Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher?

Dieses Thema Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von rachow1966, 12. Sep. 2003.

Thema: Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher? Hallo! Ich habe gehört das Windows Me Probleme mit mehr als 512 MByte Arbeitsspeicher haben soll. Ist das bei 98 Se...

  1. Hallo!
    Ich habe gehört das Windows Me Probleme mit mehr als 512 MByte Arbeitsspeicher haben soll.
    Ist das bei 98 Se auch der Fall?
    Da ich viel Videobearbeitung mache ist viel AS wichtig.
    Wenn ja, wie behebt man das Problem (außer weniger einbauen natürlich ;)?
     
  2. Durchaus richtig:
    W9x hat Probleme mit mehr als 512MB RAM - und ich persönlich kenne keine Möglichkeit, diesen Bug verlässlich zu umgehen, sprich: Es bedarf einiger Bastelei, bis das System dann überhaupt läuft und sehr stabil ist es dann nicht mehr.

    Mein Tipp:
    Lebe mit den 512MB RAM oder besorge dir ein aktuelles BS, das auch mit 1GB RAM umgehen kann, z.B. W2k oder XP.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi, ich habtte auch Probleme damit. Lösungsmöglichkeiten gibt es schon - und das hat auch bis auf eine Sache bei mir geholfen - ich hatte etwas schwierigkeiten mit Powerquest DriveImage, die sich aber auch noch umgehen liessen ( eingebaut waren 1024MB Rambus)
    Die zuletzt funktionierenden Einträge in meiner system.ini lauteten so:
    ***************************
    [386Enh]
    ebios=*ebios
    mouse=*vmouse,msmouse.vxd
    device=*dynapage
    device=*vcd
    device=*vpd
    device=*int13
    woafont=app850.fon
    device=*enable
    keyboard=*vkd
    display=*vdd,*vflatd
    PagingDrive=C:
    MinPagingFileSize=307200
    MinSPs=8

    [VCache]
    MaxFileCache=524288
    ********************************
    Infos bekommst Du aber zusätzlich hier ( lohnt sich die alle zu lesen! - bei den WT-Tipps auch die Links zu den MS-Seiten!)
    http://www.winfaq.de/faq_html/tip1164.htm
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=174&URBID=7
    http://home.pages.at/akaestner/w98konf-vs.html
    http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html
    http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/

    Über Rückmeldung, ob es geholfen hat, würde ich mich freuen!
     
  4. Funktionieren wird das höchstwahrscheinlich, aber ich zweifele stark an der Stabilität dieses Systems....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Bei mir lief das sehr gut - aber ich hab auch keine grossen Dinge gemacht.............z.B. keine Videobearbeitung.
    Vielleicht lohnt aber ein Versuch - denn man kann es ja leicht rückgängig machen - vor allem, wenn man vorher die alte system.ini sichert.......
     
  6. Hallo,
    ich habe hier neben W2k als 2tes BS auf der Platte ebenfalls Win98SE. Installiert sind 1024MB DDR-Ram. Ich habe, wie aninemo, auch den Eintrag MaxFileCache=524288 in der System.ini.
    Hilft ungemein und das System ist in keiner Weise instabil.
     
  7. Hallo!
    Arbeitet das System dann denoch mit den vollen 1024 oder nur mit 512 MByte?
    Denn wenn die 512 MByte unnütz im PC sind kann ich diese doch ausbauen (bei 2*512).
     
  8. Ja - wenn Du sowieso nur W98 drauf hast - raus damit :-*
     
  9. Was heisst jetzt ja?
    Natürlich arbeitet Win98 weiterhin mit den gesamten 1024MB, aber es werden eben nur maximal 512MB (durch den eintrag [VCache] MaxFileCache=524288 in der System.ini) für das Filecaching benutzt.
     
  10. Na ja - bei mir hat nachher selbst der Powerquest-Support gestreikt - und gesagt, ich möge doch bitte nur 512MB drinlassen! Es ging zwar trotzdem - aber frag lieber nicht wie.........Und das könnte ja auch andere Programme betreffen!
    Wobei das bei mir ja noch so war, dass ich vorwiegend mit XP gearbeitet hatte ( Parallelinstallation) - dafür waren 1024 nicht so übel......
     
Die Seite wird geladen...

Windows 98 SE mit mehr als 512 MByte Speicher? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Keine Kachel mehr für Windows Store, auch aus der Taskleiste verschwunden Windows 10 Forum 9. März 2016