Windows 98SE auf 98 installieren-Fehlermeldung

Dieses Thema Windows 98SE auf 98 installieren-Fehlermeldung im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Steve78, 1. Feb. 2005.

Thema: Windows 98SE auf 98 installieren-Fehlermeldung Hallo! Ich versuche, bisher erfolglos, auf meinem PII mit Windows 98 eine Version von 98SE (Vollversion) zu...

  1. Hallo!

    Ich versuche, bisher erfolglos, auf meinem PII mit Windows 98 eine Version von 98SE (Vollversion) zu installieren. Nach einlegen der Startdiskette und booten mit CD-Unterstützung erhalte ich beim ausführen des Befehls setup folgende Fehlermeldung:

    Für Windows setup muss der Wert maximale Größe für ausführbares Programm mindestens 442368 Bytes sein.

    Diesen Fehler erhalte ich auch, wenn ich einfach versuche mein altes Win98 zu installieren. Liegt das möglicherweise daran, dass ich die Festplatte noch nicht formatiert habe? Oder würde diese Meldung auch dann auftauchen? Ich habe bisher noch nicht formatiert weil ich Sorge hatte, der Fehler würde auch dann auftreten und ich hätte einen Rechner den ich nicht benutzen kann...

    Oder könnte ich dieses Problem ggf. mit Setup /nm übergehen?

    Steve
     
  2. Ähnliches Prob hatte ich am Wochehende, als auf einem alten PI mit W95 das W98SE installiert werden sollte.
    Habe zuerst mit der W98-Startdisk mit fdisk und format die Platte formatiert, anschließend wollte das Setup nicht.
    PC hatte mur 48 MB RAM.... Für das Einrichten 64 MB RAM aus anderem PC geborgt, und es ging. Nach der Installation läuft er (vorläufig) mit 48 MB ohne Probleme.
     
  3. Also es würde mich wundern, wenns am RAM liegt.

    Erstens habe ich ja Windows 98 schon drauf und damals auch selbst installiert ohne Probleme und zweitens habe ich ohnehin 64 MB soweit ich weiß...

    Abgesehen davon müssten die oben angegebenen bytes zusammen 442 KB ergeben... Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es am Arbeitsspeicher liegt...oder?!

    Weitere Vorschläge?!
     
  4. Was ist denn z.Zt. auf der Platte überhaupt alles drauf?Wie gross ist sie denn?Ist sie eventuell voll oder hat nur noch sehr wenig freien Speicherplatz übrig?An der Grösse des Arbeitsspeichers wird's nicht liegen,Win98SE lässt sich auch mit erheblich weniger installieren,dauert dann abre halt...
    Hast du den Arbeitsspeicher mal rausgezogen oder das Bios resettet?Bei sehr alten PCs musste der Arbeitsspeicher nämlich angemeldet werden,sonst lief er nicht richtig.Dazu musste beim Start nur einmal kurz das Bios aufgerufen werden,geändert musste nichts werden,nur mit save&exit wieder rausgehen.
     
  5. Nun ja, der Arbeitsspeicher war es wohl echt nicht...

    Habe nach längerem Suchen eine Original Systemwiederherstellungsdiskette gefunden. Hab dann die Festplatte formatiert und siehe da, es lief...
    Habe jetzt 98SE installiert und es läuft problemlos.

    Ich gehe mal davon aus dass ich tatsächlich einfach nur die Platte formatieren musste und ein einfaches drüberinstallieren nicht drin war...oder so...

    Aber jetzt wo es läuft ist das ja eigentlich auch egal... :D
     
Die Seite wird geladen...

Windows 98SE auf 98 installieren-Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 98SE feste CD-ROM Buchstaben Windows 95-2000 16. März 2011
Windows XP über 98se Windows 95-2000 6. Aug. 2008
Windows-Schutzfehler nach Instal Win98SE Windows XP Forum 4. Okt. 2006
Problem mit VPC2004 und windows 98se Windows XP Forum 20. Mai 2006
Win98SE: Wartezeit beim Starten des Windows Explorer Windows 95-2000 25. Sep. 2005