Windows 98 zusätzlich auf XP installieren

  • #21
Ja genau, am besten ein Screenshot:

Hardcopy 15.1.0:
http://www.hardcopy.de/

Gleich in der Datenträgerverwaltung von Windows, wäre vielleicht einfacher. Good Luck ;)!

P.S.: Wir wollen Dir ja nicht an die Wäsche, aber interessieren tut's mich schon wie das gehen soll.
 
  • #22
Genau - man lernt immer gern noch dazu :)
 
  • #23
hmm...wenn D: eine aktivierte primäre FAT(32)
Partition wäre, sollte es kein Problem geben.

Weil C:\NTFS für WIN98 unsichtbar ist ,
wird nämlich aus der D:\FAT-Partition unter
WinDOS98 wieder C:
Für XP bleibt es natürlich D: - aber u.U. macht der
XP = NT-Uralt-Bootloader da gar nicht mit?

Mit einem modernen Bootmanager z.B. von
www.boot-us.de (privat=free) aber kein Problem.

salü :)
 
  • #24
Dem kann ich zustimmen - aber es ist dann eben kein D mehr - denn BootUS versteckt ja die inaktive Partition....soweit ich weiss.
 
  • #25
Grüß Gott,

das ganze Problem und die Posts sind ein klein wenig unverständlich geworden (zumindest glaube ich das).

Für die Fragestellung braucht man keine mehreren primären Partitionen
(aktiviert, nicht aktiviert, versteckt ...)

Die, auch für den Fragesteller, einfachste Lösung ist doch:
- eine primäre Partition die zugleich Bootpartition ist
- welches BS er nun auf C:, D: oder E: installiert ist grundsätzlich völlig unerheblich.

Ich empfehle in einem solchen Fall folgendes:
C: als reine Bootpartition
D: für Win98, FAT32
E: für XP, NTFS
 
  • #26
Welchen Fragensteller meinst Du jetzt?
Der erste war CS-100 - und bei dem ist alles ok.
StarHealer war der zweite.

Und sag mal: mir ist es völlig neu, dass W98 sich auf irgendeiner Partition irgendwo auf einer Platte installieren und starten lässt.
Soweit mir bekannt, kann man W98 nur auf einer aktiven Primärpartition C installieren - obendrein gibt es da evtl auch noch weitere Beschränkungen wie erste Platte und 8GB-Grenze - ggf auch noch Bootmanager nötig, der es von dort, wo es installiert ist, in einem Multibootsystem starten kann.

Du meinst evtl etwas anderes: Startdateien ( Bootdateien) für BS und Bootmanager zuerst und Systemdateien der BS in anderen Partitionen.
Geht das überhaupt bei W98?
Wenn ja - wie?

Oder liege ich völlig schief und muss ganz neu lernen?
 
  • #27
Grüß Gott,

@aninemo
Du liegst nie völlig schief. :)

Welchen Fragensteller meinst Du jetzt?
Ich meinte den Thread als solches. Aber bitte meinen Satz nicht überbewerten. ;D

Nun nochmals zu meiner Empfehlung (das ist wohl der wichtigere Teil):

- Windows 98 kann auch auf einer erweiterten Partition liegen. Die Startdateien von Windows 98 müssen allerdings auf der aktiven primären Partition sein (vielfach so erprobt)
- so war z.B. auf meinem letzten Rechner C: eine reine Startpartition, E: war WinNT und F:\ Win98 -> hat prima geklappt.
- unter einer Bootpartition verstehe ich eine Partition die nur die boot-Dateien beinhaltet, egal von welchem BS
- in einem muß ich Dir Recht geben (war auch etwas unglücklich von mir formuliert): die Sache mit der 8 GB-Grenze und W98. Das könnte ein Knackpunkt sein- bin mir nicht sicher.
 
  • #28
Und wie machst Du die Trennung bei der Installaton von W98? Trennung von Startdateien und Systemdateien?
Das hab ich noch nicht gemacht........
 
  • #29
Grüß Gott,


ich habe zwar 4 oder 5 Jahre kein W98 mehr installiert, deswegen bin ich mir nicht mehr ganz sicher:
- ich kann doch das Ziellaufwerk von W98 angeben (gesetzt den Fall die Partition existiert bereits)
- wo jetzt die autoexec.bat, die config.sys usw. hingeschrieben werden (auf das Ziellaufwerk oder auf C:) weiß ich nicht mehr genau. Aber das spielt keine Rolle- man kann sie auf C: kopieren bzw. moven und ggfs. Pfade anpassen.
- und dann trägt man alles noch korrekt in die boot.ini ein.

Klappt (wirklich ;))
 
  • #30
Kapier ich nicht - ich hab mir immer vor Installation von W98 eine primäre aktive Partition mit FAT bzw FAT32 angelegt - und dann konnt ich W98 dort installieren - weitere Optionen gab es dann nicht. Ich musste mit Diskette booten und dann setup eingeben - Rest lief ohne grosse Eingriffsmöglichkeiten.
Muss man denn nicht ggf den Windowsordner verschieben - und dann den genauen Pfad zum Windowsordner irgendwo eintragen? Das wird ja nicht in der Boot.ini sein....in die Boot.ini müssen sicher Eintragungen zu den Startdateien - nicht zum Windowsordner selbst - oder?
 
  • #31
@aninemo

da gibts nichts zu kapieren ... du hast einfach recht. durch so postings wie von _solon_ kann man schon ins grübeln kommen und wird nur verunsichert.

greetz

hugo
 
  • #32
Mal sehen, was er sagt - er schrieb ja, dass er es gemacht hat.......und wenn es geht - möcht ich das lernen......
 
  • #33
Ja genau!

Ich probiere das jetzt auch mal aus.
Vorsichtsweise habe ich aber noch die Daten der anderen Mitnutzer gesichert ::)...

Ähhhh, kann mir trotzdem bitte mal wer meine Frage beantworten?
CS-100 schrieb:
Was mich wundert (vielleicht kann es mir wer erklären): mal kann man die Partitionen beim Windows XP Setup in FAT 32 formatieren und dann mal wieder nicht.
 
  • #34
Grüß Gott,

keine Angst, die Antwort kommt.
Ich muß mir nur das ganze, mittlerweile exakt 7 Jahre her, aus dem Gedächtnis zusammenkramen. Aber ich brings zusammen. ;)

Ausgangssituation war ein Rechner mit 2 HDs, alles nicht partitioniert und demzufolge nicht formatiert.

So sah's zum Schluss aus:
1. HD1
- C:\ aktive primäre bootpartition ohne ein Betriebssystem
- E:\ WinNT
- F:\ W98
- G:\ W2K (vielleicht 1-2 Jahre später drauf installiert - müsste auf die Rechnung schauen ;) )
- H:\ irgendwelche Daten
2. HD2
- D:\ backup von C:\
- ..... noch 1-2 Partitionen auf denen Backups waren

Alle Partitionen auf HD1 und HD2 hatten ausschliesslich das Dateisystem FAT (16 oder 32). Ich benutzte damals aus verschiedenen Gründen kein NTFS.

a. Zuerst habe ich WinNT installiert. Dann habe ich mit Bordmittteln von WinNT (oder hatte ich vielleicht schon Partition Magic - weiß ich nicht mehr -> spielt aber auch keine essentielle Rolle) beide Festplatten wie oben beschrieben, eingerichtet. Muß wohl nicht näher erläutert werden.

b. Als nächstes habe ich WinNT auf E: installiert, Startdateien auf C:
- noch glaubwürdig bis hierher? ja :)

c. nun kam Win98 dran
- installiert mit Startdiskette
- und beim Installationspfad gab ich dann F:\ oder F:\Windows (oder irgend so was) an. Klappte auch.

d. Als letztes - und da bin ich mir nicht mehr ganz sicher (sorry,die Jahre gehen auch an mir nicht spurlos vorüber) habe ich einfach NT nochmals drüber installiert. Dadurchwurde dann die Bootsec.dos (oder so ähnlich) gebildet mit einem entsprechenden Eintrag in der boot.ini.

Und das lief.
 
  • #35
- installiert mit Startdiskette
- und beim Installationspfad gab ich dann F:\ oder F:\Windows (oder irgend so was) an. Klappte auch.

Eine Eingabemöglichkeit für einen Pfad hab ich da nie gefunden - hast Du dann nach Diskettenstart am Prompt das so eingegeben?
Normal gibt man da ja nur setup ein.........
 
  • #36
@ _solon_

das klingt schon besser, da schon ein betriebsystem installiert war, bietet w9x die möglichkeit an, einen anderen ordner als den default zum reinkopieren und installieren zu nehmen, da kann man dann auch das volume angeben wohin die dateien kopiert werden sollen. wenn du aber eine neue installation auf eine unformatierten platte vornimmst, fällt diese option glaub ich weg und windows nimmst standardmäßig c:\windows. und diese geschichte mit der bootsec.dos war und ist nie offiziell von ms unterstützt worden. fat32 kann nt nicht, also waren alle volumes in fat16 formatiert (vermute ich mal). so kann das schon funktioniert haben...

greetz

hugo
 
  • #37
Grüß Gott,

@aninemo
in der Kürze habe ich einen Link gefunden, der besagt, daß man den Installationspfad/das Installationsverzeichnis auswählen kann:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0185.htm
ein Bild wäre mir natürlich lieber gewesen (aber irgendwo gibts das sicherlich)

@hp
fat32 kann nt nicht, also waren alle volumes in fat16 formatiert (vermute ich mal).
habe ich auch so geschrieben.
kann man schon ins grübeln kommen und wird nur verunsichert.
Ich hoffe die Grübelei hat nun ein Ende ;D

Gut ich glaube, damit können und sollten wir diesen Teilaspekt des Threads beenden. :)
 
  • #38
Jetzt erinnere ich mich auch wieder - ja - da kommt sowas wie Installationspfad - ich hatte nur nie ausprobiert, den zu ändern................
Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, das auszuprobieren - ich hab hier einen zweiten PC - da soll Suse 9.2 drauf - der ist noch leer.
Ich kann aber nur mit XP-Prof und W98SE versuchen......
Mal sehen, ob ich dann beide gestartet bekomme.......

Ich würde das jedenfalls gern ganz zuende bringen - und falls es hier nicht passt - dafür sind ja die MODs da.....
Man könnte ja aus diesem Thread 2 machen.
 
Thema:

Windows 98 zusätzlich auf XP installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben