Windows 98 aus Domäne entfernen

  • #1
M

Marcus Moeller

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Folgendes Problem:

Ich habe eine alte Active Directory Domain namens home.tld.de die ich im Zuge einer Serverumstellung in home.local umbenannt habe. Als Server kommt Windows 2000 Server zum Einsatz. Bevor ich die Clients an der neuen Domäne angemeldet habe, wurden alle PCs aus der alten Domäne entfernt. Bei den Win 98 PCs habe ich dazu den Haken an Domäne XYZ anmelden rausgenommen. Den Zugriffsmodus habe ich allerdings NICHT von Benutzer und Gruppeneinstellungen beziehen von Domäne XYZ auf Freigabe gesetzt.

Danach habe ich den alten Server abgeschaltet und wollte die PCs an den neuen Server anbinden. Bei 2k+ Clients war das auch kein Problem. Bei 98er Clients sagt er mir er könne keinen Domänenserver finden der die Anmeldung bestätigt.

Ich denke das Problem resultiert aus dem gleichen NETBIOS Domain Namen (HOME). Den DNS und WINS Server habe ich natürlich auf allen PCs angepasst; sogar die kompletten Netzwerkdienste habe ich de-installiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Kann man evtl. innerhalb der Registrierung den neuen PDC bekanntgeben.

MfG
Marcus
 
  • #2
Innerhalb eines ADs gibts keine PDC/BDC-Struktur mehr, aber das nur am Rande.
Was Win98 betrifft: Den kannst du gar nicht in die Domäne einbinden, alles, was Win98 hergibt, ist der Zugriff auf eine Domäne, mehr nicht - und das ist bei 9x eigentlich völlig unproblematisch, da keinerlei Registrierung stattfindet, weder auf dem Server, noch auf dem Client.
Mit ein W9x-Rechner kann ich mich an jeder Domäne anmelden (die per DNS/WINS aufgelöst werden kann) in dem ich in der Anmeldemaske einfach den Namen ändere; auch nach einer Neu-Installation des AD mit gleichem NetBIOS-Domänennamen kann das auf dem 9x-Client nicht zu Problemen führen, du solltest den Fehler daher eher mal beim Server suchen => Eventlogs wälzen z.B.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Windows 98 aus Domäne entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben