Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher?

  • #1
R

rachow1966

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Waren
Hallo!
Ich habe gehört das Windows Me Probleme mit mehr als 512 MByte Arbeitsspeicher haben soll.
Ist das bei 98 Se auch der Fall?
Da ich viel Videobearbeitung mache ist viel AS wichtig.
Wenn ja, wie behebt man das Problem (außer weniger einbauen natürlich ;)?
 
  • #2
Durchaus richtig:
W9x hat Probleme mit mehr als 512MB RAM - und ich persönlich kenne keine Möglichkeit, diesen Bug verlässlich zu umgehen, sprich: Es bedarf einiger Bastelei, bis das System dann überhaupt läuft und sehr stabil ist es dann nicht mehr.

Mein Tipp:
Lebe mit den 512MB RAM oder besorge dir ein aktuelles BS, das auch mit 1GB RAM umgehen kann, z.B. W2k oder XP.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi, ich habtte auch Probleme damit. Lösungsmöglichkeiten gibt es schon - und das hat auch bis auf eine Sache bei mir geholfen - ich hatte etwas schwierigkeiten mit Powerquest DriveImage, die sich aber auch noch umgehen liessen ( eingebaut waren 1024MB Rambus)
Die zuletzt funktionierenden Einträge in meiner system.ini lauteten so:
***************************
[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse,msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
device=*enable
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=307200
MinSPs=8

[VCache]
MaxFileCache=524288
********************************
Infos bekommst Du aber zusätzlich hier ( lohnt sich die alle zu lesen! - bei den WT-Tipps auch die Links zu den MS-Seiten!)
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1164.htm
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=174&URBID=7
http://home.pages.at/akaestner/w98konf-vs.html
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/

Über Rückmeldung, ob es geholfen hat, würde ich mich freuen!
 
  • #4
Funktionieren wird das höchstwahrscheinlich, aber ich zweifele stark an der Stabilität dieses Systems....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Bei mir lief das sehr gut - aber ich hab auch keine grossen Dinge gemacht.............z.B. keine Videobearbeitung.
Vielleicht lohnt aber ein Versuch - denn man kann es ja leicht rückgängig machen - vor allem, wenn man vorher die alte system.ini sichert.......
 
  • #6
Joshua schrieb:
Funktionieren wird das höchstwahrscheinlich, aber ich zweifele stark an der Stabilität dieses Systems....

Hallo,
ich habe hier neben W2k als 2tes BS auf der Platte ebenfalls Win98SE. Installiert sind 1024MB DDR-Ram. Ich habe, wie aninemo, auch den Eintrag MaxFileCache=524288 in der System.ini.
Hilft ungemein und das System ist in keiner Weise instabil.
 
  • #7
Hallo!
Arbeitet das System dann denoch mit den vollen 1024 oder nur mit 512 MByte?
Denn wenn die 512 MByte unnütz im PC sind kann ich diese doch ausbauen (bei 2*512).
 
  • #8
Ja - wenn Du sowieso nur W98 drauf hast - raus damit :-*
 
  • #9
aninemo schrieb:
Ja - wenn Du sowieso nur W98 drauf hast - raus damit :-*
Was heisst jetzt ja?
Natürlich arbeitet Win98 weiterhin mit den gesamten 1024MB, aber es werden eben nur maximal 512MB (durch den eintrag [VCache] MaxFileCache=524288 in der System.ini) für das Filecaching benutzt.
 
  • #10
Na ja - bei mir hat nachher selbst der Powerquest-Support gestreikt - und gesagt, ich möge doch bitte nur 512MB drinlassen! Es ging zwar trotzdem - aber frag lieber nicht wie.........Und das könnte ja auch andere Programme betreffen!
Wobei das bei mir ja noch so war, dass ich vorwiegend mit XP gearbeitet hatte ( Parallelinstallation) - dafür waren 1024 nicht so übel......
 
  • #11
Ich häng mich mal da dran:
Pentium III, 500 MHz, Win 98 SE, 639 MB Arbeitsspeicher.
Scanner: Epson Perfection 2400 Photo, Grafikprogramm: PaintShop Pro 7.04

Wenn ich ein Dia bei 2400 dpi einscanne, zeigt er mir eine Zielgröße von 18,66 MB an. Als .TIF gespeichert hat die Datei dann 3160x2064x16 Millionen Farben (ja, ja, die Bilder sind sehr bunt...) und ist 14,71 MB groß. Bis hierher ist alles ok.
Die Zielgröße kann ich zoomen. Ob das sinnvoll ist weiß ich noch nicht, aber wenn diese Zielgröße über 260 MB kommt, erzählt er mir beim Scannen, daß ich nicht genug Speicher habe und Fenster schließen soll. Es sind aber keine Fenster offen und ich hab 639 MB Speicher.
Wie kommt das und was kann ich da machen?
Da muß es doch irgendwo auf der Festplatte einen Bereich geben, wo Speicher ausgelagert wird? Wie heißt das? Virtueller Speicher? Wo kann ich da drehen?
 
  • #12
Hi, Du könntest ja mal probeweise versuchen, den einen Riegel mit 128MB rauszunehmen - ob es dann klaglos geht - oder mal unter den o.a. Links schauen........
 
  • #13
Ich soll Speicher rausnehmen, um mehr Speicher zu haben ???
 
  • #14
Lies doch bitte mal die Sachen unter den o.a. Links.......
 
  • #15
Hallo @Klexy:
Sollten die Tips, welche aninemo Dir gab, nicht helfen, könnte es durchaus an einer zu kleinen Auslagerungsdatei liegen. Diese mal überprüfen. Evtl auch mal den Temp Ordner leeren, manche Programme machen da ebenfalls Probleme, wenn da zu viel drin ist.
 
  • #17
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips.
MaxPhysPage=20000 und MaxFileCache=458035 haben kein bißchen geholfen. Ich werd mal den 128er Riegel ausbauen.
Temp-Ordner ist ok.
Dann schau ich mir die restlichen Artikel an.
 
  • #18
MaxPhysPage=20000 und MaxFileCache=458035 haben im Gegenteil den Computer zusätzlich noch ein paar Mal abstürzen lassen, was er vorher nie gemacht hat :(.
Hab jetzt wieder alles auf Standard gestellt und scanne nur noch unter 260 MB. Einen Scan über die echte Auflösung des Scanners hinaus aufzublasen bringt überhaupt nix, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Das Bild wird bei gleicher Größe im Ausdruck sogar unschärfer.
 
Thema:

Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben