Windows-Antischädlingstool

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Hat eigentlich schon mal jemand mit diesem MS-Tool schon etwas gefunden, bzw gibt es Tests ob es überhaupt etwas bezweckt?
gruss clasaf
 
  • #2
Nunja, es untersucht auf die bekanntesten Schädlinge (Blaster, Sasser und andere) und wenn welche gefunden wurden, dann hilft es dir beim Entfernen.
Eine Logdatei des Tools findest du im %WINDIR%\Debug. Die Datei trägt den Namen mrt.log

Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, was passiert, wenn etwas gefunden wird, ist bei mir noch nie der Fall gewesen.
Ich würde mir ja in der VM den Blaster oder Sasser zulegen, ich weiß aber nicht wie ;D
 
  • #3
Danke
Wenn Sasser und Konsorten schon auf dem PC sind, muss man ja das System sowieso wieder neu aufsetzten. Macht also die Entfernung alleine auch keinen Sinn mehr. Typisch MS-Sinnlosigkeit. ;)
gruss clasaf
 
  • #4
clasaf schrieb:
Danke
Wenn Sasser und Konsorten schon auf dem PC sind, muss man ja das System sowieso wieder neu aufsetzten.

muss man nicht. ich habe auf einigen rechnern sowohl sasser als auch blaster erfolgreich entfernt. danach gab es keine probleme mehr...
 
  • #5
nogger schrieb:
muss man nicht. ich habe auf einigen rechnern sowohl sasser als auch blaster erfolgreich entfernt. danach gab es keine probleme mehr...
Aber nicht mit dem MS-Tool oder? ;)
gruss clasaf
 
  • #6
das nicht, aber eigentlich kommt doch das gleiche raus, nicht? ob ich nun die würmer mit den programmen von symantec oder von microsoft entferne, ist doch im endeffekt identisch, oder? beide entfernen sie erfolgreich und wenn man anschließend sofort die jweiligen aktualisierungen einspielt, hat man nichts mehr zu befürchten.
 
  • #7
;D
@clasaf,
typisch MS-Sinnlosigkeit?
Was ist an MS-Produkten denn so sinnlos?
Du kennst Word, Excel, Access, die BS, neuerdings hat man einen AntiSpyware-Scanner den Leuten zur Verfügung gestellt, alles sinnlos? Doch nicht wirklich, oder?
 
  • #8
Ich empfinde das als gute Serviceleistung von Microsoft. Was gibt's dagegen zu sagen?

Grüsse, Trispac
 
  • #9
@longney/trispac
Nun mal nicht jedes Wort auf die Goldwage legen! ;)
Nogger hat mich ja schon überzeugt. :)
Die Frage war auch mehr, ob schon wirklich jemand mit dem MS-Tool einen Virus sicher entfernt hat. Dazu gabs eigentlich noch keine Antwort.
Ich kann dazu auch nichts sagen, da ich solches Viehzeug noch nicht auf dem PC hatte. ;D
gruss clasaf
 
  • #10
;D
@clasaf,
summasummarum konnte keiner im Forum Deine Frage beantworten mangels Testobjekt(en).
Vielleicht fände sich im Netz was drüber, aber da hast Du ja selbst schon recherchiert.
Aber warum man ein MS-Produkt schon deshalb schlechtreden will (Deine Worte!) nur weil nicht jede Woche eine Erfolgsmeldung hier im Forum über die Software steht, wird mir ein ewig Rätsel bleiben. Die Software kann ja letztendlich nichts anderes tun, als das was andere Scanner auch machen. Dass sich MS auf relativ wenige Bösewichte beschränkt ist doch auch i.O. Ich habe mir auch die Giant (MS) AntiSpyware auf den Rechner geladen, hat auch noch nichts gefunden. Mir ist die Variante = null infizierte Dateien aber ohnehin lieber. Diese AntiSpyware läuft ständig und verträgt sich mit Norton und dem sonstigen Gerümpel bestens. Eben typisch MS ! ;D ;)
 
  • #11
das tool ist an den mcaffee stinger angelehnt und putzt nur die gefährlichsten würmer weg und nicht normale viren, spyware etc. ms betriebsysteme, vor allem die ab nt4, wurde ja wie wir wissen, öfters mal von diesen würmern heimgesucht. dann mußte der user sich ein fremdprodukt downloaden um die kiste zu bereinigen. das ist für so eine große softwarefirma wie ms natürlich vom image her schlecht, immer auf ander software von drittanbietern zu verweisen. ergo haben sie selber solch ein tool entwickelt und es logischerweise an den automatischen update gekoppelt. dadurch hat jeder der regelmäßig seine updates zieht das tool automatisch in der aktuellen version auf der kiste. was mir allerdings fehlt, ist ein genauer hinweis, wo man das tool findet und wie man es einsetzt. steht sicherlich in irgend einem mskb artikel drin: nur der normale user wird bei einem wurmbefall wie blaster, sasser und co kaum die zeit finden, nach der beschreibung zu suchen. da wäre ein automatischer link auf den desktop meiner meinung nach der richtige ansatz. und ms plant ja sogar einen eigenen antivierenschutz der auch in den automatischen update integriert werden soll. das ist dann für kisten wichtig, die keinen aktuellen vierenschutz installiert haben, da der ms virenschutz, ähnlich wie die firewall in xp sp2, automatisch installiert und upgadatet wird. und erinnern wir uns an blaster & co ... diejenigen kisten die unter xp die popelige ms-firewall aktiviert hatten, waren gegen den blaster gechützt, nur hatten die meisten die fw nicht eingeschaltet. deshalb hat ms die konsequemzen gezogen und im sp2 die fw automatisch aktiviert. natürlich bleibt jedem die entscheidung offen, diese ms tools zu nutzen, oder sie abzuschalten und drittanbietersoftware zu nutzen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Windows-Antischädlingstool

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben