Windows 9x/ME Tipps

  • #61
format c:\ - optional /q ;)
 
  • #62
wowische schrieb:
Hallo, Users aller Art ! :D

Jetzt muss ich auch mal einen Tipp loswerden - und nein, ich werde nicht von der Firma gesponsert!
Wenn ich mir die vielen Fragen und Probleme ??? hier im Forum durchlese, deren Beantwortung manchmal auf die Systemwiederherstellung ::) von Windows Me hinaus läuft, so kann ich immer wieder nur eines empfehlen:

Das Programm DriveImage von PowerQuest (oder eben ein gleichwertiges Programm von einer anderen Firma) installieren, ein oder mehrere sogenannte Images anlegen, und man ist so ziemlich alle Sorgen los !!! ;) :D

Die Systemwiederherstellung ist mehr als nur unzuverlässig, und meistens weiß man auch nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt dies und jenes noch funktionierte.
Zugegeben, das Programm ist teuer (so um die 150,- DM, glaube ich). Aber es rentiert sich wirklich: es bringt den elektronishen Kasten wieder zum Funktionieren und es schont die Nerven! Und dieser positive psychologische Aspekt ist alles andere als unbedeutend! ;D

Ein Beispiel hierzu: Mein CD-Brenner im alten FujitsuComputer hatte gestern verrückt gespielt: Ständig war er am Laufen, und im Gerätemanager nicht mehr vorhanden, ebenso wenig im Arbeitsplatz. Eine neurlich durchgeführte Hardwareerkennung brachte nichts. Es war, als wäre das Gerät nicht vorhanden, und trotzdem ratterte es laut vor sich hin.
Bevor mich die Verzweiflung übermannen konnte, da ich praktisch gesehen doch nicht so sehr viel Ahnung habe, stellte ich ein wenige Tage altes Image wieder her, und siehe da, nun ist wieder eitel Sonnenschein, und auch das Prolem mit dem Trennen der Internetverbindung (Bluescreen; Neustart erforderlich, um wieder zu surfen) hat sich jetzt erledigt!!! :D ;D ;) :)

Ich wiederhole mich: ich kann das Prog nur empfehlen.

Grüße

Wolfgang

Dem ist nicht mehr allzuviel zuzufügen. Ich möchte aber noch anmerken das
von Drive Image auf CD Vollversionen ab und an herauskommen. Die letzte Version war 4.0... und die CD mit Heft kostet auch nur ein paar Euro

MfG

Human ::)
 
  • #63
wowische schrieb:
Hallo, Users aller Art ! :D

Jetzt muss ich auch mal einen Tipp loswerden - und nein, ich werde nicht von der Firma gesponsert!
Wenn ich mir die vielen Fragen und Probleme ??? hier im Forum durchlese, deren Beantwortung manchmal auf die Systemwiederherstellung ::) von Windows Me hinaus läuft, so kann ich immer wieder nur eines empfehlen:

Das Programm DriveImage von PowerQuest (oder eben ein gleichwertiges Programm von einer anderen Firma) installieren, ein oder mehrere sogenannte Images anlegen, und man ist so ziemlich alle Sorgen los !!! ;) :D

Die Systemwiederherstellung ist mehr als nur unzuverlässig, und meistens weiß man auch nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt dies und jenes noch funktionierte.
Zugegeben, das Programm ist teuer (so um die 150,- DM, glaube ich). Aber es rentiert sich wirklich: es bringt den elektronishen Kasten wieder zum Funktionieren und es schont die Nerven! Und dieser positive psychologische Aspekt ist alles andere als unbedeutend! ;D

Ein Beispiel hierzu: Mein CD-Brenner im alten FujitsuComputer hatte gestern verrückt gespielt: Ständig war er am Laufen, und im Gerätemanager nicht mehr vorhanden, ebenso wenig im Arbeitsplatz. Eine neurlich durchgeführte Hardwareerkennung brachte nichts. Es war, als wäre das Gerät nicht vorhanden, und trotzdem ratterte es laut vor sich hin.
Bevor mich die Verzweiflung übermannen konnte, da ich praktisch gesehen doch nicht so sehr viel Ahnung habe, stellte ich ein wenige Tage altes Image wieder her, und siehe da, nun ist wieder eitel Sonnenschein, und auch das Prolem mit dem Trennen der Internetverbindung (Bluescreen; Neustart erforderlich, um wieder zu surfen) hat sich jetzt erledigt!!! :D ;D ;) :)

Ich wiederhole mich: ich kann das Prog nur empfehlen.

Grüße

Wolfgang

Dem ist nicht mehr allzuviel zuzufügen. Ich möchte aber noch anmerken das
von Drive Image auf CD Vollversionen ab und an herauskommen. Die letzte Version war 4.0... und die CD mit Heft kostet auch nur ein paar Euro

MfG

Human ::)
 
  • #64
Wenn man Windows 95 hat und man will auf 98 oder ME updaten
oder wenn man 98 hat und man will auf ME updaten und hat aber leider keine Update CD kann man auch die Vollversion nehmen - man muss vorher die win.com löschen oder umbennen (umbennen ist besser) und dann mit der Setup CD das gewünschte Windows in den Windows installations Ordner installieren (Bei der installation Z.b. C:\Windows\ angeben) aber in keinen anderen sonst geht es nicht. Die installation verläuft ganz normal wie bei einer Neuinstallation. Allerdings kann man das Installierte Windows nicht wieder löschen. (Nicht wieder Deinstallieren)



Ob es auch bei Windows 3.1 geht weis ich nicht. Ebenfalls weis ich auch nicht ob das verfahren bei 95 geht. Allerdings weis ich das es bei 98 zu ME 100%tig geht - hab ich schon selbst gemacht.
 
  • #66
Ich seh nun mal nicht in jeden Tread rein ! ;D

Noch ein Tipp: mit msconfig alle nicht benötigten Autostarts deaktivieren !
 
  • #67
PCDParker schrieb:
Cache Tuning

Am besten den Cache mit diesem kleinen kostenlosen Programm optimieren. Dadurch kriegt man je nach System ganz schöne Performance Zuwächse.
Cacheman
http://www.outertech.com/

Aber nur, falls man den virtuellen Arbeitsspeicher aktiviert hat!!! :p
Wenn jedoch einer keine Auslagerungsdatei nutzt, ist das Proggy leider nutzlos.
Habe es gerade gestern von meinem Rechner nach fast 2 Jahren deinstalliert...

Gruß ;)
 
  • #68
Also ich kann wowische im Prinzip nur recht geben, was ein Image auf einer separaten Partition betrifft. Und Drive-Image habe ich selbst lange Zeit erfolgreich mit win98 und mit WinMe benutzt. Nun gibt es heute schon noch andere Programe, welche genauso effektiv sind z.B. von Acronis: True Image oder Partition Expert. Wobei man mit Partition-Expert etwa gleich wie mit Partition Magic ganze Partitionen kopieren - (auch Systempartitionen) und versteckt auf eine vorher freigemachten Platz/Partition kopieren kann. Das heisst, wenn das System nicht mehr rund läuft oder nicht mehr startbar ist, wird es gelöscht und durch die versteckte Kopie (auf einem hinteren Teil der Festplatte) ersetzt. Natürlich sind dann E-Mail und alle Dateien in den Eigenen-Dateien zerstört, aber mit den gleichen Tools kann man ja mehrere Partitionen anlegen und seine Daten von vorneherein auf den(m) zusätzlichen Laufwerk(en) speichern. Und wichtige E-Mail lassen sich entweder gesamt in eine pst-Datei über Outlook oder einzeln mit (Outlook-Express) Datei/Speichern unter auf eben diesen zusätzlichen Laufwerken speichern - genauso wie auch die Favoriten im IE speicherbar sind: Datei/Importieren/Exportieren usw. Ich glaube ich hätte schon lange einen->Nervenzusammenbruch' gehabt, wenn mir nicht diese Möglichkeit offenstünde. Umgekehrt kann ich unbefangener Sofware testen, wenn ich diese Sicherung im Rücken habe und das System im Notfall innerhalb von max. einer halben Stunde (je nach Prozessorleistung) wieder einsatzbereit ist - so gut, wie es eben war, als ich es gesichert hatte. Natürlich sollte man nicht zu lange nach einer Neuinstallation warten, bis man eine solche Sicherung macht, da ja Windows duch den täglichen Gebrauch und besonders durch das Internet relativ schnell verschlissen wird - je nach Temperament früher oder später. Tja, ich meine wirklich empfehlenswert und natürlich durch sorgfältige gebrannte DatenSicherungs-CD's/DVD's zu ergänzen. :)
 
  • #69
Hallo,
jetzt muß auch ich mal n Tipp loswerden, den ich in all der Zeit mit dem ich versucht habe aus meinem Rechner das letzte rauszuholen niemals gesehen habe.

Kaum zu glauben aber wahr. Ich habe einen Pentium III mit 128 MB Speicher, das ist natürlich für die heutigen Programme nicht recht viel, wenn ich meinen Rechner hochfahre wird automatisch die Ressourcen-Anzeige bei mir geladen (habe ich im Autostart gelegt), zusammen mit windowseigenen Komponenten sowie halt der Ressourcen Anzeige und AntiVir wird der Rechner hochgefahren. Wenn der Rechner oben ist hatte ich bis dahin immer genau 80 % System und User Ressourcen frei.
Ich denke mal das ist ganz gut und die meisten werden weniger haben.

Nun habe ich durch Zufall entdeckt dass es unter -- START -- AUSFÜHREN -- msconfig -- Autostart ... einen Button gibt der sich Aufräumen nennt, toll dachte ich und hab ihn mal gedrückt und tatsächlich hat sich da etwas getan. nach der Aufforderung Win neu zu starten habe ich nun sage und schreibe 5 % mehr Arbeitsspeicher gewonnen also insgesamt nach Start 85 % frei !

Jetzt weiß ich dummerweise nicht was er weggenommen hat aber lt. EasyCleaner fehlt ein Eintrag im Autostart. Ich habe natürlich soweit wie möglich alles ausprobiert ob irgendwie was schiefläuft bei diversen Programmen, aber alles im grünen Bereich!

Tja, da hat Win ja doch noch was vor mir verstecken können, ich frage mich nur warum das noch nie jemand erwähnt hat , weil ich durchforste regelmäßig verschiedene Foren aber wie gesagt das hab ich noch nicht gesehn.

Sagt mir mal eure Meinung dazu, würde mich interessieren wie eure Erfahrungen damit sind.

Bis denn...
 
  • #70
Registry First Aid

Titel: Registry First Aid
Autor/Hersteller: 12 Ghost AG
Sprache: Englisch
Betriebssystem: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win XP
Systemanforderungen: keine besonderen


Im Betriebssystem Windows kann die Software Registry First Aid nach Fehlern und Problemen suchen die in der Windows Registry für diese ärgerlichen System-Abstürze sorgen. Das Tool durchsucht Ihre Registry nach fehlerhaften und unnützen Verknüpfungen und DLLs, nicht verwendeteten Fonts usw. Nachdem von der Software automatisch eine Sicherheitskopie der aktuellen Ein- stellungen gespeichert wurde, werden alle gefundenen Fehler beseitigt. Anschließend sollte Ihr Windows bedeutend schneller und vor allem stabiler laufen.

Hinweis:
Für die Installation dieser Software benötigen Sie eine Seriennummer. Diese erhalten Sie unter www.blitzbox.de/registryfirstaid nach einer kostenlosen Registrierung.
 
Thema:

Windows 9x/ME Tipps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben