Windows 98-SE+Platte größer als 128 GB

  • #1
T

Tweety123

Guest
Hi
Habe folgendes Problem.Ich möchte eine Platte größer als 128GB an mein W98SE anschließen.Ich weis das das Eigendlich nicht geht
aber vieleicht hat doch jemand einen Tip

Greets
Peter
 
  • #2
Windows 98SE mit FAT 32 kann sogar mit 2 TB (TerraByte) umgehen,es ist eher die Frage,wie alt dein Mainboard,bzw. die Bios-Version ist.Das Bios muss nämlich die Platte erkennen können.Geht's nicht,hilft manchmal (leider nicht immer) ein Bios-UpDate.Es geht,wenn überhaupt,halt nur mit neueren Boards,die 48 Bit Controller unterstützen und mit deren eigenen Treibern.Der Win-eigene schafft das nicht!
Partitionieren der Platte unter dem Win98SE-eigenen FDisk geht auch nur mit Trick: du musst die Partitionsgrössen in Prozent angeben,nicht in MB!Die C-Partition sollte nicht grösser als 8GB sein,besser etwas drunterbleiben,andere Partitionen nicht grösser als 30 GB. Sonst geht Win98SE unwirtschaftlich damit um,bzw. kann auch instabil werden.

Generell würde ich aber von so einem kostspieligen Versuch (so eine grosse Platte ist ja nicht gerade billig) abraten und bei 120er-Platten bleiben....
 
  • #3
Hi
Ich weis Bord+ Bios auf dem neuesten stand trotzdem spinnt das BS
Peter
 
  • #4
Hallo
Diesmal eine Längere Antwort
Das Bios erkennt die Platte Richtig ich kann die Platte nicht ganz voll machen ohne das Windoof anfängt zu spinnen. Werde die Platte nach deinen Tips neu Partionieren ( es gibt für dos eine neuere version von Fdisk das auch mit großen Platten zurechtkommt ) Da ich nur große Dateien auf dieser Platte abspeichern werde ( Filme ) ist mir die Platzverschwendung von Win
fast egal.

Bei meinem Händler liegt der unterschied zwischen der 120er und der 160er bei 10?

Danke nochmals für deine Hilfe und die schnelle Antwort

Peter
 
  • #5
Hallo Peter,

wo bekomme ich das neue FDISK, von dem du sprichst?
 
  • #6
Hi !
Hier geht's lang --->klick mich<---
Gruß Uwe
 
Thema:

Windows 98-SE+Platte größer als 128 GB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben