen. Scheinbar bekommt der Rechner zu wenig Luft.
 
  • #8
Es war wirklich der fehlende Komplettscan von MS-Defender. Seit ich diesen über alle Platten laufen ließ, bleibt der Rechner auch im Leerlauf (idle) absolut cool. Mit dem kürzlich vorgenommenen Lüfterwechsel hatte ich natürlich auch das ganze Kühlsystem gesäubert - das hätte es also nicht sein können.

Aber danke an alle, die sich um mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
 
Thema:

Windows 8.1 Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben