Windows 95 startet nicht mehr

  • #1
R

Ravnex

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es geht um den Rechner einer Bekannten. Es ist ein Uralt-Rechner Pentium 100, 8 MB RAM, 1 GB Festplatte, Windows 95, 9 Jahre alt ---> wird als Schreibmaschine genutzt.

Folgendes:
Windows fährt nicht mehr hoch, bleibt nach dem Bootbildschirm mit Fehlermeldung Boot Disk Error oder Failure.. hängen (ich weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht, hab den PC nicht hier).
Problem: Es ist keine Bootdisk vorhanden, die Win95-CD haben wir auch nicht mehr gefunden.

Meine Fragen hierzu:
1. Kann man diese Fehlermeldung irgendwie umgehen?
2. Woher kriegt man so eine Bootdisk (kann sie ja leider nicht mehr erstellen)?
3. Könnte ein Update auf Win98 (das hab ich hier) Abhilfe schaffen?
4. Könnte die Festplatte evtl. kaputt sein? Wie kann ich das testen?

Ich hoffe, jemand kann helfen.
 
  • #2
vielleicht ne blöde Frage: steckt eventuell noch ne Diskette im Laufwerk?
Bootdisketten gibts hier: . Nimm ne win98er, da kannst du dann auch aufs CD-Rom-Laufwerk zugreifen. Update auf 98 kann was bringen, muß aber nicht.
Natürlich kann auch die Fp defekt sein.
Als erstes würde ich mal ins Bios schauen. Wird die Festplatte dort erkannt? Eventuell mal die Bios-Batterie Tauschen, bei so nem alten Rechner könnte die ja verbraucht sein. Was sagt die Systemzeit? Daran kann mans meistens erkennen.
 
  • #3
Die Meldung kommt immer dann, wenn das System beim Hochfahren kein Betriebssystem ? also weder DOS noch Windows ? findet.

Mit Startdiskette sollte es auf jeden Fall funktionieren, wenn im BIOS auch A als erstes Startgerät eingetragen ist. Wenn das klappt und zum A:>-Prompt führt, hier mal fdisk /mbr (löscht einen evtl. verkorksten Bootrecord) und nachfolgend sys c: (kopiert die Grund-Systemdateien auf die Festplatte) eingeben. Danach sollte auch ohne Diskette wieder ein Start möglich sein. Mit etwas Glück fährt sogar Win95 wieder hoch.

Win98 ist bei 8 MB RAM nicht zu empfehlen!
 
  • #5
Win98 läuft wohl nicht mit 8MB, das stimmt. Win95 allerdings schon!
 
  • #6
Jolly schrieb:
Win98 läuft wohl nicht mit 8MB, das stimmt. Win95 allerdings schon!
Stimmt! W98 setzt 16 MB voraus. SE auch.
Ist aber nicht gerade komfortabel ;)!
 
  • #7
Hab auch ein ähnliches Problem:
Ein guter Freund von mir hat noch immer einen Uraltpc (186-er) mit Windows 95 als Betriebssystem. Gestern erhielt ich von ihm einen Notruf: Sein PC funktioniere nicht mehr. Also beschloss ich ihn zu besuchen und mir die Sache anzuschaun. Der Pc war bereits eingeschaltet (noch im DOS) mit der MEldung: Der Befehl LOCK wird ausgeführt. Das kann bedeuten dass möglicherweise Daten verloren gehen oder gelöscht werden. Weiter? J/N:

HÄH? Befehl LOCK. Davon hab ich noch nie was gehört: Also probierte ich es mit Nein: Schön und gut : Er startete sofort neu.
Allerdings wieder mit der gleichen Meldung. Also noch mal Nein, aber dann verscuhte ich im abgesicherten Modus zu starten. Keine chance: So weit läßt mich DOS nicht kommen.
So: Letzter Verzweiflungsakt: Ja eingebn. Ich denke dass dies ein Fehler war, denn wenn ich jetzt neu starte zeigt er mir nur Die BIOS-Version an, und das wars auch schon. Er macht ab da an gar nix mehr.
HILFE!!!!
 
  • #8
Ach ja, und die Win95-CD hab ich auch nicht mehr!!
 
Thema:

Windows 95 startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben