Windows 8 vs. Firefox

  • #1
T

TukultiNinurta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

nach einem arbeitsreichen Wochenende mit der Inbetriebnahme eines neuen PC mit Windows 8 durfte ich mich heute auch wieder mal mit einem altbekannten Problem von Firefox herumschlagen. Ich gehe mit voller Absicht nicht in das Forum von Firefox, da mir
die dortigen Herrschaften zu elitär und besserwisserisch, teilweise dümmlich und arrogant sind.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann, zumal ich auch nun von XP auf 8 umsteigen musste, da mein alter PC hinüber ist.
Ich habe - nach mühsamen Versuchen und stundenlangem Herumprobieren mit Windows 8 ( m. E. das wohl für den Otto-Normalanwender am schlechtesten zu handhabende System bisher! ) es geschafft, zu Firefox vorzudringen.
Dort habe ich verschiedene Einstellungen vorgenommen, die ich bisher auch hatte. Z. Bsp., dass Firefox stets mit dem zuletzt geöffneten Tabs öffnen soll. Ausserdem soll oben die Menueleiste erscheinen.
Beides wird strikt ignoriert. Weiterhin wird ignoriert, dass der Cursor an dem Punkt eines Dokumentes stehen bleiben soll, an dem ich gestern aufgehört habe. Das Dokument hat 2000 Seiten. Wenn ich nun gestern bspw. bei der Seite 509 mit der Betrachtung aufgehört habe, dann geht der Curser nicht etwa heute morgen wieder dort hin, sondern bleibt am Anfang stehen. Bei früheren Firefox-Versionen hat dies einwandfrei funktioniert, seit der Version 26 nicht mehr. Und nun bei der allerneuesten Version 27 auch nicht.
Ich habe keinerlei AddOns installiert oder sonstige Apps etc. installiert.

Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Beste Grüsse

TukultiNinurta
 
  • #2
Ich habe auf meinem PC XP, 7 und 8 (nicht 8.1) und in allen dreien u.a. auch Firefox installiert. Die aktuelle Version ist 27.0.1.
Die Einstellungen habe ich wie bei Dir
ffE.jpg
Nach dem erneuten Aufruf zeigt mit FF alles korrekt an, auch die letzte Cursor-Position in einem Dokument. Auch dann, wenn Windows 8 neu gestartet wird (allerdings ein richtiger Neustart, kein Einschlafmodus o.ä.)
Wenn das bei Dir nicht klappt, dann muss das andere Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Du kannst im Firefox die PC synchronisieren

Also alten PC starten, Synchronisationsnummer im Firefox anklicken und am neuen PC im Firefox eingeben.
Nach einiger Zeit sind die alten Einstellungen auf dem neuen PC.
 
  • #4
Hallo Renée,

danke für die Antwort,
Das Problem sehe ich aber eher bei Firefox, denn auch bei meinem bisherigen PC mit XP habe ich die gleiche Schwierigkeit.
Lediglich beim allerersten Start von FF 27 hat sich der Cursor in die Nähe begeben von der zuletzt gewesenen Position.
Also hilft mir eine Synchronisation nichts.
Im Firefox-Forum beharrt man darauf, dass dies mit der Hardware-Beschleunigungsfunktion, die weggeklickt werden müsse, zu tun hat.
Diese habe ich aber garnicht an, kann also garnicht sein, was die meinen.
Das merkwürdige ist ja, dass die Angelegenheit bei einem nagelneuen PC mit Windows 8 ohne jegliche Apps auftritt bzw. nicht funktioniert.

Beste Grüsse

TukultiNinurta
 
Thema:

Windows 8 vs. Firefox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben