Windows 8.1 - wie blockiere ich manuelle Zeitumstellung bei Standardbenutzern?

  • #1
M

Mohnstreusel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es geht um den PC meines Sohnes, ich bin da als Administrator angemeldet, er Standardbenutzer. Auf dem PC läuft Windows 8.1, nicht Windows 8.1 professional.
Wie schaffe ich es, zu verhindern, dass er die Zeit manuell umstellen kann? Kindersicherungsprogramme, die die Zeit am PC auf eine tägliche Maximalzeit begrenzen, ergeben sonst keinen Sinn...
Vielen Dank für die Antworten!
Mohnstreusel
 
  • #2
Hab zwar kein Win8, aber kann bei Windows die Zeit nicht generell nur als Admin verändert werden?
 
  • #3
Leider nein, das geht wohl auch als Standardbenutzer...;-(
 
  • #4
Wenn geht es via Secpol.msc:
Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechte - "Ändern der Systemzeit"
 
  • #5
Hm, secpol.msc funktioniert bei mir nicht, das gejt wohl nur mit Windows 8.1 professional.... gibt es evtl. Alternativen? Möchte nicht 150 EUr ausgeben, nur für eine simple Funktion mehr....
 
  • #6
Sollte klappen:
-nimm den User die Admin-Rechte
-falls der User es immer noch kann: Rechte der Datei "timedate.cpl" (Programme-Dateien durchsuchen-Ergebnis rechte Maustaste Dateipfad öffnen
rechte Maustaste: Eigenschaften-Sicherheit: Benutzer entfernen

System und Administrator(en) auf jeden Fall Rechte lassen, sonst kannst das nicht ohne Weiteres rückgängig machen!
 
Thema:

Windows 8.1 - wie blockiere ich manuelle Zeitumstellung bei Standardbenutzern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben