Windows 8 Installation

Dieses Thema Windows 8 Installation im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Marcus2112, 9. Mai 2014.

Thema: Windows 8 Installation Hallo liebe Community, meine Schwester hat einen Vista-Pc, durch zu vieles Surfen ist ihr Computer irgendwie...

  1. Hallo liebe Community,

    meine Schwester hat einen Vista-Pc, durch zu vieles Surfen ist ihr Computer irgendwie kaputt geworden, bzw. ist nur durch den abgesicherten Modus benutzbar gewesen. Jetzt hab ich mir, als Student, Windows 8 kostenlos heruntergeladen und wollt es auf ihren Pc installieren. Schön und gut, hab die CD eingelegt, es wurde von alleine gestartet und hab die Installation voran getrieben. Es wurde alle Features Updates installiert und der Computer wollte sich von alleine neustart. Nach dem herunterfahren zeigte es nur noch schwarze streifen bzw weise die sich bewegten. Durch öfteres Hoch und runter fahren durch powerbutton kam die cd wieder und ich dachte ich versuch über Computerreparationoption eine Betriebsystemherstellung. Nach ca 5h ging plötzlich Windows 8, musste alle Vorkehrungen treffen und der Computer ging, ohne Lizenz. Auch öfters Hoch und runterfahren war möglich. Ich dachte ich nehm die DVD raus und nach erneuten hochfahren war das selbe spiel wieder da, schwarz weiße Streifen. Kann mir jemand helfen? Was ich zu tun hab?
    Vielen Dank im Voraus

    Marcus
     
  2. Hallo Marcus2112!

    Bitte, gib Informationen um welches Gerät es sich genau handelt, also Prozessor, RAM, Mainboard, etc...
    http://www.windowsforum.de/f44/grundsaetzliche-konfigurationsangaben-105150/
    weil im Glaskugellesen sind wir hier nicht ausgebildet worden!:biggrin:

    Das deutet auf alle Fälle mal auf ein mögliches Treiberproblem mit der Grafikkarte bzw. Graphik-Chip (falls OnBoard-Lösung)
    hin!
    Wenn es ein PC-Desktop-Gerät ist, dann mal die Kiste aufmachen und den RAM und die Graka auf festen Sitz prüfen!
    [Verstaubt??? Dann bitte reinigen (lassen)]:embarrassed:


    So - nun zu Deinen Symptomen der Installation:

    Kurze ergänzende Frage: Wurde Windows 8 als einziges OS auf der HDD eingerichtet oder ist es eine Parallelinstallation?
    Es gibt gewisser Weise manchmal - oder fast immer - Probleme mit Vista und WIN 8 gemeinsam auf einer HDD,
    außer sie sind ein jeweils eigenen Partitionen untergebracht...

    Kamen denn bei der Installation keine entsprechenden Meldungen über Inkompatibilitäten oder dergleichen...?
    (Auf diese wäre es nämlich ratsam gewesen, zu reagieren... - Treiber, etc.)

    Also nun mal hurtig ran an die Hausaufgaben, die hier vorgeschlagen werden!:wink:
     
  3. Kostenlos herunterladen ist ja OK, aber wo nimmst Du den Lizenz-Key her?

    Das ist der sogenannte Testmodus. Dieser Testmodus kannst Du genau 30 Tage lang benutzen, dann musst Du einen
    GÜLTIGEN Key eingeben, sonst kannst Du Windows nicht mehr starten.

    Zu Deinem Streifen Problem:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Grafikkarte nicht fähig, die Bildschirmauflösung von Windows 8 darzustellen.
    Da Du Vista drauf hattest, hast Du vermutlich noch eine VGA Grafikkarte mit Maximalauflösung um die 1024 x 768.
    Windows 8 verlangt mindestens zwischen 1280 x 720 wenn nicht sogar 1600 x 900 Auflösung.

    Wenn Du ein Desktop PC hast, kannst Du Dir höchsten eine Grafikkarte mit diesen Auflösungen kaufen.
    Wenn es ein Laptop ist, da bekommst du keine andere Grafikkarte, da diese auf dem Motherboard aufgelötet ist.

    @mryamamoto
    Lasse es, mit solchen Ratschlägen machst Du Dich nur unbeliebt.
    Ich habe es Dir schon einmal per PN erklärt.
     
  4. Hallo Rene,

    vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ich studiere Maschinenbau und von meiner Hochschule wird das Angebot über dreamspark.de ermöglicht, indem mir der Download sowie eine Lizenz für alle Betriebssysteme zur Verfügung gestellt werden.

    Jetzt wieder zu meinem Problem. Nach 3-4 mal hochfahren geht jetzt plötzlich Windows 8 nicht mehr und es kommt wie gewohnt des Streifen-Problem. Daher kann ich nicht genau recherchieren, was der Leptop für Daten besitzt. Es ist aber ein hp-Computer, mit einem Intel Centrino Duo Ürozessor, Windows Vista und Graphics by Nividia. Diese Daten entnehme ich den Leptop auf der Vorderseite.
    Das die Grafikkarte schuld ist, kommt aufgrund des Alters des PC´s in Frage und klingt sehr plausibel. Wie du erwähnt hast, kann ich die Grafikkarte des Leptops nicht ausbauen (hätte sowieso keine Ahnung ;) )

    Meine Frage ist nun, ob ich bei dreamspark.de Windows 7 bzw Windows Vista + Lizenz herunterladen könnte und dies dann installieren könnte? Die Grafikkarte dürfte in diesem Fall keine Probleme bereiten. Aus informativen Gründlen würde ich auch gern wissen, wieso der Computer plötzlich nicht mehr funktionfähig ist, weil er ja kurzzeitig im Probeabo gelaufen ist?

    Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Marcus2112
     
  5. Hast Du schon einmal probiert, im Abgesicherten Modus zu starten?
    Dabei wird eine Hilfsgrafikkarte simuliert und im VGA Modus gestartet.
    Dann schaue einmal unter System oder im Gerätemanager nach, was Du für eine Grafikkarte du drinn hast.
    Ebenfalls, was für ein Prozessor drinn ist.

    Natürlich kannst Du die Vista-Version mit dem entsprechenden Key runterladen und installieren.
    Die Bewilligung für den Key liegt allerdings bei Dir, nicht bei Deiner Schwester.

    Aber Du hast ja den Key unten am Boden des Laptop's, der gehört zum Gerät.
     
  6. Entschuldigung für meine verspätete Antwort,

    Naja leichter als gesagt :noe:. Wie du gesagt hast, dachte ich mir, ich installier gleich Windows Vista. Es hat wieder alles schön geklappt. CD rein- CD erkannt- Windows Vista Installation begonnen. Leider ist das selbe passiert, wie bei Windows 8, der Leptop sollte Neustart und als Resultat bekam ich bloss weiße Streifen im schwarzen Bild (ein dauerhafter Zustand).

    Ich wollte darauf hin im abgesicherten Modus starten aber nach dem Hochfahren kommt rein garnichts mehr, lediglich BOOTSRTS - STRG ALT ENF zu Neustart. Es ist nur noch in den Bios Modus zu gelangen, der mir aber nix bringt. Ich glaube kaum das der Computer noch zu gebrauchen ist? Habe ich recht?:sad:
     
  7. Hast Du wirklich ALLE aktuellen Treiber vom Laptop-Hersteller für Windows Vista installiert.?
    Auch die Grafikkarte?

    Hast Du einen externen Bildschirm, den Du anschliessen kannst? Nur um zu schauen, ob es
    am Bildschirm liegt.?
     
  8. Hallo,

    hab es noch und nochmal probiert und hab mal keinen Lizenzcode eingegeben und plötzlich ging Vista zu installieren. Unerklärlich für mich. Hab jetzt alles was ich brauch und Vista ist auch aktiviert. Vielen Dank für die Informationen und die geduldigen Antworten. Sehr zu empfehlen.
     
  9. Ist ja unglaublich
     
Die Seite wird geladen...

Windows 8 Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016