Windows 98 SE fährt nich runter

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hatte en Problem mit dem Cfos Treiber, den hat er nicht gefunden , habe ihn installiert und jetzt fährt Windows nicht runter, er bleibt bei dem Bild Windows wird heruntergefahren stehen. Kann mir jemand helfen ?
 
  • #2
evtl. solltest du das prob. mit dem cfos zuerst lösen.
check in dem zusammenhang: IRQ,DMA,ect deiner netzwerkkarte und deines COM ports auf!

cu
 
  • #3
Das Problem ist folgendes zuerst hatte ich diese Fehlermeldung beim booten.
Eine Gerätedatei ist nicht mehr vorhanden :
C:\Windows\OEMCFOS2\vcfosoem.vxd

und drunter steht

die Datei vcfosoemd.exe kann nicht gefunden werden
und dann noch irgendwas von überprüfen Sie den Pfad.Daraufhin habe ich einen Cfos treiber runtergeladen und installiert, dann war die Fehlermeldung beim booten weg. IRQ,DMA,ect deiner netzwerkkarte und deines COM ports auf! was meinst DU damit, was soll ich da genau machen ?

Ich habe übrigens noch die T-Online Software 5.0 installiert, kann das ganze damit was zu tun haben, vielleicht das die Version 4.0 nicht sauber deinstalliert ist? Und wenn ja, wie deinstalliere ich die vernünftig?
 
  • #5
nein hab ich noch nicht, aber das ist der nächste Schritt
 
  • #6
Hallo,
komm zwar ein paar Tage später, aber ich hab bei einer Bekannten auch T-Online 5.0 installiert und danach ist der PC nicht mehr herungergefahren.
Nachdem ich den Shutdown Patch installiert habe, hat beim testen funktioniert.
Einen Tag später geht es nicht mehr. Der PC bleibt schon wieder stehen.

Weiss jemand, ob es vielleicht doch mit t-online 5.0 zusammenhängt?
Für einen Tipp wär ich dankbar.

Gruss,
Meggi


donrosso schrieb:
Das Problem ist folgendes zuerst hatte ich diese Fehlermeldung beim booten.
Eine Gerätedatei ist nicht mehr vorhanden :
C:\Windows\OEMCFOS2\vcfosoem.vxd

und drunter steht

die Datei vcfosoemd.exe kann nicht gefunden werden
und dann noch irgendwas von überprüfen Sie den Pfad.Daraufhin habe ich einen Cfos treiber runtergeladen und installiert, dann war die Fehlermeldung beim booten weg. IRQ,DMA,ect deiner netzwerkkarte und deines COM ports auf! was meinst DU damit, was soll ich da genau machen ?

Ich habe übrigens noch die T-Online Software 5.0 installiert, kann das ganze damit was zu tun haben, vielleicht das die Version 4.0 nicht sauber deinstalliert ist? Und wenn ja, wie deinstalliere ich die vernünftig?
 
  • #7
Also ich glaube mittlerweile auch dass es mit der T-Onlinesoftware zusammenhängt. Bei mir hat es mit dem Patch auch nicht funktioniert. Ich glaube die T-Software ist einfach nüscht. Am besten mit DFÜ und Internetexplorer ins Netz gehen und T-Software ganz weglassen.
 
  • #8
Hi, ich hatte die bis zum dem festplattentod neulich auch drauf - allerdings in XP - und da war das ok - ich mochte die aber sonst nicht.........
 
  • #9
:-[ heisst das, dass t-online 5 festplatten kaputtmacht? hoffentlich nicht.

Aber Spass beiseite: weiss jemand ein forum oder einen Tip mit dem man das Problem beseitigen kann?
Gibt es evtl. bei T-online schon ne Abhilfemassnahme (hab allerdings schon gesucht aber nix gefunden).

meggi
 
  • #10
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur die tonline5-Software/Start, mail und Banking installiert hatte - den Rest hatte ich weggelassen - und ich hatte Tonline4 drauf - und nicht deinstalliert - sondern nur die Daten übernommen.........
 
  • #11
Hallihallo, nachdem ich jetzt das Problem PC mit Win98 fährt nicht mehr runter, nach T-Online 5 Installation bei meiner Bekannten gelöst habe, möchte ich nicht damit zurückhalten, welche Erfahrungen ich gesammelt habe:

1. Der Bösewicht ist eindeutig T-online 5.0! Win98 fährt sauber herunter wenn:
- man gar nicht ins Internet geht
- wenn man über ne DFÜ direkt mit dem IE ins Internet geht
Win98 fährt nicht mehr herunter wenn:
- irgendeine Teilanwendung der T-Online 5 Software aufgerufen wird. D.h. nur die Email Anwendung o.ä.

2. T-Online 5 hat anscheinend ein Problem mit der ranaapp.exe Datei, die beim ersten Starten des Modems oder der Modemkarte in den Speicher geladen wird.

3. Lösungen für Win98, dass der PC trotzdem herunterfährt:
bei externem Modem:
- Reihenfolge beim Ausschalten beachten:
1. Modem ausschalten
2. PC ausschalten bzw. runterfahren
bei internem Modem (oder auch bei externem Modem):
einzigste Möglichkeit: mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufen und die Anwendung Rnaapp manuell mit Task beenden schliessen.
Danach fährt der PC wunderbar herunter.

Meine intensiven Recherchen, auch in anderen Foren haben ergeben, dass es z.Zt. keine andere Möglichkeit gibt (ausser T-Online 5 zu löschen oder wieder die alte Version zu installieren).
Vielleicht reagiert T-Online mit einer Programmverbesserung.

Meggi
 
  • #12
Interessant - danke für die Rückmeldung :-*
 
Thema:

Windows 98 SE fährt nich runter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben