Windows aus Sicherheitsgründen blockiert ?

  • #1
H

hellraiser_04

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Leute,

habe zzt das Laptop meines Bruders zwischen. Dies zeigt nach dem Start von Windows XP/SP3
folgende Meldung:



Diese erscheint allerdings nur, wenn eine Internetverbindung steht.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und an meinen PC gehängt. Habe diese mit 3 verschiedenen
Programmen gescannt, u.a. mit Norton 360. Es wurde zwar etwas gefunden, aber als ich
die Platte dann wieder angeschlossen habe, kam wieder dieselbe Meldung. Diese lässt sich
im übrigen nicht ausschalten, sie legt den ganzen PC lahm.

Kennt das jmd von Euch und was kann man da machen? (ausser das Laptop neu zu installieren)

Greetz

HR
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte zum Glück ein TrueImage damals gemacht, das habe ich jetzt einfach zurückgeschrieben und das System geupdated. Aber hat mich mal interessiert, ob das bekannt ist, weil ich sowas noch nie gesehen habe.
 
  • #6
Als Ergänzung

Wie verbreiten sich Lösegeld-Trojaner?

Eine Infizierung kann in Form einer sogenannten „Drive-by-Infektion“ erfolgen. Dabei reicht es aus, mit einem nicht genügend geschützten Rechner eine entsprechend manipulierte Webseite aufzurufen. Infektionen über manipulierte Dateien, etwa in eMail-Anhängen oder über Links in Messenger- oder Chat-Nachrichten, sind ebenfalls möglich. Zunehmend wird Ransomware auch über Links in Facebook-Nachrichten verbreitet. Dabei werden die potenziellen Opfer über Lügen (OMG – Total krasses Video”) oder Fragen („Bist du das auf dem Bild?“) dazu gebracht, sich die Schadprogramme auf den Rechner zu laden und zu aktivieren.

http://www.computerbetrug.de/ransomware-erpressung-per-losegeld-trojaner
 
Thema:

Windows aus Sicherheitsgründen blockiert ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben