Windows 98SE und DMA

  • #1
F

fritzfromm

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei HDs auf IDE0 angeschlossen, beide UDMA66.
Die erste (Master) läuft im DMA Modus, bei der zweiten (Slave) kann ich im Gerätemanager zwar das DMA Kästchen aktivieren, aber beim nächsten Booten ist es wieder weg.
Habe auch schon versucht durch verschiedene Einstellungen im BIOS (PIO4) und UDMA disabled. Hat aber auch nix gebracht.

Any tips ???
 
  • #2
Was für ein Kabel?
 
  • #3
keine ahnung was da für ein kabel drinne ist.
müsste ich erst aufschrauben und nachsehen.

wo erkenne ich dann einen Unterschied ??
 
  • #4
Es gibt 40adrige und 80adrige - Du müsstest die 80er haben
 
  • #5
Angenommen es ist ein 80er drin, warum könnte es dann nicht funktionieren??
 
  • #6
Weil sie vielleicht defekt sein könnte :-\
Bei mir funzte damals der DMA Modus auch nicht ... der Rechner hing nur noch ... Könnte auch an der Platte liegen, falls es eine ziemlich alte ist ...
 
  • #7
Daxy schrieb:
Weil sie vielleicht defekt sein könnte :-\
Bei mir funzte damals der DMA Modus auch nicht ... der Rechner hing nur noch ... Könnte auch an der Platte liegen, falls es eine ziemlich alte ist ...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie ist knapp 2 Jahre alt. Und sonstige Ausfälle oder Probleme hatte ich mit dieser Platte auch noch nie.
 
  • #8
Hi, sicher ist sicher - sichere deine Daten! Und prüf mal die Platte mit dem Prüfprogramm des Herstellers!
 
  • #9
Eben...hatten hier auch schon Fälle wo neue Platten defekt waren oder durch unsachgemässe Handhabung unbrauchbar gemacht wurden ...
 
  • #10
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Platte eingebaut ist ohne den Rechner aufzuschrauben?

Software Tool oder sowas ähnliches? Ich hab nämlich keine Ahnung welche Marke und Typ das damals war.
 
  • #12
Daxy schrieb:
Wenn die Infos im Gerätemanager nicht ausreichen installier dir das mal:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1361

Sorry, das sagt auch nicht viel mehr als Generic Disc Type 46.
Es muss doch eine Möglichkeit geben herauszufinden welche HDs eingebaut sind ohne die Dinger ausbauen zu müssen.
Naja, wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Danke nochmals für die Hilfe.
 
  • #13
Inzwischen habe ich doch herausgefunden das es eine Fujitsu MPG3409AT-E Festplatte mit 40 GB ist.

Das Fujitsu Diagnostic Tool hat keine Fehler gefunden.

Wahrscheinlich ist dann wohl doch nur ein 40iger kabel drinne. Ist es dann normal das HD0 mit UDMA66 unter Win98SE läuft und HD1 nicht ??

Beim Booten werden alle zwei Platten mit UDMA66 angezeigt, das CD Laufwerk mit UDMA33 und das CD-RW Laufwerk mit Mode4.
 
  • #14
Kannst du auf die 2. Platte gar nicht zugreifen? Wird sie im BIOS richtig als Slave erkannt?
 
  • #15
Daxy schrieb:
Kannst du auf die 2. Platte gar nicht zugreifen? Wird sie im BIOS richtig als Slave erkannt?

Hoppla, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Die 2. Platte wird vom BIOS korrekt erkannt UDMA66 40xxx MB.
Auch unter Win98SE kann ich problemlos auf die Platte zugreifen.
Nur wenn ich im Gerätemanager das DMA-Kästchen anklicke und den Rechner dann wie gewünscht neu starte ich nach dem Bootvorgang das Häckchen wieder weg.
Ich kann also die Platte aus mir unverständlichen Gründen nicht im DMA Modus betreiben.
Datendurchsatz 1.Platte: ca. 18000 kB/s
Datendurchsatz 2.Platte: ca. 3000 kB/s
 
  • #16
Das Kabel könnte auch defekt sein........
Und schau Dir sicherheitshalber mal die Pins genau an
 
  • #17
Hatte noch vergessen zu fragen - hast Du die Chipsatztreiber - vorzugsweise die neusten - installiert?
 
  • #18
aninemo schrieb:
Hatte noch vergessen zu fragen - hast Du die Chipsatztreiber - vorzugsweise die neusten - installiert?

Es sind die neuesten VIA 4in1 Treiber (V. 4.48) installiert.
 
Thema:

Windows 98SE und DMA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben