Windows 8 Dualboot mit Windows 7

  • #1
M

maxmaxmax82

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe hier einen Acer Laptop der Original mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Ich würde jetzt gerne zusätzlich Windows 7 installieren.

Der Laptop besitzt nur eine 750 GB Festplatte.

Ich habe versucht das Volume zu verkleinern, eine neue Partition zu erstellen und dort Windows zu installieren. Leider ohne Erfolg da ich den Fehler bekomme dass Windows auf dieser Partition nicht installiert werden kann.
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Danach habe ich versucht ein Virtuelles Laufwerk zu erstellen und dort Windows zu installieren. Hat aber leider auch nicht funktionioert. Selber Fehler.

Wie kann ich Windows 7 dazu installieren ohne Windows 8 zu löschen bzw. die Wiederherstellungspartitionen zu löschen oder zu formatieren?

mfg max
 
  • #2
Ich würde zunächst eine gleichgroße oder größere Festplatte kaufen. Dann mit Acronis die derzeitige Platte clonen, dabei aber bereits zwei etwa gleich große Partitionen für Win7 und Win8 vorsehen, wenn zusätzlichnoch die Recovery-Partition von Acer vorhanden ist, diese unverändert übernehmen. Nach dem Clonen hast Du eine Platte, die Du statt der originalen einbauen kannst. Da müsste Die Win8 wieder starten. Auf der freien Partition kannst Du nun Win7 installieren. Anschliessend musst Du wahrscheinlich mit EasyBCD das Bootmenü einrichten.
Alternativ könntest Du aber auch Win7 auf einer externen Festplatte einrichten. Mit dem Bios-Bootmenü Win7/8 auswählen.
 
  • #3
Ein Ähnliches Vorhaben:

Desktop-PC mit Standard-BIOS (kein UEFI).
HDD (2TB) mit 4 Partitionen: win XP Prof / win7 home 32 / win 8 prof 64 / Daten.
Alles läuft reibungslos.

Nun will ich das win 7 home 32 ersetzen durch win 7 prof 64.

Spielt da das installierte win 8 mit?
 
Thema:

Windows 8 Dualboot mit Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben