Windows 98 fährt nicht runter...

  • #1
V

Verena

Guest
Hi,

mein Windows 98 fährt nicht mehr richtig runter, sondern bleibt immer beim Bildschirm Windows wird jetzt heruntergefahren stehen und ich muss immer 5 Sekunden auf den Anmachknopf drücken, damit sich mein PC ausstellt.

Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, startet immer Scanddisk, was total nervt.

Was kann ich machen das mein Computer sich wieder von selbst ausstellt, oder kann ich irgendwie scandisk am Anfang ausstellen??

Wäre echt leib wenn mir jemand helfen könnte

Danke

Verena :-*
 
  • #2
Hol Dir die deutsche Version von TweakUi : http://www.pctip.ch/downloads/dl/16696.asp
damit kannst Du das schnelle Herunterfahren deaktivieren (da klemmt es nämlich bei Dir,der PC fährt schneller runter,als Win98 abarbeiten kann) und auch Scandisk abschalten.
 
  • #3
Hallo Verena,
es gibt auch einen shutdown-pätsch für 98. Der heißt 4756de8 Shutdown. Den findest Du auch hier bei wintotal unter win98/98SE . Hat knapp 500 kbchen.
Bei mir war es ähnlich dröge mit dem Abschalten; es ist deutlich besser geworden seitdem.

MfG
Rainer o.M.
 
  • #4
Bei mir war das bei Win98 auch so. Der Grund war die T-Online-Software.
 
  • #5
Danke an alle,

ich werde eure Tipps mal ausprobieren und mal wieder von mir hören lassen, hoffe es klappt. Vielleicht liegt es wirklich an der T-Online Software, denn seit dem dort die Flatrate installiert wurde hatte ich das Problem, glaube ich, ist nämlcih schon länger her...
Danke nochmal

Verena
 
  • #6
gibt nen patch bei microsoft, kannste runterladen, solltest aber keine geklauten windowsprodukte auf deinem rechner haben!!!!! 8)
 
  • #7
Hi, vielleicht bin ich ja zu empfindlich ( altersbedingt?) - aber irgendwie klingt das nach einer nicht so netten Unterstellung ( für die ich hier keinen Anlass finden kann) - so ein wenig nach dem Motto: was ich selber denk und tu...............Ich find es jedenfalls nicht witzig/cool :'(
 
  • #8
hmm wasn los ani ???
 
  • #9
Wenn Du seit kurzem DSL hast, kann es gut sein, dass die Netzwerkkarte schuld ist. Steck sie einfach mal in einen anderen Steckplatz.
Die T-Online Software kann meiner Ansicht nach nichts damit zu tun haben.
 
  • #10
Hi,

das mit dem shutdown tool kann man getrost vergessen. Schneller geht es über START/AUSFÜHREN/MSCONFIG -> erweiterte Optionen. Dort kann man das Häkchen setzen oder entfernen. Leider ist das aber nicht die Ursache für den Shuirdown-Hänger. Hier können verschiedene Dinge die Ursache sein: Z.B. Wie bereits erwähnt die Grafiktreiber, Netzwerke, flasch konfigurierte Hard - oder Software, etc.
Das genannte Patch von MS würde ich nur den jenigen empfehlen, der sich mit dem System eingermaßen auskennt, umm diverse Einstellungen manuell vorzunehmen:
Das Patch enthält alle Einstellungen, die Ursache für einen Hänger sein können, aber nicht unbedingt auch die Ursache sind. Die Systemeinstellungen werden alle vorgenommen, ob du willst oder nicht. Dabei kann es sein, dass z.B. installierte Grafiktreiber mit Standard VGA Treiber überschrieben werden (Bei mir der Fall gewesen) oder andere Systemprobleme auftreten können. Also, bei Nutzung des Patches ist Vorsicht geboten, wenn man nicht unbedingt möchte, dass die Systemkonfiguration durcheinandergewürfelt wird.

Um einen Sutdown-Hänger abzuwenden, ist es ratsam, zu beobachten, wann dieses Problem auftritt und die zuletzt davor installierte Hard- oder Software zu deinstallieren.

Gruß, K. :)
 
  • #11
hmm...soviel ich weiss gibt's mindestens 4 verschiedene Shutdownpatches...

http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?rb=6

Win98SE NDIS Shutdown Patch
Rechner hängt bei Verwendung von NDIS-Treiber

Win98SE Shutdown Patch Mai 2000
Kein Herunterfahren bei Netzwerkfreigabe

Win98SE: 1GHz-CPU Problem mit Scandisk Q273017
Erlaubt richtigen Shutdown, für Win98SE

Win98 SE - Shutdown Patch
Behebt u.U. Problem beim Shutdown

...die bei mir alle, keine Wirkung gezeigt haben.

Auf meinem System funktioniert der Shutdown
erst wieder,
seit ich die ACPI-Option im Bios deaktiviert habe,
incl. anschliessender Hardware-Neuerkennung
und nochmaliger Treiberinstallation. :-\

fG
@thehop
 
  • #12
Im BIOS sollte unter Power Management Setup die ACPI-Funktion aktiviert sein. Erst danach sollte Windows 9x installiert werden (bei Windows 98 mit SETUP /PJ). Gegebenenfalls muß Windows 9x neu (nicht drüber) installiert werden.
Teilweise bleibt der PC beim Herunterfahren mit der Meldung ... wird heruntergefahren stehen. Diese Erscheinung tritt oft nach fehlerhaften Änderungen der Registrierung durch Anwendungsprogramme auf und kann nicht korrigiert werden. Es empfiehlt sich eine Neu-Installion (vorher das Windows-Verzeichnis löschen oder Festplatte formatieren).
Manche Programme installieren den EMM386.EXE-Treiber in die CONFIG.SYS, wodurch ebenso Probleme beim ordentlichen Herunterfahren von Windows 9x entstehen können. Der EMM-Treiber ist für manche Soundkarten im Real-DOS-Modus erforderlich, darf aber oftmals nicht geladen werden, damit das Abschalten beim Herunterfahren ordentlich funktioniert.Braucht man ihn unbedingt, muss ACPI im Bios abgeschaltet werden.

Verschiedene Ursachen können dazu führen, daß der Rechner nach dem Herunterfahren des Systems nicht ordnungsgemäß abschaltet.
Bei Windows 98 SE (Zweite Ausgabe) sollte bei Problemen mit dem Abschalten des ATX-Rechners grundsätzlich das Windows 98 Second Edition Shutdown Supplement: http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/WURecommended/S_WUFeatured/Win98SE/Default.asp
installiert werden. Danach Windows 98SE neu starten.
Sollte ein 3Dfx-Grafiktreiber installiert sein, könnte die Ursache in einem Konflikt zwischen diesem Treiber und dem Betriebsgerät liegen. Zur Lösung des Problems ändert man eine Einstellung im Gerätemanager:
Mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klicken.
Aus dem Kontextmenü auf Eigenschaften klicken.
Die Seite Gerätemanager öffnen.
Unter der Rubrik Systemkomponenten den Eintrag PCI Bus markieren.
Jetzt auf Eigenschaften klicken und die Seite IRQ-Steuerung auswählen.
Bei dem Kasten für IRQ-Steuerung verwenden das Kreuz entfernen und OK klicken.
Danach fordert das System zum Neustart auf - mit Ja bestätigen. Der Fehler sollte jetzt zum letzten Mal auftreten.
 
Thema:

Windows 98 fährt nicht runter...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben