Windows 8 langsam

Dieses Thema Windows 8 langsam im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Robby, 12. Feb. 2013.

Thema: Windows 8 langsam Moin, habe seit heute früh das Problem das Windows 8 extrem verlangsamt arbeitet. Eingenartig ist auch das die LED...

  1. Moin,

    habe seit heute früh das Problem das Windows 8
    extrem verlangsamt arbeitet.
    Eingenartig ist auch das die LED der Festplatte
    ununterbrochen leuchtet.
    Wenn ich zum Beispiel Office Outlook öffnen will
    habe ich auf dem Bildschirm nur den blauen drehenden
    Kreis ( Busy Zeichen ? ) und bekomme nach einiger Zeit
    die Angabe das vom Programm keine Rückmeldung erfolgt.
    Während ich diesen Text schreibe wurde kurzzeitig der Bildschirm
    milchig weiss und in der Kopfzeile die Anzeige Firefox Programm keine
    Rückmeldung. Dann ging es plötzlich wieder.
    Warum erfolgt ununterbrochen ein Zugriff auf die Festplatte ?
    Was könnte das System ausbremsen ?

    Gruss

    Robby
     
  2. Davon abgesehen, dass ich aktuell ähnliche Probleme habe (zeitweises hängen des Systems) und aktuell keine Ursache oder Lösung weiß, fallen mir spontan folgende Punkte ein, die für die ständigen Festplattenzugriffe verantwortlich sein könnten:

    Ist zu dem Zeitpunkt bei Dir gerade die Defragmentierung aktiv?
    Oder der Indexierungsdienst?

    Beides ist mir ausgeschaltet bzw. der Suchumfang bei der Indexierung stark verringert.

    Weil Du Outlook erwähnst: mit welcher Office-Version arbeitest Du?
     
  3. Auch eine Möglichkeit: Malware oder ein Softwarepaket wie zB Acronis TrueImageHome 2013.......oder eine InternetSecuritySuite - alles, was sich tief und fett ins System eingräbt.....
     
  4. Moin,

    und vielen Dank für die Tipps.

    Ist ja etwas tröstlich wenn man mit dem Problem nicht alleine ist.
    Bei mir friert Windows 8 manchmal total ein und ich komme nur
    per reset weiter.
    Das hat aber wieder zur Folge das von Outlook der persönliche Ordner
    nicht richtig geschlossen wurde und man muss diesen dann wieder
    mit Scanpst und Zeitaufwand reparieren. Bisher Win8 nicht zufriedenstellend.

    Zu den Fragen :

    1. Verwende Office Outlook 2007 ( Sollte man mal eine neuere Variante kaufen ? )

    2. Defragmentierung ( O&O-Defrag ) starte ich nur manuell.

    3. Indexdienste habe ich jetzt mal komplett abgeschaltet und werde beobachten ob es etwas ändert.

    4. Habe aber auch so Bremsen wie Acronis TrueImageHome 2013 bzw. TuneUp2013 installiert
    --aber unter Windows 7 damit keine Probleme gehabt.


    Gruss

    Robby
     
  5. Moin,

    Athene und vielen Dank für den Hinweis.
    Werde mal auch noch probeweise Acronis und TuneUp deinstallieren.
    Betreffs Deiner Anmerkung zu TuneUp die Frage : Gibt es hier zu
    diesem Thema unterschiedliche Meinungen und Debatten ?
    Da selten Probleme mit Windows somit auch selten im Forum.
    Im Moment geht es etwas flüssiger und das System ist noch
    nicht wieder eingefroren. Hoffentlich bleibt es so.
    Ob es am Thema Indexdienste lag ?

    Gruss
    Robby
     
  6. TuneUp ist unter den meisten fortgeschrittenen Usern verschrien als Win-Kaputtoptimierer - aber es gibt darum immer wieder Riesenstreitereien.
    Ich selbst halte nichts von dem Tool..........
    Und mit TIH 2013 hab ich so schwere Probleme, dass ich es gar nicht benutzen kann.......
    Die Indexierung schalte ich immer sofort aus - ohne Probleme ( hab ne SSD als Bootplatte).
     
  7. Das Problem hatte ich mit Win7 Prem.
    habe lange dran gebastelt, mit Erfolg aber was es nun wirklich war ??
    Ofiice hatte scheinbar auch seinen Anteil, hat sich dann doch nicht bestätigt ....

    Systemsteuerung .... alle Dienste durchforsten und unnötige abschalten !
     
  8. zu 1) Ich hatte bis vor wenigen Wochen ebenfalls noch Office 2007 und bin nun auf Office 2013 umgestiegen, hauptsächlich wegen der neuen Outlook-Version. Wenn ich aber ehrlich bin, ist ein Umstieg aus meiner Sicht nicht notwendig und - im Falle von Outlook - sogar eher nicht ratsam, da bspw. die IMAP-Implementierung doch sehr zu wünschen übrig lässt. Vom neuen Look mal ganz zu schweigen. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.

    zu 2) Interessanterweise war die Option automatische Defragmentierung direkt nach der Installation bei mir aktiv. Zumindest diese geplante Ausführung von Zeit zu Zeit habe ich erst einmal ausgeschaltet, da ich auch SSDs im Einsatz habe. Mich wundert, dass Microsoft es offensichtlich versäumt hat, dieses Dienst automatisch zu deaktivieren, wenn bspw. eine SSD erkannt wird.

    zu 4) Zu TuneUp halte ich mich mal vornehm zurück. Aber nicht selten resultieren Probleme mit dem System aus dem unbedachten Einsatz des Tools. Ob davon allerdings unbedingt die starken Systemhänger von Windows 8 bei Dir resultieren, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aus meiner Sicht auch noch viele andere Möglichkeiten (bspw. fehlerhafte oder nicht sauber implementierte (Beta-)Treiber oder auch nicht ganz Win8-kompatible Software).

    So starke Hänger, die bis zum kompletten und dauerhaften Einfrieren des Systems führen wie bei Dir habe ich allerdings bei mir noch nicht beobachtet.

    Beobachte mal weiter und wenn es wieder passiert, dann achte mal bewusst darauf, welches Programm gerade im Einsatz war oder was Du gerade im Detail gemacht hast. Vielleicht findet man so etwas, auf dem man aufsetzen kann...

    Gruß
    Elchi
     
  9. Windows 8 braucht keine zusätzlichen Systemtool, es ist praktisch alles vorhanden, einzig ein anderes Antivirenschutzprogramm ist nötig da das MS Programm nicht den Erwartungen entspricht.
    Bei mir funktioniert das Office 2007 unter WIN 8 ohne Probleme.

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Windows 8 langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows-Fotoanzeige unendlich langsam Windows 10 Forum 10. März 2016
PC nach Neuinstallation von Windows 7 extrem langsam Windows 7 Forum 22. Feb. 2015
Windows 8 läuft zu langsam Windows 8 Forum 18. Juli 2014
Windows 7 extrem langsam Windows 7 Forum 20. Dez. 2011