Windows 98 formatieren

  • #1
L

lincoln10

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe da ein kleines Problem. Ich will Windows 98 formatieren, hab also ne Startdiskette erstellt und den PC damit gebootet. (Da ich gelesen habe, dass der format-Befehl bei der Standart-Diskette nicht vorhanden ist, habe ich die Datei format.com zusätzlich draufkopiert)
Trotzdem erkennt er diesen Befehl nicht und gibt ne Fehlermeldung aus (ungültiger Befehl) woran liegt das?
Ich würde mich über Hilfe freuen
 
  • #2
Hi, welches Ziel hast Du? Möchtest Du die Platte entleeren zum weitergeben - oder möchtest Du neu installieren - wenn ja - was?
 
  • #3
ich möchte das Laufwerk c: (auf dem mein Windows 98 installiert ist) formatieren und dann Windows neu aufspielen.
 
  • #4
Kann es daran liegen, wie du den Befehl eingibst?
 
  • #5
Du könntest mit fdisk die Partition löschen und dann neu installieren - ob es bei Dir auch während der Instaöllation von CD geht - kann ich mich nicht so genau erinnern.......
Anleitung fdisk:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
 
  • #6
ich gebe unter a: ein format c: Das Problem ist, dass ich auf einer Partition wichtige Sachen behalten will, bleibt die dann bestehen?
Gibts noch ne einfachere Variante?
 
  • #7
Lies bitte den Artikel - und lösche die C-Partition......
 
  • #9
ich finde es ja nett von dir, dass du mir auf diese Weise helfen willst, aber gehe ich nicht recht in der Annahme, dass ich, um mein Primäres Laufwerk (unter dem mein Windows98 installiert ist) zu löschen alle anderen mit löschen muss? Das will ich ja gerade verhindern.
Vielleicht liege ich ja auch falsch....
 
  • #10
aninemo schrieb:
Lies bitte den Artikel - und lösche die C-Partition......
Würde ich bei vorliegender mangelnder Kenntnis über den Aufbau von Partitionen nicht empfehlen.
Speziell nich wenn Daten auf einer 2ten Partition erhalten bleiben sollen!
 
  • #11
Hi,

also ich würde die C-Partition nicht löschen.
Wenn ich von A aus C formatiere bleiben selbstverständlich andere Partitionen, z.B. D, E, ... erhalten.
Zu klären ist folgendes:
- Kann man im BIOS einstellen, daß man von CD booten kann?
wenn ja:
- checken ob die Win98 CD bootable ist, d.h. daß man von ihr starten kann und demzufolge auch installieren kann.

Ist beides mit ja beantwortet:
- BIOS-Einstellung durchführen und formatieren (Reihenfolge ist egal)
- dann Win98 CD starten und installieren.

Dennoch ist die erste Bürgerpflicht ;) bei solchen Aktionen: Backup der wichtigen Daten auf einen externen Datenträger.
 
Thema:

Windows 98 formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben